December 28, 20241 yr Ich habe eben mal in die Anleitungen geschaut und leider zu dem Thema nichts gefunden und auch die Suche im Deutschen Teil brachte mir leider keine Erkenntniss, daher würde ich hier gern kurz mal das Thema Netzwerk anschneiden und besonders die Unterschiede und diese sog. Custom Networks, die man ab und an in Anleitungen sieht. Ich für meinen Teil, habe Unraid ohne irgendwelche Veränderungen am laufen und stoße gerade recht unerwartet auf ein Problem mit dem Netzwerk, was mich dazu bewegt hat mich hier zu erkundigen - leider ohne Erfolg. Also mein Problem ist, ich wollte das Home Assistant inabox von Spaceinvader installieren, musste dann aber feststellen, dass ich das installierte Home Assistant nicht aufrufen kann. Die App zeigte mit bei der Standart installation als Host die 192.168.122.5 als Zieladresse an und wenn ich auf Bridge umstelle in der App dann wechselt es zu 172.30.232.1. Beides sind aber keine IP Bereiche in meinem Netzwerk und ich fragte mich wo man denn diese Adressbereiche konfigurieren kann oder besser wo man das konnte. Schliesslich denke ich nicht, das Unraid kraft eigener Arroganz sich einfach einen IP Bereich aussucht. Ich habe mein Unraid unter EInstellungen-Netzwerkeinstellungen (ja ich benutze das Deutsche Sprachpaket-damit ich wenigstens etwas verstehe) so eingestellt, dass meine IPv4 auf 192.168.212.5 liegt der Gateway und DNS Server auf 192.168.212.1 Das alles ist bei mir unter ETH0 denn ich habe nur einen Netzwerkanschluss am Server. Installiere ich eine App (Docker) stehen mir unter Netzwerktyp drei Möglichkeiten zur Auswahl zur verfügung. Bridge Host Keine Keine - na das ist wohl klar - keine Netzwerkverbindung Host ist soweit klar, die APP verwendet die IP des Unraid - also in meinem Fall die 192.168.212.5 Bridge - erhält aus dem Netzwerk eine IP zugewiesen Leider fehlt mir die Möglichkeit so aus Unraid heraus - in meinem Fall habe ich das in keiner der installierten App's - eine feste IP Adresse vorzugeben. So muß ich das mühsam über meine FritzBox machen. <- sagte ich und fand gerade eher zufällig beim Schreiben und ausprobieren doch eine Möglichkeit. In den Docker EInstellungen gibt es ganz am Ende den Punkt Benutzerdefiniertes IPv4-Netzwerk auf Schnittstelle eth0 - aktiviert man dort das kästchen mit dem Subnetz, kann man in den Einstellungen der Docker nun noch den Netzwerktyp Custom:eth0 auswählen und dann darunter auch direkt eine IP Adresse vergeben. Heureka Bridge und Host Netzwerke können in der Regel nicht mit einander kommunizieren, deshalb kann man ein Custom Netzwerk erstellen oder in den Docker Einstellungenden Host Access to Custom Netzworks auf Enable setzen. Das hat aber alles irgendwie Vor- und Nachteile. Vielleicht kann man das hier Sachlich auch thematisiseren, aber da bin ich leider kein Profi. In VM's wechseln die Auswahlmöglichkeiten dann zu virho0 und virbr0 und sollten somit auf die eigentlichen Host und Bridge IP Adressbereich zugreifen. Wie gesagt - in meinem Fall erstellt vibr0 aber eine IP Adresse im Falschen Adressbereich, anstatt der 192.168.212.xxx kommt 192.168.122.xxx und so wird mir das auch in den Netzwerkeinstellungen unter Routing Tabelle angezeigt. In dieser Übersicht finde ich nun aber auch noch zwei Einträge docker0 und bond0. bond0 habe ich in den Netzwerkeinstellungen etwas weiter oben unter dem Abschnitt Schnittstellen Extra gelesen. Da sind aber keine Werte eingetragen. Wenn ich das aber so lese, aus den anderen Einstellungen weiter oben, dann hat es wohl damit zu tun, das man mehrere LAN Ports bündeln kann - wahrscheinlich hat es damit zu tun und kann in meinem Fall deaktiviert werden. Danach wird aus dem Eintrag bond0 in Schnittstellen Extra ein ETH0 docker0 wird wohl irgendetwas mit Docker zu tun haben - aber was? Okay und dann gibt es wohl noch die Option sog. VLAN zu erstellen, das macht aber wohl nur Sinn wenn man einen managment Switch hat, der ebenfalls VLAN verwalten und managen kann und es gibt noch die Möglichkeit eigene Custom Networks zu erstellen - damit z.b App's und VM in Bridge und Host Modus miteinander kommunizieren können - wenn ich das recht verstanden habe. So das war es von meiner Seite - ich hoffe irgendwie was produktives hiermt anzustoßen und nicht zu sehr von den Communityältesten ausgelacht zu werden... Edited December 28, 20241 yr by Curiosity
December 28, 20241 yr Ckeck mal das unter Einstellungen-Docker-erweiterte Ansicht. Aber Docker runterfahren und Array stoppen.Dann müsstest du mehr Auswahlmöglichkeiten bekommen um eigene Netzwerke zu erstellen (in den Docker-App Einstellungen) Edited December 28, 20241 yr by Bengon
December 28, 20241 yr Author Also bei mir sieht das so aus: @Bengon was bewirkt es wenn ich das auf JA umstelle?
December 28, 20241 yr Da passiert eigentlich nichts (jedenfalls nie etwas bemerkt),nur die erstellten Netzwerke bleiben gespeichert auch wenn du einen Docker deinstallierst. So sehe ich das,nie einen Konflikt gehabt.
December 28, 20241 yr Author Ich habe gerade das mit dem Spaceinvader Home Assistant inabox nochmal versucht und diesmal in der APP/Docker Custom:ETH0 mit einer festen IP Adresse aus meinem IP Bereich 192.168.212.xxx eingetragen. Die Home Assistant VM wurde auch installiert und gestartet - was ich im Protokoll der App auslesen kann und dort steht: IP address not found yet for VM 'Home Assistant'. Retrying... (Attempt 1) The IPv4 address of the VM 'Home Assistant' is: 192.168.122.58 Reloading Nginx with the new configuration... * Reloading nginx configuration nginx ...done. Erneut steht dort nun wieder die falsche IP Adresse und auch unter den Netzwerkeinstellungen taucht wieder virbr0 mit der selben IP Adresse auf. Ich frage mich echt wie Unraid auf den Adressbereich 122 kommt?
December 28, 20241 yr 4 minutes ago, Curiosity said: Ich habe gerade das mit dem Spaceinvader Home Assistant inabox nochmal versucht und diesmal in der APP/Docker Custom:ETH0 mit einer festen IP Adresse aus meinem IP Bereich 192.168.212.xxx eingetragen. Die Home Assistant VM wurde auch installiert und gestartet - was ich im Protokoll der App auslesen kann und dort steht: IP address not found yet for VM 'Home Assistant'. Retrying... (Attempt 1) The IPv4 address of the VM 'Home Assistant' is: 192.168.122.58 Reloading Nginx with the new configuration... * Reloading nginx configuration nginx ...done. Erneut steht dort nun wieder die falsche IP Adresse und auch unter den Netzwerkeinstellungen taucht wieder virbr0 mit der selben IP Adresse auf. Ich frage mich echt wie Unraid auf den Adressbereich 122 kommt? Da bin ich dann raus,das ist dann ein spezieller Fall in dieser Form Docker /VM. Da kann ich dann nicht weiterhelfen. Aber der Vorschlag für die Einstellung was gebracht mit mehr Auswahl ?
December 28, 20241 yr Author Ich habe jetzt mal was anderes ausprobiert. Es wunderte mich nämlich das in den Einstellungen der VM nur virbr0 bzw virho0 steht. Habe nun mal Netzwerkeinstellungen die Netzwerkbrücke aktiviert und dort eth0 ausgewählt. Nun taucht unten wieder unter Schnittstellen Extra br0 auf. Ich kann aber nun im VM Manager unter Standart Netzwerkquelle br0 auswählen. Wenn ich jetzt die Einstellungen der HA VM ändere und dort br0 auswähle und sowohl App als auch VM neustartet wirds noch schräger... The IPv4 address of the VM 'Home Assistant' is: 172.30.32.1 Reloading Nginx with the new configuration... * Reloading nginx configuration nginx ...done. So und nun weiß ich auch nciht mehr weiter..... 😔 Ich habe jetzt mal auf klassischer Art und Weise eine Linux VM erstellt und HA installiert und siehe da, mit br0 komme ich in den Adressbereich den mein Netzwerk auch wirklich hat. So tippe ich darauf, dass irgendwie der "Fehler" in der Installation mit der Spaceinvader App liegt. Das einzige was ich in der "klassischen" Anleitung von Kaan Tech nun anders habe das ich virtio anstatt virtio-net ausgewählt habe. Edited December 28, 20241 yr by Curiosity
December 29, 20241 yr Community Expert Du machst es vielzu kompliziert. HA funktioniert einwandfrei als Docker im "Host" Modus (mit der Adresse von UNRAID). Dein Problem wird vielmehr sein, dass HA auf Port 8123 läuft und Du das wahrscheinlich irgendwo nicht freigegeben hast. Ohne Host Modus kann HA übrigens nicht die Meldungen der Geräte per Broad- oder Multicast empfangen. Dann wird die Geräteliste recht leer bleiben...
December 29, 20241 yr 8 hours ago, Curiosity said: So und nun weiß ich auch nciht mehr weiter..... 😔 du nutzt einen "Helper" Docker wo für dich die VM Installation übernimmt und einen nginx Proxy bereitstellt usw ..., sprich, das ist wahrscheinlich die IP vom "Helper" Docker und nicht die der VM ... mal darüber nachgedacht ? welcher wahrscheinlich in der Stnadard bridge läuft ... intern dann 172.... das sind doch sicherlich Meldungen aus dem Docker, oder ? die VM hat eine eigene IP, vielleicht kannst du dich auch einfach direkt damit verbinden anstelle über den Docker ... der Docker "verlinkt" nur ... abseits davon, custom:br0, custum:eth0 wenn die br0 aus ist, (nicht nur bridge) würde der Docker mit eigener IP laufen wenn du das möchtest. sieht dann in einer Docker Konfiguration beispielsweise so aus (IP aus einem NICHT dhcp Bereich vergeben) aber bei diverser Hardware (Bsp. Fritz) nur mit macvlan zu nutzen ... ipvlan macht da massive Probleme, macvlan Problematik ist ja abgestellt, auch das Thema hatten wir ja bereits mal durch wenn ich mich recht erinnere ... zum ganzen Rest da oben, ich meine ich hätte dich mehrfach mal auf die unraid docs verwiesen ... was davon "klemmt" denn in den Erklärungen daraus ?
December 29, 20241 yr Author 4 hours ago, MAM59 said: Dein Problem wird vielmehr sein, dass HA auf Port 8123 läuft und Du das wahrscheinlich irgendwo nicht freigegeben hast. Doch ich habe 8123 freigegeben. HA funktionierte ja schon früher auf dem Server - sowohl als Docker als auch VM. Tatsächlich ist es wohl so, dass es einzig mit der Version von Spaceinvader dieses Problem gibt. Wenn meine bescheidenen Englisch Kenntnisse das recht interpretrieren, gibt es mit genau dieser IP Adresse im Unraid Forum bzw dem dortigen Support für die App immer das selbe Problem. Wie der werte alturismo recht festgestellt hat, die App von Spaceinvader ist ein Helper und installiert wohl auch nginx in den HIntergrund, was wahrschienlich dafür sorgt, dass das Problem mit der IP auftritt. Ich habe HA nun ganz normal wieder als VM erstellt und das funktioniert mit br0 wunderbar, ich habe eine IP aus meinem Adressbereich. 3 hours ago, alturismo said: abseits davon, custom:br0, custum:eth0 wenn die br0 aus ist, (nicht nur bridge) würde der Docker mit eigener IP laufen wenn du das möchtest. Ja das habe ich auch festgestellt und in meinem Text ja auch versucht so zu beschreiben. Das funktioniert! 3 hours ago, alturismo said: das sind doch sicherlich Meldungen aus dem Docker, oder ? die VM hat eine eigene IP, vielleicht kannst du dich auch einfach direkt damit verbinden anstelle über den Docker ... der Docker "verlinkt" nur ... Das sind sowohl die Meldungen aus dem Docker Protokoll, als auch aus der HA Oberfläche, die man sieht wenn man via VNC drauf zugreift, ebenso und das sagte ich auch, wird genau diese IP Adressen in den Netzwerkeinstellungen in der Routing Tabelle angezeigt 3 hours ago, alturismo said: die VM hat eine eigene IP, vielleicht kannst du dich auch einfach direkt damit verbinden anstelle über den Docker ... Das ist somit leider nicht möglich, weil ich kann nicht aus dem Adressbereich 192.168.212.xxx auf ein Gerät im Netzwerk 192.168.122 zugreifen. 3 hours ago, alturismo said: zum ganzen Rest da oben, ich meine ich hätte dich mehrfach mal auf die unraid docs verwiesen ... was davon "klemmt" denn in den Erklärungen daraus ? Wenn ein jeder nur noch die unraid docs lesen würde um daraus zu lernen, bräuchte man hier wohl bald auch kein Forum mehr. ISt es nicht der Sinn eines Forum sich auszutauschen und über Erfolg und Misserfolge zu sprechen? Vielleicht hilft ja mein Beitrag dem einen oder anderen bei genau diesem Problem. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige der mit der Englischen Sprache so seine Problem hat und auch lieber erst hier im Deutschen Forum nach Hilfe sucht.
December 29, 20241 yr Ich hatte mal versucht die die Inabox mit Win98 ans laufen zu bekommen ,hatte nie funktioniert. Aber wie oben erwähnt ,warum nicht den Docker oder direkt als VM in Unraid installieren ?
December 29, 20241 yr 1 hour ago, Curiosity said: Das sind sowohl die Meldungen aus dem Docker Protokoll, als auch aus der HA Oberfläche aus dem Docker, klar und zur HA VM (Supervisor Kram ...) ist nichts anderes als eine VM mit Dockers darin wo dann vom HA Supervisor aufeinander abgestimmt laufen ... daher kommen die 172er ip's ... setz dich mal damit auseinander, dann wirst du verstehen was da läuft. HA Docker, die "nackte" HA App in einem Docker, HA VM ... eine VM mit HA Dockerdarin und noch ein paar mehreren zur Verwaltung, zur Bereitstellung von Zusatzdiensten, zur ... daher geht auch alles mit etwas Einsatz ohne die HA VM, man muss nur etwas drum herum machen weil man selbst die Abhängigkeiten konfiguriert .. egal, hat aber auch nichts mit dem Topic zu tun ... 1 hour ago, Curiosity said: Das ist somit leider nicht möglich, weil ich kann nicht aus dem Adressbereich 192.168.212.xxx auf ein Gerät im Netzwerk 192.168.122 zugreifen. diese Tabelle hat so nichts mit dem zu tun ... 192.168.122.... ist eine bridge ... da greift man nicht darauf zu die VM hat sicherlich eine andere IP ... egal, hast es jetzt ja nativ gelöst. und da liegt auch kein Problem vor ... du vermischst nur einige Dinge hier ... 1 hour ago, Curiosity said: Wenn ein jeder nur noch die unraid docs lesen würde um daraus zu lernen, bräuchte man hier wohl bald auch kein Forum mehr. ISt es nicht der Sinn eines Forum sich auszutauschen und über Erfolg und Misserfolge zu sprechen? Vielleicht hilft ja mein Beitrag dem einen oder anderen bei genau diesem Problem. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige der mit der Englischen Sprache so seine Problem hat und auch lieber erst hier im Deutschen Forum nach Hilfe sucht. das Thema hatten wir bereits, alles gut, ich klinke mich bei dir aus helfen zu wollen, ich animiere nur gerne mal dazu sich selbst erstmal etwas Basic Knowledge zu verschaffen das es eine Basis für Hilfe gibt und man nicht immer erstmal die Richtung bestimmen zu müssen.
June 8, 20251 yr Hello ,I have lost my 2fa.Now I would like to reset the 2 fa in the config storange.But I don't know how to get to the folder!Mfg
June 12, 20251 yr Community Expert On 12/29/2024 at 7:17 AM, MAM59 said:Ohne Host Modus kann HA übrigens nicht die Meldungen der Geräte per Broad- oder Multicast empfangen. Dann wird die Geräteliste recht leer bleiben...Hallo,ich nutze für Homeassistant zwar nicht den Docker von Spaceinvader, sondern die Standardeinstellung von dem HA-docker von linuxserver...Ich bin noch nicht wirklich begonnen mit Homeassistant, da wir gerade erst dabei sind im Rahmen von Renovierung unseres Altbaus verschiedene Smart-Home geräte zu installieren - zunächst Licht auf Basis von Zigbee und Philips Hue.Aber das erste Gerät läuft schon seit langem und zwar lese ich den digitalen Stromzähler aus.Hierzu hatte ich keinen Host Modus nötig, sondern bin ganz normal im Bridge Modus...@MAM59 (oder andere Experten) Kannst Du nochmal erklären (oder einen Link angeben) warum ich Host modus haben muss. Vielleicht ist das tatsächlich in Kürze notwendig um die Philips-Hue lampen (wohl per seriennummer?) in Homeassistent zu erkennen ? Ich habe bereits ein Phips-Hue Gateway angeschafft, aber um die Lampen selbst und deren Lichtemmission mit der Philips-Hue App zu testen... Eine Anbindung an Homeassistant habe ich noch nicht versucht... Sollte das tatsächlich nur mit Hostmode funktionieren, müsste ich den Docker tatsächlich umschalten von Bridge --> HostmodeHätte das irgendwelche sicherheitstechnische Implikationen ? Der Docker soll/braucht nicht vom Internet erreichbar sein, jetzt und in der Zukunft
June 12, 20251 yr Community Expert 4 minutes ago, ullibelgie said:Kannst Du nochmal erklären (oder einen Link angeben) warum ich Host modus haben muss.also die verschiedenen Geräte verteilen ihre Daten ja über unterschiedliche Kanäle. Tasmota wird aktiv abgefragt. deshalb macht es da keinen Unterschied.Aber viele arbeiten mit UPnP, das Protokoll basiert auf Broadcasts. Und die werden von einer Bridge u.U. nicht weitergeleitet.Im Host Modus hängt HA immer im lokalen Netz und kann ALLE Pakete empfangen.Ist also kein "Zwang", sondern "auf der sicheren Seite"...
June 12, 20251 yr Community Expert Ja, vielen Dank für die schnelle Antwort...Verstanden - werde das mal umschalten auf Hostmode...Hoffe Ende nächster Woche, dass hier die neue Elektrifizierung des Hauses in Betrieb gehen kann (alles neu verkabelt und viele neue Amaturen) - dann kann ich meine ersten Erfahrungen machen...:-)