December 26, 20241 yr Never Change a Running System und ich ärgere mich gerade echt das ich den Grundsatz wieder außer Acht gelassen habe! Mein Docker füllt sich aus mir nicht ersichtlichen Grund und ohne das ich Docker App's installiert habe. Daher habe ich alle Docker gestoppt und auch den Docker deaktiviert um von 50GB Speicher auf 100GB zu erhöhen. Danach Neustart und dann das Array gestartet. Nun habe ich das Problem, dass App's die vorher noch liefen jetzt nicht mehr starten oder sich starten lassen. AdGuard-Home NginxProxyManager HomeAssistant MongoDB Nginx wirft mir im Protokoll das aus: [init ] container is starting... [cont-env ] loading container environment variables... [cont-env ] APP_NAME: loading... [cont-env ] APP_VERSION: loading... [cont-env ] DOCKER_IMAGE_PLATFORM: loading... [cont-env ] DOCKER_IMAGE_VERSION: loading... [cont-env ] HOME: loading... [cont-env ] TAKE_CONFIG_OWNERSHIP: loading... [cont-env ] XDG_CACHE_HOME: loading... [cont-env ] XDG_CONFIG_HOME: loading... [cont-env ] XDG_DATA_HOME: loading... [cont-env ] XDG_RUNTIME_DIR: loading... [cont-env ] XDG_STATE_HOME: loading... [cont-env ] container environment variables initialized. [cont-secrets] loading container secrets... [cont-secrets] container secrets loaded. [cont-init ] executing container initialization scripts... [cont-init ] 10-check-app-niceness.sh: executing... [cont-init ] 10-check-app-niceness.sh: terminated successfully. [cont-init ] 10-clean-logmonitor-states.sh: executing... [cont-init ] 10-clean-logmonitor-states.sh: terminated successfully. [cont-init ] 10-clean-tmp-dir.sh: executing... [cont-init ] 10-clean-tmp-dir.sh: terminated successfully. [cont-init ] 10-init-users.sh: executing... [cont-init ] 10-init-users.sh: terminated successfully. [cont-init ] 10-pkgs-mirror.sh: executing... [cont-init ] 10-pkgs-mirror.sh: terminated successfully. [cont-init ] 10-set-tmp-dir-perms.sh: executing... [cont-init ] 10-set-tmp-dir-perms.sh: terminated successfully. [cont-init ] 10-xdg-runtime-dir.sh: executing... [cont-init ] 10-xdg-runtime-dir.sh: terminated successfully. [cont-init ] 15-install-pkgs.sh: executing... [cont-init ] 15-install-pkgs.sh: terminated successfully. [cont-init ] 54-db-upgrade.sh: executing... [cont-init ] 54-db-upgrade.sh: terminated successfully. [cont-init ] 55-nginx-proxy-manager.sh: executing... [cont-init ] 55-nginx-proxy-manager.sh: ln: /config/logs: No space left on device [cont-init ] 55-nginx-proxy-manager.sh: terminated with error 1. Warum sagt Nginx "no space left on device"? Wie bekomme ich das denn jetzt wieder zum laufen???
December 26, 20241 yr 28 minutes ago, Curiosity said: Warum sagt Nginx "no space left on device"? wahrscheinlich weil das FS jetzt defekt ist 28 minutes ago, Curiosity said: Wie bekomme ich das denn jetzt wieder zum laufen??? indem du anfängst mit einer diagnostics hier bereitzustellen ...
December 26, 20241 yr 31 minutes ago, Curiosity said: Wie bekomme ich das denn jetzt wieder zum laufen??? und du hast bereits einen Hinweis bekommen, den Docker zu löschen und neu zu installieren ... ohne Image löschen bringt das allerdings nichts, nur als Info ... ein Docker Update macht übrigens nichts anderes als das Image löschen und neu zu installieren wie erwähnt, stell ne diag bereit, dann kann man eher was dazu sagen
December 26, 20241 yr Author 10 minutes ago, alturismo said: und du hast bereits einen Hinweis bekommen, den Docker zu löschen und neu zu installieren ... Das ist richtig...okay das das nicht funktioniert wenn ich das Image nicht auch lösche wusste ich nicht. Da ich der Englischen Sprache nicht so mächtig bin und alles nur mit Übersetzer verstehe - dadurch immer die Angst habe, dass wichtige Informationen verfälscht werden, habe ich mich hier vertrauenwürdig im Deutschen Bereich noch einmal gemeldet um Hilfe zu finden. Anbei wie gewünscht meine Diagnostic Datei tower-diagnostics-20241226-1746.zip Hab gerade deinstalliert und image auch gelöscht und versucht erneut zu installieren. Das funktioniert nicht und ich bekomme diesen Fehler: docker: Error response from daemon: error while creating mount source path '/mnt/user/appdata/NginxProxyManager': mkdir /mnt/user/appdata/NginxProxyManager: no space left on device. Edited December 26, 20241 yr by Curiosity zusatz
December 26, 20241 yr Author Hm es hat wohl damit zu tun, das ich appdata, domains, isos, system und transcode im Cache laufen lasse und nun von der 256GB SSD nur noch 53.1GB frei sind - stimmts? 🫣
December 26, 20241 yr 4 minutes ago, Curiosity said: Hm es hat wohl damit zu tun, das ich appdata, domains, isos, system und transcode im Cache laufen lasse und nun von der 256GB SSD nur noch 53.1GB frei sind - stimmts? 🫣 jag das mal durch einen Übersetzer dann, aus deinem syslog ... Zeile 1924: Dec 26 15:25:33 Tower shfs: cache disk full Zeile 1957: Dec 26 15:25:34 Tower shfs: cache disk full Zeile 1960: Dec 26 15:25:34 Tower shfs: cache disk full Zeile 1983: Dec 26 15:25:36 Tower shfs: cache disk full ... .. . mach Platz, finde vielleicht auch den Fehler warum deine Dockers soviel Platz brauchen (in der Regel etwas falsch konfiguriert), dann geht auch alles wieder ... und das Docker Image löschen, neu machen ... ist nichts tragisches, schlimmer ist aktuell das deine appdata welche wahrscheinlich auch auf dem cache sind ebenso nichts mehr schreiben können und da eher was nicht mehr richtig laufen kann nach der Reparatur ... die Docker Start Parameter liegen auf dem USB Stick die Docker Daten n(persistent ...) liege nonrmal unnter ../appdata ... im Image (oder Verzeichnis) liegen nur die Grundsysteme welche einfach wieder herzustellen sind.
December 26, 20241 yr Author Ähm langsam bitte...das bedeutet Appdata von Cache auf Array umstellen - dann muß ich aber noch irgendwie den "wechsel" anstoßen oder? Mach ich das mit dem Mover?
December 26, 20241 yr Community Expert 1 hour ago, Curiosity said: Ähm langsam bitte...das bedeutet Appdata von Cache auf Array umstellen Nein, das bedeutet es nicht. Wie auch Bengon schon kurz angedeutet hat: Das bedeutet (nur ganz grob), Du hast da einen Docker falsch konfiguriert, so daß dieser Stück für Stück Dein Docker Image voll müllt. Also zuerst das Image löschen und in normaler (vorheriger) Größe neu erstellen. dann Deine Docker dort über extended View mit Add Container auswählen und neu installieren lassen. Dann in den Dockern nachschauen, welcher davon mit seinen neu erzeugten/downgeloadeten Daten auf ein Verzeichnis im Dockerimage hinweist udn das korrekt auf ein Ziel außerhalb des Dockers umstellen. Dann Docker starten und freuen, daß alle Docker zusammen NICHT mal die 50GB brauchen. Und nein: Das Dockerimage sollte nicht auf dem Array liegen, weil das dann nie schläft. Das Image gehört per Default auf eine SSD (in aller Regel im Pool). Edited December 26, 20241 yr by DataCollector
December 26, 20241 yr Author in meinem cache liegt: -appdata -domains -download -isos -Nextcloud -system -transcode in appdata finde ich -adguard 1,9GB -duckdns 0B (?) -frigate 30,8MB -heimdall 317KB -Home-Assistant Container 1,36GB -mariadb 653MB -mongodb 539MB -mosquitto 41,8KB -nextcloud 844MB -paperless-ngx 232MB -Plex 13,1GB -Rocketchat 0B in Domains sind zwei Virtuelle Maschinen drin: -HomeAssistant Supervisior (21.7GB) -Windows 10 (53,7GB) in isos liegt das Virtio-win 628MB und Windows Image mit 4,92GB System-Docker-Docker.img 107GB System-libvirt-libvirt.img 1,07GB transcode ist leer Habe jetzt die Win10 Maschine und das Image gelöscht. Ich hatte aus lauter Panik vorhin die appdata von cache auf array umgestellt, weil ich das irgendiwe so verstanden habe. Eben habe ich das wieder auf cache umgestellt und nun ist unter appdata nur noch der Plex 😵💫 versuche ich eine andere App nun zu starten, zeigt er mit Server Error als Fehler an. Super ich hab wohl mein System nun auf dem gewissen. Ich führe mal nen Neustart aus in der Hoffnung das es sich wieder fängt. Natürlich hat es nicht funktioniert! Super - das war ja ne ganz Glorreiche Idee von mir 😭 Edited December 26, 20241 yr by Curiosity
December 26, 20241 yr Author Okay das Kind ist wohl in den Brunnen gefallen....also muß ich nun wohl alle Apps usw neu installieren. Vielleicht kann mir jemand vorher mal helfen und mir sagen was ich den bei appdate einstellen muss - damit mein System besser funktioniert. Eindeutig und nun einmal mehr bewiesen, bin ich zu blöd für unraid. Edited December 26, 20241 yr by Curiosity
December 26, 20241 yr Ich habe alles auf nur Cache (primerer Speicher) eingestellt denn ich habe keine Daten die verschoben werden sollen ,denn diese würden das Array immer aufwecken.Wenn du VM´s und viele Docker hast wäre meine erste Empfehlung einen größeren Cache Speicher zu verbauen.
December 27, 20241 yr Community Expert 7 hours ago, Curiosity said: in appdata finde ich -adguard 1,9GB adguard ist bei mir an der Stelle nur rund 600kb groß 7 hours ago, Curiosity said: -Plex 13,1GB Das ist dort wohl der größte Docker. Alle Zusammen sehen mir so grob Überschlagen nach ca. 16GB aus 7 hours ago, Curiosity said: in Domains sind zwei Virtuelle Maschinen drin: -HomeAssistant Supervisior (21.7GB) -Windows 10 (53,7GB) also die VM zusammen ca. 75GB 7 hours ago, Curiosity said: in isos liegt das Virtio-win 628MB und Windows Image mit 4,92GB System-Docker-Docker.img 107GB Hier bin ich verwundert, warum der so groß eingestellt wurde. Bist Du sicher, daß Du rund 10GGB in dem Image brauchst? Lösche die Imagedatei, stelle Sie unter Settings/Docker mal passender/kleiner ein. Dann installiere unter "Docker" "Add Container" "Template" (runterscrollen zu Deinen Dockern und jeden einzeln installieren) die Docker wieder. Wenn ich es richtig verstanden habe: Die Belegung des Dockerimages kannst Du jeweils im Dashboard sehen. Unten mal 3 Screenshots als kleines Beispiel bei mir (nur 4 Docker). Das Image ist 20GB groß Denoch habe ich da drin noch massig Platz Wenn Du hingegen feststellst, daß Du wirklich so ein riesiges Imagefile (rund 100GB) brauchst, weil Deine Auslastung im Dashboard bei fast 100% liegt, bleibt wirklich nur eine größere Cache SSD (bzw. eine weitere SSD/Pool) zu verwenden oder das eine oder andere share ins Array zu legen. Da dann aber das Array 'Dauerlauf' machen wird ist das energetisch ungünstig und die Performance einer Festplatte ist bei sowas auch erheblich schlechter als eine SSD. Zusätzlich könnte (falls vorhanden) die Parity des Arrray noch weiter bremsen. Screenshot 1: Docker Auflistung Screenshot 2: Imagefile Screenshot 3: Auslastung des Imagefiles im Dashboard Edited December 27, 20241 yr by DataCollector
December 27, 20241 yr Author Ich hatte den Docker gestern von 50GB auf 100GB hochgestellt, weil wie gesagt mein Docker mit ca 90% gefüllt war (Dashboard)- er wurde stetig größer ohne das ich App's oder Virtuelle Maschinen installiert hatte. Das kam mir komisch vor. Ich konnte aber auch keine Fehler in der Installationen finden - oder hab nichts gesehen, was das erklären könnte. Da mir gestern alle App's, beim umstellen von Cache-Array-Cache anhanden gekommen sind, muß ich diese heute neu installieren. Also werde ich mal schaune was da eingestellt ist
December 27, 20241 yr 5 minutes ago, Curiosity said: oder hab nichts gesehen, was das erklären könnte. mal das angeschaut, Docker page, unten, Container size ... für die Zukunft zum Start ...
December 27, 20241 yr Author So hab mal gerade den Server gestartet um mich dem Elend wieder anzunehmen... als erstes habe ich mal die Docker Größe wieder auf 50GB reduziert - so wie es vorher halt war. Ist hier noch etwas wichtiges einzustellen?
December 27, 20241 yr Community Expert 6 hours ago, Curiosity said: Ich hatte den Docker gestern von 50GB auf 100GB hochgestellt, weil wie gesagt mein Docker mit ca 90% gefüllt war (Dashboard)- er wurde stetig größer Ich hatte es schon mal angedeutet: Wenn Du, ohne weitere Docker zu installieren, das Problem hast, daß im Image imme rvoller wird, ist iregendein Docker falsch konfiguriert und legt seien erstellten Daten im Docker ab, anstatt extern auf einem Share. Kontrolleiere, welcher Docker da bei Dir falsch eingestellt ist und amok läuft, denn sonst ist auch die 100GB irgendwann zu klein, wenn irgendein Docker da immer weiter neue Daten rein punpt. Du hast da anscheinend ein grundlegendes Konfigurationsproblem. Da kann Dir auf lange Zeit selbst eine 4TB Cache Disk nicht helfen. Auch die wird dann irgendwann voll laufen, wenn ein Docker immer weiter Daten in das Image rein presst. Docker selber laufen in aller Regel sparsam. Die erstellten Daten hingegen können groß sein, sollten aber nicht im Docker Image abgelegt werden. 6 hours ago, Curiosity said: Da mir gestern alle App's, beim umstellen von Cache-Array-Cache anhanden gekommen sind, muß ich diese heute neu installieren. Also werde ich mal schaune was da eingestellt ist Wie schon angedeutet: die erneute "Installation" der vorher schon vorhandenen Docker geht unter "Docker"/"Add Container" sehr schnell und Du kannst dann dabei eben auch direkt mal schauen, welcher Docker da in das Image rein schreibt.
December 27, 20241 yr Community Expert 6 hours ago, alturismo said: mal das angeschaut, Docker page, unten, Container size ... Yep, auch bei mir sind die vorher erwähnten (nur 4) Docker wirklich sparsam. Mein Image ist 20GB groß und darin sind eben wirklich weniger als 4GB belegt. Einen 100GB Container voll zu ballern ohne etwas nachzuinstallieren ... da muss wirklich etwas komplett falsch voreingestellt sein. Edited December 27, 20241 yr by DataCollector
December 27, 20241 yr Community Expert 6 hours ago, Curiosity said: So hab mal gerade den Server gestartet um mich dem Elend wieder anzunehmen... als erstes habe ich mal die Docker Größe wieder auf 50GB reduziert - so wie es vorher halt war. Ist hier noch etwas wichtiges einzustellen? Ich benutze kein btrfs mehr. Wenn Du sowieso neu anfängst: was spricht bei Dir gegen xfs Format? Edited December 27, 20241 yr by DataCollector
December 28, 20241 yr Author 2 hours ago, DataCollector said: Wie schon angedeutet: die erneute "Installation" der vorher schon vorhandenen Docker geht unter "Docker"/"Add Container" sehr schnell und Du kannst dann dabei eben auch direkt mal schauen, welcher Docker da in das Image rein schreibt. Ja das war echt ein guter Tipp!! Das hat mir graue Haare erspart. Hatte auch, wie du gesagt hast, erst das Docker Image gelöscht und dann wieder den Docker mit 50Gb konfiguriert und die ersten App's wie von dir beschrieben installiert. Bis jetzt sieht die Speicherbelegung da noch echt entspannt aus -also auch so wie von euch beschrieben. Ich werde das aber im Auge behalten! 2 hours ago, DataCollector said: Wenn Du sowieso neu anfängst: was spricht bei Dir gegen xfs Format? Puh ich hab das verwendet was eingestellt war...
December 28, 20241 yr Community Expert 4 hours ago, Curiosity said: Ich werde das aber im Auge behalten! Gut, dann kannst Du sehen, daß die Docker selber nicht so viel Platz schlucken. Wenn Du dann im Laufe der Zeit siehst, welcher Docker da anwächst, hast Du den Übeltäter, der ins Image schreibt, anstatt seine Daten außerhalb abzulegen. 4 hours ago, Curiosity said: Puh ich hab das verwendet was eingestellt war... ich meide btrfs soweit es mir möglich ist, aufgrund der nicht allzu selten zu lesenden Probleme, welche sich dann als btrfs basiert herausstellten.
December 28, 20241 yr moin, ich seh da "frigate" in dener Docker Liste. Wieviel Kameras hast du denn am Laufen? wäre mein Hauptverdächtiger.
December 28, 20241 yr Author @trebeis ja das hatte ich auch in Verdacht. Was mich aber gerade wundert - am Donnerstag war der durch frigate belegte Speicherplatz in Appdata bei 30,8MB gestern Abend nach der Neuinstallation bei 1,92GB und das obwohl keine Kamera installiert bzw konfiguriert ist. Ich sehe da in der Konfiguration aber auch keinen Fehler