Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Backups Einrichten

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich möchte eine automatisches Backup für meine Ordner mit meinem Files (auf Unraid) einrichten.

Das Backup soll auf der externen Festplatte, die ich am Unraid-Server angeschlossen habe, gespeichert werden.

Leider stellt Unraid hierfür keine einfache Lösung mit Boardmittel bereit.

Welche App mit Guide würdet ihr mir empfehlen?

(Ich habe bereits an Restic versucht, aber der Restic-Client im Docker startet nicht)

Grüße

z.B. Luckybackup damit mache ich externe Backups und aufs NAS. 

Ob’s damit auch verschlüsselt geht, dazu habe ich noch nichts gefunden. 

2 hours ago, iceball09 said:

Welche App mit Guide würdet ihr mir empfehlen?

Beispiele wenn es ein stumpfes USB (externe Festplatte) werden sollte

- Unassigned Devices ... Plugin Thread Seite 1, da ist ein fertiges script als Beispiel

- - wenn USB angeschlossen wird, automount, beep

- - Backup eines definierten Ordners wird gemacht

-- wenn fertig, umount, beep

- Unassigned Devices ... in Kombination mit einem script, ebenfalls Seite 1 ...

- - wenn ... script ausführen ...

- - Beispiel, das sehr oft zirtierte Backup script von mgutt ...

also, Boardmittel im Sinne von "click und fertig" ... Nein, Anleitungen und Beispiele ... jede Menge, je nachdem welches Tool dir zusagen sollte.

Dazu mit ein paar Grundlagen beschäftigen wie, will ich einen Docker mit GUI ? wenn ja, wie binde ich da meine USB Platte ein, wie time ich meine Backups ... oder wenn es schnell und ohne große zusätzliche grafische tools sein soll, etwas Suche und man findet ne Menge Ansätze.

Wenn du dich entschieden hast, entweder im passenden Thread anfragen oder auch gerne hier an dem Punkt wo es hängt ...

Eine allgemein gültige "Best Practice" gibt es nicht ... andere Ansprüche, andere Vorgehensweisen, andere ...

der Fragestellung nach suchst du eher nach "click and go" ... dann würde ich zu einem einfachen System wie Duplicati Dockers und co raten, mal suchen und schauen was dir da zusagen könnte ... etwas technischer wäre Luckybackup (GUI für rsync), Einstieg in ein script wäre das o.g. von mgutt ... triggered über Teit oder Event, oder halt wie eingangs das Beispiel genommen und Funktionen erweitert (Einträge der Shares kopieren) an der richtigen Stelle (das wäre beispielsweise eine Frage dann wenn man das nutzen will und nicht weiß wie man das erweitern kann), usw usw usw ...

Diese Frage ... 10 Leute, 10 Antworten ... ;) schau dir einfach diverse Backup Tools an und frag gezielt nach wenn etwas klemmt, dann kann man auch gezielt helfen. oder beschreib den usecase genauer ... 1:1 Kopie der Files auf der USB oder in "Container" ok, Versioning gewollt oder nur immer stumpf 1:1, Verschlüsselung nötig oder nicht, ...

Hallo zusammen,

ich möchte euch auf ein potenzielles Problem mit Duplicati hinweisen. Zwar funktioniert die Software grundsätzlich gut und erstellt Backups zuverlässig – allerdings nur solange, bis man beispielsweise Unraid neu installiert. Nach einer Neuinstallation fehlt Duplicati die Datenbank, was schwerwiegende Konsequenzen haben kann.

Ein Backup, das von einer Datenbank abhängig ist, halte ich persönlich für problematisch. Zwar lässt sich die Datenbank rekonstruieren, aber der Prozess ist extrem zeitaufwendig. Nach 19 Stunden habe ich den Wiederaufbau abgebrochen, da es einfach zu lange gedauert hat. Außerdem vertraue ich einer so rekonstruierten Datenbank nicht uneingeschränkt.

Aus diesem Grund habe ich mich für BorgBackup in Kombination mit rclone entschieden. Derzeit arbeite ich an einem Docker-Container, den ich mit Docker Compose erstelle. In diesem Container binde ich folgende Verzeichnisse ein:

/mnt/disk1: Meine Datenfestplatte

/mnt/disk4: Hier werden die BorgBackups gespeichert

Anschließend wird das gesamte Backup mit rclone in mein OneDrive hochgeladen. BorgBackup hat aus meiner Sicht einen entscheidenden Vorteil: Es ist äußerst zuverlässig. Ich habe damit bereits vier Jahre lang positive Erfahrungen gemacht – sowohl auf TrueNAS Core als auch jetzt wieder auf Unraid. Ein weiterer Vorteil: BorgBackup benötigt keine Datenbank. Selbst wenn man die Backup-Dateien auf einen beliebigen Rechner kopiert, kann man sofort mit der Wiederherstellung beginnen. Außerdem bietet BorgBackup flexible Aufbewahrungsoptionen, z. B. wöchentliche, monatliche oder jährliche Backups.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt jedoch: Läuft BorgBackup und rclone in einem Container, gesteuert durch einen Cronjob, gibt es keine Statusmeldungen oder Kontrollmöglichkeiten. Man hat also keinen Einblick, wann genau welche Prozesse laufen. Aus diesem Grund arbeite ich derzeit an einer Lösung, um über den Browser Einblick in den Docker-Container zu erhalten. Damit möchte ich in Echtzeit sehen können, was BorgBackup und rclone gerade tun. Die ersten Erfolge sind vielversprechend, aber optisch und funktional ist noch Luft nach oben.

Das Wichtigste ist jedoch: Das Backup funktioniert bereits einwandfrei – und das ist für mich der entscheidende Punkt.

Edited by mikiunraid

6 hours ago, mikiunraid said:

ich möchte euch auf ein potenzielles Problem mit Duplicati hinweisen. Zwar funktioniert die Software grundsätzlich gut und erstellt Backups zuverlässig – allerdings nur solange, bis man beispielsweise Unraid neu installiert. Nach einer Neuinstallation fehlt Duplicati die Datenbank, was schwerwiegende Konsequenzen haben kann.

sorry ... aber bitte keine "Fehlinformationen" verbreiten ... oder beschreiben was gemeint ist ...  mit "Neuinstallation"

Wenn so etwas passiert liegt ein Fehler vor, ich schätze jetzt einfach mal dass der Duplicati Docker entweder falsch eingerichtet war ... oder kein Backup der Datenbank vorhanden war was bei diesem Backup Tool natürlich essentiell ist, hat so rein gar nichts mit Unraid Neu Installation am Hut sondern hängt mit "Löschen" der Duplicati Datenbank zusammen.

Entweder selbst gelöscht ohne Backup, Risiko eingegangen da Cache only ohne Backup,  was auch immer ...

aber wenn  ich Unraid "neu installiere" mit den vorhandenen Platten, passiert so etwas nicht, wenn ich Unraid neu installiere und danach meine persistent Daten aus einem Backup wiederherstelle passiert so etwas nicht, ...

15 hours ago, alturismo said:

sorry ... aber bitte keine "Fehlinformationen" verbreiten ... oder beschreiben was gemeint ist ...  mit "Neuinstallation"

Wenn so etwas passiert liegt ein Fehler vor, ich schätze jetzt einfach mal dass der Duplicati Docker entweder falsch eingerichtet war ... oder kein Backup der Datenbank vorhanden war was bei diesem Backup Tool natürlich essentiell ist, hat so rein gar nichts mit Unraid Neu Installation am Hut sondern hängt mit "Löschen" der Duplicati Datenbank zusammen.

Entweder selbst gelöscht ohne Backup, Risiko eingegangen da Cache only ohne Backup,  was auch immer ...

aber wenn  ich Unraid "neu installiere" mit den vorhandenen Platten, passiert so etwas nicht, wenn ich Unraid neu installiere und danach meine persistent Daten aus einem Backup wiederherstelle passiert so etwas nicht, ...

Mit Neuinstallation ist gemeint was da steht.

Unraid inkl. Docker komplett löschen alles zerstören, Haus abgebrannt. Es ist nichts mehr da.
Einfach mal das schlimmste testen was passieren kann.

Dann muss man mit Duplicati erst wieder die Datenbank aufbauen sonst geht nichts. Bei mir habe ich dann nach 19 Stunden abgebrochen und entschieden das diese Software nichts für mich ist. Ein Backup welches von einer Datenbank abhängig ist ist kein Backup in meinen Augen. Ein Backup muss Out of the Box wiederhergestellt werden.

Edited by mikiunraid

• Author

Und welches Backup Tool verwendest du nun, anstatt Duplicati?

23 hours ago, mikiunraid said:

Dann muss man mit Duplicati erst wieder die Datenbank aufbauen sonst geht nichts

ich bin wahrlich kein Experte und bin auf den Thread hier nur gestoßen, weil ich mir gerade eine Inspiration suche, wie ich Backups machen soll, aber ich meine, du hast da ein Verständnisproblem...

Du sorgst doch mit einem Backup von Duplicati dafür, dass die Datenbank ebenfalls gesichert wird (also Container UND Appdata von Duplicati sichern)
Hat Duplicati noch nen extra Docker für die DB? Falls ja, dann muss das Ding doch exakt so gesichert werden)
Wenn du jetzt diese Backups (Appdata plus die damals laufende Version des Containers) widerherstellst, dann ist es doch genau so wie zum Zeitpunkt, als das Backup angelegt wurde. Und da liegt das Backup dann in den Appdaten der Duplicati DB.

• Author

Ja wo ist den die DB von Duplicati nun gespeichert? In Appdata? 
mit Duplicati komme ich gut zurecht 😌

21 minutes ago, iceball09 said:

Ja wo ist den die DB von Duplicati nun gespeichert? In Appdata? 

in seinem config Ordner welchen du wahrscheinlich unter /mnt/user/appdata/duplicati gemapped hast (so der Stndard)

@iceball09
hast du ähnliche Probleme wie ich, dich für etwas zu entscheiden?

Ich suche gerade was, mit dem ich eine (am besten grafisch) steuerbare Versionierung von Dateien am PC mache und die ins Unraid Array kriege.

Dann noch wie ich diese Daten + die Daten von Unraid (also quasi Dockers und mein Datengrab) in eine halbwegs automatische Backup Rotation auf einer alten Diskstation und einer externen Platte kriege.

Edited by cottec

On 12/28/2024 at 8:23 AM, iceball09 said:

Und welches Backup Tool verwendest du nun, anstatt Duplicati?

Habe ich doch geschrieben.
BorgBackup

Klar könnte man die Datenbank von Duplicati bzw. den Docker mit sichern.
Aber das kann man dann ja nicht mit Duplicatie machen. Weil man ja die Datenbank erst wieder
aufbauen muss um daran zu kommen und da beißt sich die Maus immer wieder in den Schwanz.
Man müste die Datenbank von Duplicati seperat sichern.

Aber das ist eine perönliches sache. Ich möchte nicht auch noch auf eine Datenbank aufpassen müssen.
Wenn der Rechner mal kaputt oder zerstört ist. Ja ich weiß es ist sehr unwarscheinlicht. Ich habe seit über
30 Jahren noch NIE Datenverloren oder mußte notfallmäßig ein Backup zurücksichern.

Ich wollte auch keinem Duplicati ausreden wollte es halt nur mal anmerken das es da was gibt was in meinen

Augen nicht so glücklich ist. 

Ich persönlich finde BorgBackup um einiges besser ausßer das es keine GUI gibt (naja es soll eine geben aber

die habe ich noch nicht gesehen oder getestet)

hier auch mal der Link was duplicati dazu sagt

https://prev-docs.duplicati.com/en/latest/03-using-the-graphical-user-interface/#restoring-files-if-your-duplicati-installation-is-lost

und da kann man intern ja sogar die database exportieren, dann nach Backup sichern nach xyz ... das nur mal als Randnotiz,

oder einfach dann appdata von suplicati in duplicati mitsichern lassen ... simit hat man die Config zumindest und gut ist,

man ändert ja nicht täglich seine Grundkonfiguration bei den Backups ...

aber auch ich bin ein Freund von 1:1 Backups mit direktem Zugriff auf die jeweilige Datei, ohne über eine App diese finden zu müssen da die Daten "striped" in seinen Dateien liegt ... aber das ist Geschmackssache, dafür ist Duplicati "easy as Dell" zu konfigurieren, kann direkt selbst verschlüsseln wenn man dazu Bedarf hat usw ...

dazu nutze ich jetzt entweder Luckybackup (GUI für rsync) oder rsync direkt ...

Danke für die Info.

Kann Lucky auch auf OneDrive und GOOGLE Drive sichern?

19 minutes ago, mikiunraid said:

Kann Lucky auch auf OneDrive und GOOGLE Drive sichern?

naja, Lucky hat das jetzt nicht integriert ... aber rclone kann ja wunderbar mounten ...

image.png.8c6a8067206c9fec0033f0dfc57f469b.png

image.png.31b3561ac6b1d9ea54e07275417bf49f.png

und somit ... aus Lucky heraus ... (oder aus dem terminal script)

/mnt/addons/...

image.png.20394c3dbb209ce34f1fb9cd043720ba.png

gemütlich "in die cloud" schreiben ... und bin nicht abhängig davon dass das tool das unterstützt ... da es ein lokaler mount ist.

Du hast rclone direkt unter Unraid installiert? Oder ist das per Plugin?
Ich habe BorgBackup und rclone im Docker (nur Fuse und Cron funktioniert noch nicht so wie es soll)
Auch das Thema Überwachung des Backups muss noch geklärt werden.

Edited by mikiunraid

47 minutes ago, mikiunraid said:

Du hast rclone direkt unter Unraid installiert? Oder ist das per Plugin?

plugin (was direkt entspricht)

7 hours ago, alturismo said:

naja, Lucky hat das jetzt nicht integriert ... aber rclone kann ja wunderbar mounten ...

image.png.8c6a8067206c9fec0033f0dfc57f469b.png

image.png.31b3561ac6b1d9ea54e07275417bf49f.png

und somit ... aus Lucky heraus ... (oder aus dem terminal script)

/mnt/addons/...

image.png.20394c3dbb209ce34f1fb9cd043720ba.png

gemütlich "in die cloud" schreiben ... und bin nicht abhängig davon dass das tool das unterstützt ... da es ein lokaler mount ist.

Hi.

Ich sehe gerade, du nutzt /mnt/addons/... als Pfad in rclone. Hat das einen besonderen Grund? Sollte man diesen nutzen?

Ich habe /mnt/disks/... als Pfad genommen um meine Hetzner Storagebox mit rclone zu mounten.

Da du begeisterter lukcybackup user bist, weißt du zufällig, ob man damit auch verschlüsseln kann?

Ich würde gerne meine Storagebox nutzen, um unter anderem die Paperless Dateien mit luckybackup zu sichern. Aber ob unverschlüsselt da so gut wäre...

42 minutes ago, n3ro365 said:

Hat das einen besonderen Grund?

6 hours ago, n3ro365 said:

Ich sehe gerade, du nutzt /mnt/addons/... als Pfad in rclone. Hat das einen besonderen Grund? Sollte man diesen nutzen?

siehe Antwort von @saber1.

Am Ende ist es nur ein mountpoint ... aber um besser zu trennen (physich zu virtual) ...

7 hours ago, n3ro365 said:

weißt du zufällig, ob man damit auch verschlüsseln kann?

von Haus aus, Nein, wenn man verschlüsselte Backups will dann sollte man andere tools nehmen.

Kann man nicht per UD die Platte verschlüsseln und dann Mounten?

@saber1

Ah ok, dass das mit UD zusammen hängt, ist komplett an mir vorbei gegangen. Danke.

@alturismo

Danke.

Schiebst du per luckybackup auch "sensible" Dateien / Dokumente in die Cloud? Oder nutzt du dafür einen anderen Ansatz.

Ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage, ob und wie man personenbezogene Dokumente in einer Cloud sichert. Ich bin eigentlich ein Fan von direktem Zugriff auf die Dateien von Backups, daher sichere ich fast alles per mgutts Script. Nur das Cloudbackup läuft bei mir zur Zeit über Duplicati.

1 hour ago, hYtas said:

Kann man nicht per UD die Platte verschlüsseln und dann Mounten?

die Frage war ob luckybackup (rsync) verschlüsseln kann ...

Antwort, per Standard, Nein ;) 

bei den hier angesprochenen rclone remote backups wird UD da auch nichts verschlüsseln ...

10 minutes ago, n3ro365 said:

Schiebst du per luckybackup auch "sensible" Dateien / Dokumente in die Cloud? Oder nutzt du dafür einen anderen Ansatz.

ja, mache ich ... ohne Verschlüsselung

11 minutes ago, n3ro365 said:

Ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage, ob und wie man personenbezogene Dokumente in einer Cloud sichert. Ich bin eigentlich ein Fan von direktem Zugriff auf die Dateien von Backups, daher sichere ich fast alles per mgutts Script. Nur das Cloudbackup läuft bei mir zur Zeit über Duplicati.

genau das ist es und daher soll das jeder für sich entscheiden ;)

und genau aus dem Grund mache ich das auch so, rsync 1:1 Kopie (ob jetzt manuell, luckybackup, mgutt script, ... ist alles das Gleiche) das ich schnell und einfach an eine Datei komme bei Bedarf ... aber auch dies ist "Geschmackssache" ... ;)

11 hours ago, n3ro365 said:

Da du begeisterter lukcybackup user bist,

nur als Randnotiz ... ich bin nicht begeistert von der App ... ;) Sie macht halt rsync etwas leichter im Handling ... daher nutze ich es (teilweise) noch, stele aber mehr und mehr um auf meine eigenen Lösungen (script bzw demnächst als plugin).

6 minutes ago, alturismo said:

nur als Randnotiz ... ich bin nicht begeistert von der App ... ;) Sie macht halt rsync etwas leichter im Handling ... daher nutze ich es (teilweise) noch, stele aber mehr und mehr um auf meine eigenen Lösungen (script bzw demnächst als plugin).

Lässt du dann die Allgemeinheit an deinem plugin teilhaben oder ist das nur für den Eigengebrauch? ;)

• Author

Nutzt eigentlich jemand Kopia? Ich finde die Deduplizierung hier schon sehr interessant. Bekomme Kopia aber nicht ins laufen