December 27, 20241 yr Hallo zusammen Je mehr ich hier und bei Reddit lese, umso mehr bin ich mit Vorschlägen oder DIY-NAS-Projekten von Usern überfordert. Wie viele andere steige ich aktuell von einem Synology (Daten u. Jellyfin) bzw Raspberry PI (HA) um. Aktuell betreibe ich Unraid auf einem Intel Nuc 12 Pro als Test für HA (via VM) und kleinere Docker-Sachen -> bin extrem zu frieden. Aktuell habe ich 12 TB auf der Synology voll, also muss neues her. Ich schneide viel Filme und bearbeite auch viele Fotos im RAW-Format. Möchte gerne alle nicht aktuellen Projekte auf den NAS hauen und diese "notfalls" nochmals kurz nach editieren. Ansonsten nutze ich hauptsächlich HA und Jellyfin. Der Rest sind ehr kleinere Docker-Sachen wie Teddycloud. Meine Traum NAS wäre: - 8 Bay (mit SAS - aber da gibt es ja immer noch Probleme?), anfangs mit 3 (oder 5) grossen 20, 22 oder 24 TB FP. Möchte diese später dann erweitern. - sehr leise Lüfter, Wunsch 140mm - Stromverbrauch noch vertretbar - Gehäuse mit ausreichend Platz - MB u. CPU - da bin ich total offen. Da habe ich leider auch zu viel Pro und Contra gelesen von zu vielen Setups - Preis spielt erstmal keine grosse Rolle. Hat jemand einen ähnlichen Zweck und ist sehr zu frieden mit seinem Setup? Mit der Gehäuse-Wahl tue ich mich auch echt schwer. Man liest einfach auch zu viel negatives über sämtliche Bauteile. Danke! Viele Grüsse Pascal Edited December 27, 20241 yr by DerFennek
December 27, 20241 yr Ohne komplexe VMs sollte ein Asrock N100m zusammen mit einem ASM1166 SATA PCIE Controller reichen. Bietet 8hdd und eine NVME. Im idle ohne Platten so ca. 5-6W Verbrauch. Mit 8 populierten Platen und NVME und den Platten im Spindown so ca. 13-15W. Kosten:. Board 120Euro, RAM 50-60 Euro. BN341 BeQuiet Netzteil so 80 Euro. ASM1166 Karte so 35-40 Euro.
December 27, 20241 yr 13 hours ago, DerFennek said: Ich schneide viel Filme und bearbeite auch viele Fotos im RAW-Format. Nur vorab, damit Du Dich später nicht wunderst/gefrustet bist: unraid (per Default) nutzt kein echtes Raid im Array. Wenn Du also Deine FIlme/Videos/große Fotos dort lagerst und dann von dort zum Bearbeiten abrufen willst. wird das Lesen (nach ca. 20-30 Sekunden Aufwachzeit der Festplatte) maximal mit der Geschwindigkeit einer einzelnen Festplatte gelesen. Wenn die Bearbeitung flott gehen soll, kann es also Sinn machen die Datei erst von unraid auf eine lokale SSD zu übertragen, dann zu bearbeiten udn hinterher wieder zum unraid zu transferieren. Und mit Bezug auf Fotos: wenn man schnell durch einen großen Bestand an Fotodateien scrollen will um dann das richtige Bild zu finden sind selbst Thumbnail Anzeigen aufgrund der Festplatte und des SMB Protokolles nicht so flott wie von einem optimierten Raid. Dies nur erst einmal zur Vorwarnung. 13 hours ago, DerFennek said: Möchte gerne alle nicht aktuellen Projekte auf den NAS hauen und diese "notfalls" nochmals kurz nach editieren. Ansonsten nutze ich hauptsächlich HA und Jellyfin. Der Rest sind ehr kleinere Docker-Sachen wie Teddycloud. Wie MPC561 schon andeutete: also als reines NAS ist ein N100 mit einer ASM1166 Karte und einer ausreichenden Stromversorgung für solche Standardaufgaben ausreichend. 13 hours ago, DerFennek said: Meine Traum NAS wäre: - 8 Bay ist machbar, bitte beachte aber, daß wenige große Festplatten stromsparender sind, als viele kleine. Du hast oben angedeutet, daß Du aktuell rund 12TB voll hast. Das wäre aus heutiger Sicht mit 1x 14TB Festplatte problemlos abzudecken. Da braucht es keine 8 Bay Systeme. 13 hours ago, DerFennek said: - (mit SAS - aber da gibt es ja immer noch Probleme?), Es gab mit SAS HBA eigentlich nie technische Probveme. Sie schlucken nur eben permanent mehr Strom als gute SATA Kontroller. Auch macht eine 8Port SAS Kontroller (meist auch mit PCIe x8 Anschluß nur begrenzt Sinn im Einsatz von unraid. Probleme entstehen, wenn man keinen HBA sondern einen Raidkontroller nimmt. weil das zwar technisch ggf. machbar ist, aber unter unraid so nicht vorgesehen. 13 hours ago, DerFennek said: anfangs mit 3 (oder 5) grossen 20, 22 oder 24 TB FP. Möchte diese später dann erweitern. Bei (zur Zeit 12TB Datenmenge sind 3x 20-24TB Festplatten aktuell sehr teuer und Overkill. Aber machbbar ist es. Beachte, daß ein urnaid Array mit Parity und mehr als 2 Disks nochmal langsamer schreibt, als ein Array mit nur 2 DAtenträgern (1P+1D). 13 hours ago, DerFennek said: - sehr leise Lüfter, Wunsch 140mm Das erfordert ein passend großes Gehäuse. Die Jonsbo NAS Gehäuse N1 bis N5 sind damit dann raus (sofern Du nicht am Blech rumknabbern willst). 13 hours ago, DerFennek said: - Stromverbrauch noch vertretbar Was ist eine sehr schwammige Aussage. Wieviel ist für Dich vertretbar? SAS HBA liegen alleine bei ca. 6W-32W (je nach Modell). ASM1166 6Port-SATA Kontroller liegen (wenn alles optimal läuft) knapp unter 2W. N100 mATX ist irgendwo unter 10W möglich (wenn alles optimal läuft) Pro Festplatte Spindown ist 1-2 W zu veranschlagen (moderne Festplatten tendieren zu weniger, alte Festplatten eher mehr als 1W). Pro Festplatte Spinup unter Last ist 10-20 W zu veranschlagen (moderne Festplatten tendieren zu weniger, alte Festplatten eher mehr als 10W). 13 hours ago, DerFennek said: - Gehäuse mit ausreichend Platz Auch sehr schwammig! (Weil ich es gerade zum umrüsten hier auf dem Tisch habe): In einem ca. 15 kg bequiet Dark Base 900 findet sich "ausreichend Platz", auch für 14cm Lüfter, aber ob es so ein riesiges Monster sein soll muss man selber entscheiden. In einem Jonsbo N4 sind auch 6+2 Datenträger möglich, in einem Jonsbo N5 sogar 12. (aber eben [ohne Umbau] keine 14cm Lüfter). Edited December 28, 20241 yr by DataCollector Typo
December 28, 20241 yr 22 hours ago, DerFennek said: Fotos im RAW-Format. Möchte gerne alle nicht aktuellen Projekte auf den NAS hauen und diese "notfalls" nochmals kurz nach editieren. Das mache ich auch öfters, arbeite da mit Sitzungen in Capture One. Das funktioniert ganz okay, für Notfalls auf jeden Fall ausreichend
January 5, 20251 yr Author Hey. Vielen Dank für die Infos, leider waren wir alle über die Feiertage krank. Eure Tipps/ Ratschläge sind sehr hilfreich. Genau, Video und Foto wäre nur notfalls, ansonsten Copy auf SSD, Ich mache mir nochmals einen Plan und melde mich wieder. Viele Grüsse Pascal
January 9, 20251 yr Author Hallo zusammen. Ich habe jetzt doch erstmal das grosse Projekt über den Haufen geworfen und fange kleiner an, der wird später ansonsten der reine Medien-Server. Jonsbo N1 Gehäuse ASRock N100DC-ITX Mainboard 32 GB Kingston DDR4-RAM 3200 MHz 2 x Exos X22 3.5" SATA 22 TB (gerade bei uns in der CH am günstigsten) Leicke 90 W-Netzteil Grüsse Pascal Edited January 9, 20251 yr by DerFennek