Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Erste Gehversuche mit Unraid

Featured Replies

Hallo zusammen, 

nachdem meine DS213J mit 2x8 TB Red wirklich langsam in Rente sollte und sich mehr Bedarf an Kleinigkeiten ergeben hat, möchte ich die ersten Gehversuche mit Unraid machen. 

Prinzipiell sind die use cases bislang überschaubar: Plex (transcoding bislang nicht notwendig, aber mal mit vorgesehen), Home Assistant, Paperless NGX evtl. und ein lokaler Minecraft Server (evtl. mal rotierend andere über Docker). 

Ich rüste solche Systeme ungerne mittelfristig wieder auf, daher gehe lege ich einige Dinge gerne zukunftssicher aus (Cache, RAM, Parity (22TB) etc.). 

Plan wäre das genannte Setup in Betrieb zu nehmen, die Daten von den 2x8TB Reds zu migrieren und die Reds dann erstmal mit umzuziehen, d. h. 4 3,5" HDDs erstmal. 

Stört euch auf den ersten Blick etwas an der Zusammenstellung (den i5 würde ich günstig gebraucht bekommen, ansonsten bin ich da flexibel. Intel wegen Idle und Transcoding per iGPU praktisch gesetzt) - eigentlich wollte ich noch auf die non-K Arrow Lakes warten, aber werde langsam ungeduldig und auf das P- und E-Core Geraffel hab ich mäßig Lust? 

mATX: https://geizhals.de/wishlists/4222886

Danke und schöne Feiertage noch :)

Zur Vollständigkeit: Ursprüngliche ITX Variante: https://geizhals.de/wishlists/4221068

Edited by 0wl

Energiesparend wird das vermutlich nicht. Das ITX Board … da hängt fast alles am PCIe, sprich auch eine NVME und alles was um x16 Slot steckt. Bei den meisten Boards bedeutet das das du nicht in Tiefe Energiespar Zustände kommst.

die WD NVME ist, wenn ich mich recht entsinne auch dafür bekannt tiefe C pkg states, schlafzustände zu verhindern. Da besser auf Samsung, Kioxia exceria oder Lexar setzen.

Das Netzteil kann auch seinen Teil zur Ineffizienz beitragen. Wir empfehlen aktuell meist das BN341 vom BeQuiet, da das sehr effizient im. Niedriglastbereich arbeitet. 

Edited by MPC561

• Author

Danke für die Anmerkungen - mittlerweile habe ich einen Schwenk auf mATX angedacht und deine SSD Empfehlung direkt berücksichtigt. Netzteil muss ich mal schauen wegen SFX...: https://geizhals.de/wishlists/4222886

Bei nur 4 Platten dürfte auch eine PicoPSU noch funktionieren. Kostet inkl. Netzteil so um die 60-80 Euro und hat den besten Wirkungsgrad. Noch dazu ist die Lautlos. Bei der Lexar nimm lieber die NM790 und nicht die NQ. Sind nur ein paar Euro aber die NM ist um Welten besser

Edited by MPC561

• Author

So langsam wird das ein runderes Ding - danke für die Anmerkungen und drüberschauen. Ich stelle das Gehäuse auf meinen wandmontierten 19" Schrank und selbst das Jonsbo N5 sollte trotz der Kabelzuführungen noch passen. Muss ich mal messen. Sind zwar 100€ mehr, aber mit ATX Netzteilen und dem Platz fühle ich mich doch deutlich wohler :D