December 27, 20241 yr Hallo! Ich versuche meinen Server aufzubauen, hatte ihn schon in kurz betrieb (mit nur einer 8 TB HDD) und habe mir jetzt eine zweite gekauft, aber warum auch immer lässt sie sich nicht ins Array einhängen, hatte zuerst da problem mit dem Dateisystem, sollte aber geschafft sein, jetzt aber steht das (siehe Foto) wie kann ich das Problem lösen das ich die zweite Platte einhängen kann? LG
December 27, 20241 yr Community Expert 31 minutes ago, MaierS1 said: ...habe mir jetzt eine zweite gekauft, aber warum auch immer lässt sie sich nicht ins Array einhängen, hatte zuerst da problem mit dem Dateisystem, sollte aber geschafft sein, jetzt aber steht das (siehe Foto) wie kann ich das Problem lösen das ich die zweite Platte einhängen kann? Dein abgeschnittener Screenshot ist irgendwie nicht sehr aussagekräftig. Aber das sieht mir aus wie ein Bruchstück der UD Anzeige. Dort "hängt" man nicht ins Array ein, sondern mounted die Disks als einzelne Disks ausserhalb des Array/Pool. Das hilft leider nicht. Zeig mal mehr aus dem Main Tab (Array, und die Meldungen, die erscheinen, wenn Du die Disk dem Array zuordnen willst). Nebenbei: eine formatierte Disk dem Array zuzufügen sehe ich nicht als sinnvoll an.
December 27, 20241 yr Author 10 minutes ago, DataCollector said: Dein abgeschnittener Screenshot ist irgendwie nicht sehr aussagekräftig. Aber das sieht mir aus wie ein Bruchstück der UD Anzeige. Dort "hängt" man nicht ins Array ein, sondern mounted die Disks als einzelne Disks ausserhalb des Array/Pool. Das hilft leider nicht. Zeig mal mehr aus dem Main Tab (Array, und die Meldungen, die erscheinen, wenn Du die Disk dem Array zuordnen willst). Nebenbei: eine formatierte Disk dem Array zuzufügen sehe ich nicht als sinnvoll an. Okay Danke! Also, Ich habe das Array erstellt so wie ich es schon zum Test hatte, aber konnte die oben beschriebe Festplatte gar nicht (wurde nicht angezeigt) fürs Array verwenden.
December 27, 20241 yr Community Expert 1 hour ago, MaierS1 said: Also, Ich habe das Array erstellt so wie ich es schon zum Test hatte, aber konnte die oben beschriebe Festplatte gar nicht (wurde nicht angezeigt) fürs Array verwenden. Ist die 8TB unter den UD gleich groß oder kleiner als die Parity? (genaue Größte ist sichtbar, wenn man unter den blauen Bezeichnungen (anklickbar) nachschaut, Kannst Du die neue Disk im Array sehen, wenn die ohne Partitionierung/formatierung ist? Aktuell scheint sie ja xfs formatiert zu sein und ich bkn eben nicht sicher. daß unraid das absichtliche vernichten von Dateien durch so eine Aktion zuläßt. Auch scheint aktuell ja eine Paritysnchronisierung stattzufinden. Entweder abbrechen oder durchlaufen lassen. Mitten in solchen Operationen läßt unraid eien Erweiterung sowieso nicht zu.
December 27, 20241 yr Author 1 minute ago, DataCollector said: Ist die 8TB unter den UD gleich groß oder kleiner als die Parity? (genaue Größte ist sichtbar, wenn man unter den blauen Bezeichnungen (anklickbar) nachschaut, Kannst Du die neue Disk im Array sehen, wenn die ohne Partitionierung/formatierung ist? Aktuell scheint sie ja xfs formatiert zu sein und ich bkn eben nicht sicher. daß unraid das absichtliche vernichten von Dateien durch so eine Aktion zuläßt. Auch scheint aktuell ja eine Paritysnchronisierung stattzufinden. Entweder abbrechen oder durchlaufen lassen. Mitten in solchen Operationen läßt unraid eien Erweiterung sowieso nicht zu. Dankeschön! Also die untere Platte ist an sich gleich groß, also auch 8 TB die die Parity. Als Dateisystem ist xfs auf der neuen Platte, aber wenn ich das richtig verstehe lässt mich Unraid eben die neue Platte nicht einbinden weil diese Partitioniert ist oder ? - Wie kann ich das ändern? LG
December 27, 20241 yr Community Expert 5 minutes ago, MaierS1 said: Also die untere Platte ist an sich gleich groß, also auch 8 TB die die Parity. Deiner Aussage kann ich nicht entnehmen ob Du wirklich auf die exakte Größe geschaut hat oder ob Du Dich auf die geschätzte Größe "8" verläßt. 5 minutes ago, MaierS1 said: Als Dateisystem ist xfs auf der neuen Platte sagte ich ja. Entfernen! 5 minutes ago, MaierS1 said: aber wenn ich das richtig verstehe lässt mich Unraid eben die neue Platte nicht einbinden weil diese Partitioniert ist oder ? Das ist zumindest meine Annahme. (Bei mir hat sich unraid bisher noch nie geweigert, aber ich formatiere auch nicht vor, wenn ich einem bestehenden Array zufügen will. 5 minutes ago, MaierS1 said: - Wie kann ich das ändern? Bei den UD schaltest Du den "destructive mode" ein (rechts oben das Zahnrad) und dann kannst Du die Partition eines UD entfernen.
December 27, 20241 yr Author 12 minutes ago, DataCollector said: Deiner Aussage kann ich nicht entnehmen ob Du wirklich auf die exakte Größe geschaut hat oder ob Du Dich auf die geschätzte Größe "8" verläßt. Also ich bekomm das Angezeigt: Dec 24 03:13:27 MaierS1 kernel: sd 1:0:0:0: [sda] 15628053168 512-byte logical blocks: (8.00 TB/7.28 TiB) (gehe daher davon aus das die komplette Größe verfügbar ist) 14 minutes ago, DataCollector said: sagte ich ja. Entfernen! Jetzt ist kein DS mehr auf der Platte, sollte die Partition somit auch entfernt sein. Aber dafür wird mir jetzt folgendes angezeigt und es it mir immer noch nicht möglich die Platte ins Array zu hängen:
December 27, 20241 yr Bitte Screenshot von der ganzen Seite ,damit man sehen kann was angezeigt wird bei Array-Datenträger ,im Aufklappfenster bei Disk hinzufügen
December 27, 20241 yr Author 43 minutes ago, DataCollector said: 18 minutes ago, Bengon said: Bitte Screenshot von der ganzen Seite ,damit man sehen kann was angezeigt wird bei Array-Datenträger ,im Aufklappfenster bei Disk hinzufügen
December 27, 20241 yr Lange habe ich mein Array nicht mehr gestoppt,darum weiß ich nicht ob sich je nach Version etwas geändert hat. Aber ich kenne es so das wie im Screenshot bei Cache die verfügbaren Slots angezeigt werden wo man unter welcher Nummer die Platte einhängen kann.Das müsste meiner Meinung nach als Auswahlmöglichkeit dort stehen. Wie in diesem Videoausschnitt.Hast du evtl. die Slotanzahl bergrenzt ? Edited December 27, 20241 yr by Bengon
December 27, 20241 yr Author 1 hour ago, Bengon said: Lange habe ich mein Array nicht mehr gestoppt,darum weiß ich nicht ob sich je nach Version etwas geändert hat. Aber ich kenne es so das wie im Screenshot bei Cache die verfügbaren Slots angezeigt werden wo man unter welcher Nummer die Platte einhängen kann.Das müsste meiner Meinung nach als Auswahlmöglichkeit dort stehen. Wie in diesem Videoausschnitt.Hast du evtl. die Slotanzahl bergrenzt ? Ja habe ich, ändert aber nichts daran das die Platte nicht fürs Array zur Verfügung steht. Ich habe keine Ahnung wie ich die zweite 8 TB Platte in mein Array hängen kann.
December 27, 20241 yr Aber erstmal müsste dir doch ein freier Slot angezeigt werden wo du einhängen könntest.Jetzt denkt Unraid evtl. ohne freien Slot brauch ich keine Disk anbieten weil man diese ja nicht mounten kann
December 27, 20241 yr Author 2 minutes ago, Bengon said: Aber erstmal müsste dir doch ein freier Slot angezeigt werden wo du einhängen könntest.Jetzt denkt Unraid evtl. ohne freien Slot brauch ich keine Disk anbieten weil man diese ja nicht mounten kann Freie Slots wären genug vorhanden, habs nur nicht eingeblendet, und wie gesagt wird die Platte ja schon gar nicht angezeigt!
December 27, 20241 yr Community Expert 7 hours ago, MaierS1 said: Also ich bekomm das Angezeigt: Dec 24 03:13:27 MaierS1 kernel: sd 1:0:0:0: [sda] 15628053168 512-byte logical blocks: (8.00 TB/7.28 TiB) (gehe daher davon aus das die komplette Größe verfügbar ist) Und Du hast nachgesehen, daß die Parity gleich groß oder größer ist? Edited December 27, 20241 yr by DataCollector
December 27, 20241 yr Community Expert 4 hours ago, MaierS1 said: Freie Slots wären genug vorhanden, habs nur nicht eingeblendet, und wie gesagt wird die Platte ja schon gar nicht angezeigt! Vielleicht ein anderer Schauplatz, aber warum ist darunter ein leerer Pool? Taucht die Auswahlmöglichkeit der Disk etwa dort auf?
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.