December 29, 20241 yr hallo zusammen! vielleicht erst mal grundsätzliche Frage, um wie viel Einbußen in Rechenleistung muss man ungefähr in unraid-vm rechnen ? (win, Linux...) je nach der Konfiguration werden da viele Sachen emuliert, kostet alles rechen Leistung, kann man da eine grobe Aussage machen ? 10-30% oder mehr ? ich wollte/will mir ein win11/VM als KI-Server einrichten, fühlt sich aber nicht so flüssig (bootet ewig), so verfolge ich den Path.. viele haben angeblich win11 Probleme, wenn ich benchmark test ausführe, bin ganz unten .... momentan etwas ratlos frage mich ob das gute Idee ist ... (aber viele nutzen doch es für gaming oder ?)
December 30, 20241 yr Community Expert 2 hours ago, mucha said: momentan etwas ratlos frage mich ob das gute Idee ist ... (aber viele nutzen doch es für gaming oder ?) Wenn man maximal Performance will. läßt man die VM avber bei relevanten Komponenten direkt auf die Komponenten zugreifen. Emulation kostet eben immer. Die Gamer reichen dann beispielsweise die relevante Grafikkart ein die VM direkt durch. Wieviel Leistung die VM Emulation selber frißt kann ich nicht sagen, vermute aber mal im negativen Falle 10-20%. Dazu kommt vielleicht noch, daß man in der VM vielleicht auf Daten von außerhalb zugreift und dies über SMB läuft. Wenn ich aus einer normalen Win10/11 VM über SMB auf viele Dateien (bzw. Verzeichnisse mit vielen Dateien) zugreife, bemerkte ich signifikante Einbußen. Greife ich in der VM auf gleich große (Anzahl der Dateien) Verzeichnisse zu, geht das erheblich schneller. Zu der Aussage, dass es doch vieel für Gaming nutzen würde ich ssagen: einige machen das. einige/viele lassen aber auch einfach nur VM laufen weil es geht udn man nicht einen extra PC anwerffen will. HA oder Office VM sind beiweitem genügsamer und lese ich öfters als Gaming unter unraid.
December 30, 20241 yr 7 hours ago, mucha said: momentan etwas ratlos frage mich ob das gute Idee ist ... (aber viele nutzen doch es für gaming oder ?) mit GPU passthrough verliere ich etwas 1 - 3 % in der VM gegenüber bare metal ... die gleiche Installation gestartet (da win auf passed disk liegt) 1/ als VM 2/ nativ von der disk Gaming Benchmarks ... da KI ja sinnigerweise auch per GPU laufen sollte ... wenn die KI Anwendung allerdings dann alles in CPU lösen soll, wird der Verlust größer sein da keine GPU vorhanden ist ...
January 1, 20251 yr Author Hoi, Danke Euch für die Antworten. Seit Tagen kämpfe um das Problem um VM Win11 … irgendwie komme aber nicht richtig weiter …. Es fühlt sich träge und perf-test sind miserabel, wobei Win10 in ziemlich gleicher Umgebung ist nicht auffällig. Gerade die Disk-Test sind auffällig … habe mein Img aus vDisk to Phy-Disk portieret leider auch ohne größere Änderung. Ich habe durch versehen direkt (bare metal) win11 gestartet und alle Tests unter win11 waren top … vDisk waren auf SSD Samsung 980, Phy disk auf SSD WD Black SN850 Ich bin etwas ratlos woran es liegen kann? habe etwas über emulatorpin und iothreadpin gelesen (zwar nicht alles verstanden), scheinen mir aber Hight-Speed Optimierungen zu sein, bei mir stimmt aber was grundsätzlich nicht …. vDisk Win10 : -> OK Mein Problemfall Win11: wie oben aber Bare Metal boot: Jemand eine Idee woran es liegen kann ? Gruss Mucha
January 1, 20251 yr Author Hier noch mal die Bilder ... sehe oben kann man wenig erkennen ... Win10 -> Ok Win11 -> problem Fall Win11 gleich wie oben aber dierekt gestartet Zusammenfassung: win10 als vDisk auf gleiche Machine 20648 punkte ... win11 als VDisk -> ? die test habe nicht mehr da ich den win11-vDisk zu phy-disk passthru umgewandelt habe (war aber ähnlich) win11 als ssd-passthru -> 4619 Punkte ? win11 disk direkt gebootet -> 52394 ! erstmal egal was die Punkte sagen aber tendenziell: (vorausgesetzt habe kein Fehler gemacht) -> win10 als VM vDisk, im vergleich win11 bare metal -> 50% ... -> win11 als ssd-passthru ssd im Vergleich win11 bare metal -> 10% ?? Edited January 1, 20251 yr by mucha
January 2, 20251 yr 8 hours ago, mucha said: erstmal egal was die Punkte sagen aber tendenziell: (vorausgesetzt habe kein Fehler gemacht) ich bin ja kein benchmark Freund, aber zum Vergleich, als Standard vdisk ... (hier kein passthrough für mehr performance) PerfRes.txt
January 2, 20251 yr 8 hours ago, mucha said: win11 als ssd-passthru -> 4619 Punkte ? und hier auch mal mit passthrough (evo plus 970) von der Gaming VM PerfRes.txt
January 2, 20251 yr in Summe, passt das alles, wie dies aber mit deiner "Trägheit" zusammenhängen soll ... sieht für mich eher aus wie die Suche nach "irgendwas" ... selbst wenn win von ner HDD gestartet wird, ja, dauert länger ... und ja, Pinning und co sind für "Gaming" interessant ... nicht für remote mal etwas bissel mit Office und co machen ... da merkt man keinen Unterschied wenn sonst alles passt. du hast jetzt disk benchmarks verglichen und meinst da liegt die Ursache, dann lies dich mal ein wie die disk eingebunden ist. 1/ bei vdisk 2/ bei passthrough vdisk kann man für noch mehr performance, sofern diese auf nvme liegen ... virtio nutzen zu 1/ vdisk, erster Bench oben, Standard, VirtIO, Treiber müssen bei OS Installation separat eingebunden werden zur Disk Erkennung ... zu 2/ passthrough, übernimmt die VM komplett ... da hier das Gerät komplett an die VM gegeben wird ... Info zu 2/ hier, das war auch mal ne vdisk, habe aber für die Gaming mal umgestellt auf passthrough ... wobei das hier 0 spürbaren Unterschied gemacht hat, war nur zu faul das wieder retour zu setzen ... und da Games mittlerweile ja irrsinnig viel Platz brauchen habe ich es bei der 2tb pass gelassen anstelle mit vdisks zu hantieren ... Warum deine Win11 VM jetzt langsam ist usw ... kann alle möglichen Ursachen haben, Core Isolation aktiv, irgendeine Software wo du nutzt, ... aber grundsätzlich zu deiner Frage On 12/29/2024 at 10:46 PM, mucha said: um wie viel Einbußen in Rechenleistung muss man ungefähr in unraid-vm rechnen ? (win, Linux...) Unraid nutzt kvm qemu, wie prox und co auch ... sprich, so viel wie alle anderen auch je nach VM setup von niedrigen einstelligen Unterschieden bis auch mal zweistellig oder mehr, hartes Beispiel, mac OS VM ... ohne dGPU und exakt passendem setup ist das gefühlt 90% Verlust bei dem Kram ... da hier ohne GPU rendering nichts geht bei dem OS ... selbst mit ist es gefühlt schwächer als VM wie alle anderen Desktop OS's (Win, Linux, ...) und mit deiner benchmark Orgie wirst du wenig Hilfe finden, ja, vergleiche, wenn du jetzt meinst die disks sind es, dann teste an der Stelle und schau dann nochmals nach ... aber von Haus aus braucht es das alles nicht ...
January 3, 20251 yr Author Hoi no ja bin auch der Meinung so benchmark sollte nicht als Selbstzweck werden, aber ist wichtiger Werkzeug um vergleiche oder aussagen zu machen ! @alturismo bin bei deinen diagramen etwas verwirrt 1. "als Standard vdisk ... (hier kein passthrough für mehr performance)" -> 43820 punkte 2. "auch mal mit passthrough (evo plus 970) von der Gaming VM" -> 19447 punkte ok, ich kenne deine Architektur nicht aber dein vDisk ist fast doppelt so schnell als "passthrough (evo plus 970)" ? und du schreibst "(hier kein passthrough für mehr performance)" ? -> ich dachte passthrough ist doch das schnellste ?? Ok, ich habe den Bösewicht identifiziert, nach der Installation von WSL2 ist disk-perf von ung. 22000 auf 4500 gesunken, und auch fps haben sich halbiert. Leider deinstallation ist nicht so einfach, zum Glück hatte ich ein Image copy erstellt. Also ohne WSL2 bin jetzt genauso wie bei win10 (~22000), fühlt sich besser an, bootet immer noch etwas langsam (unwichtig) aber ist ok, damit kann ich erstmal leben ... (hätte natürlich gerne etwas mehr, bare metal war um ~50000 (doppelt so schnell), aber will hier erst mal keine weitere Wochen damit verbringen ... ) P.S und da stellt sich die Frage was ist mit WSL2 in Unraid Umgebung ? funktioniert das überhaupt ? ist nur langsam ? wo sind die Probleme ? wie ist der Status ? (habe etwas gegoogelt... scheint ein extra Thema zu sein...) (p.s irgendwie eine Übersicht wäre gut, was funktioniert was nicht/status usw, .... )
January 4, 20251 yr 5 hours ago, mucha said: und du schreibst "(hier kein passthrough für mehr performance)" ? -> ich dachte passthrough ist doch das schnellste ?? ja, ist verwirrend, aber da kommt dann RAM caching ins Spiel ... daher ist die vdisk bei so benchmark Spielereien ... schwer zu beurteilen ... 5 hours ago, mucha said: ok, ich kenne deine Architektur nicht aber dein vDisk ist fast doppelt so schnell als "passthrough (evo plus 970)" ? sind beide "nur" pcie3 x4 5 hours ago, mucha said: P.S und da stellt sich die Frage was ist mit WSL2 in Unraid Umgebung ? funktioniert das überhaupt ? ist nur langsam ? wo sind die Probleme ? wie ist der Status ? (habe etwas gegoogelt... scheint ein extra Thema zu sein...) google ... das Thema greift zu "nested VM" und hat nichts mit Unraid an sich zu tun sondern ist ein generelles VM Thema wsl2 ist übergreifend wie VM in einer VM ... hab ich hier auch installiert in der Desktop VM (vdisk) geht los mit folgendem boot parameter (flash, syslinux, ...) kvm-intel.nested=1 wenn man so etwas macht, einfach bissel lesen ... da bin ich bei der Einführung von wsl(2) auch gestolpert ... Unraid ist der VM Host welcher kvm / qemu nutzt, wie beispielsweise prox auch ... gleiche Parameter, gleiche Performance, ... aber "Extras" brauchen halt etwas Einarbeitung ... 5 hours ago, mucha said: (p.s irgendwie eine Übersicht wäre gut, was funktioniert was nicht/status usw, .... ) eigentlich alles ... wie erwähnt, zumindest alles was kvm qemu kann ps. Bare Metal ist je nach BIOS mit den "neuen" Win Secure Features stellenweise auch nicht mehr wirklich schnell ... Kernel Isolation ...
January 5, 20251 yr Community Expert On 1/1/2025 at 8:41 PM, mucha said: win10 als vDisk auf gleiche Machine 20648 punkte ... win11 als VDisk -> ? die test habe nicht mehr da ich den win11-vDisk zu phy-disk passthru umgewandelt habe (war aber ähnlich) win11 als ssd-passthru -> 4619 Punkte ? win11 disk direkt gebootet -> 52394 ! Nur so nebenbei, seit Win11 24H2 bremst bei mir die Kernisolierung (Speicherintergrität) das System generell massiv aus. Sobald ich diese Option wieder ausschalte (und neu boote) geht alles wieder so flott wie vorher (eigentlich sogar noch etwas flotter). Vielleicht ist das ja mal einen Test wert.