December 30, 20241 yr Hallo leute ich habe zwei Netzwerkkarten in Unraid einer davon ist 2,5 Gb aber ich bekomme nur 1Gb obwohl switch und alle anderen Komponenten auf 2,5 ausgelegt sind Kabel ist auch okay, es hat auch schon mal funktioniert. Meine Vermutung ist dass ich zu viel rumgespielt habe an den Network Settings von Unraid ;( Ich poste hier mal ein paar Screenshots von meinem Einstellungen, die MAC-Adressen habe ich natürlich ein bisschen verschleiert Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen und vielen Dank im voraus.
December 30, 20241 yr Author ich glaube ich habe das Problem gefunden die Karte lädt ein verkehrten Kernel Treiber, siehe unten Bild.
December 30, 20241 yr 1 hour ago, salonon said: ich glaube ich habe das Problem gefunden die Karte lädt ein verkehrten Kernel Treiber, siehe unten Bild. eher nicht, hier geht 2.5G ... zeig mal den output von (eth0 oder eth1 oder ... je nach ...) ethtool eth0
December 30, 20241 yr 4 minutes ago, salonon said: hi hier der ausdruck. Passt doch alles auf eth1 Sieht eigentlich alles gut aus
December 30, 20241 yr Author ja aber wenn ich da einen Download starte kriege ich da nur 1Gb rüber und nicht 2,5Gb, hatte vorhin mal den Kerne Treiber installiert rtl8125 damit hatte ich dann auch die 2,5 Gigabyte Übertragung aber das hat ein bisschen Probleme gemacht mit Docker und die andere Netzwerkkarte war dann weg bin also wieder zurück zum Ursprung.
December 30, 20241 yr 52 minutes ago, salonon said: ja aber wenn ich da einen Download starte kriege ich da nur 1Gb rüber und nicht 2,5Gb, was sagt denn iperf zu der Gegenstelle ... davon ausgehend die richtige NIC ist im Einsatz (eth1) und ansonsten blieben noch Energiesparmaßnahmen deaktivieren falls du da aktiv warst ...
December 30, 20241 yr 5 minutes ago, salonon said: hier der ausdruck also ich schätze fast das war mehr oder weniger localhost ... 35G ... was ist denn 10.0.1.22 bzw. .23 als Ziel ... ?
December 30, 20241 yr Just now, salonon said: wenn du Energie options meinst ich habe nur das hier gefunden alles gut, powertop und co wären da gemeint ... oder aspm Settings verändert ... oder ....
December 30, 20241 yr Author das sind die Netzwerkkarten die beiden jeweils die Endnummer 22, 23 wie lautet denn der Befehl dann Edited December 30, 20241 yr by salonon
December 30, 20241 yr Just now, salonon said: das sind die Netzwerkkarten die beiden jeweils die Endnummer 22, 23 also localhost ... das bringt nichts, du wirst doch ein anderes Endgerät haben um die 2.5G auch zu nutzen ... wie kommst du denn darauf dass die Verbindung nur 1G Durchsatz hat ?
December 30, 20241 yr Author das habe ich jeweils mit beiden Netzwerkadressen ausprobiert und jeweils das gleiche Ergebnis
December 30, 20241 yr Author wie gesagt mit den anderen kernel-treiber hatte ich ungefähr ein Durchsatz von 260 MB, aber da gab es ja Probleme mit den Docker und die andere Netzwerkkarte war dann weg Edited December 30, 20241 yr by salonon
December 30, 20241 yr 3 minutes ago, salonon said: das habe ich jeweils mit beiden Netzwerkadressen ausprobiert und jeweils das gleiche Ergebnis die 1G Verbindung kann ja auch nicht mehr ... der Win Client an dem du sitzt, dafür gibt es auch iperf ... teste doch mal bitte von dort aus und zeig mal bitte den Verbindungsstatus der Win NIC https://github.com/ar51an/iperf3-win-builds
December 30, 20241 yr Author dass es von meinem Windows-Rechner. das andere werde ich gleich mal eben ausprobieren.
December 30, 20241 yr 3 minutes ago, salonon said: hier die beiden Ergebnisse von Windows aus ok, dann bin ich langsam raus ... zieh mal den Stecker von der 1G Verbindung das nur noch die 2.5G steht
December 30, 20241 yr Author also wie gesagt es hat ja schon mal funktioniert Kabel und switch sind dafür ausgelegt das sind auch 2,5 bzw cut 8 Kabel. also ich vermute dass ich da irgendwas verstellt habe weil es hat ja schon mal funktioniert unter Ubuntu bzw Debian kenne ich mich mit Netzwerk einigermaßen aus und der Einstellung aber hier weiß ich noch nicht mal wo das versteckt ist und dann noch mit den Docker
December 30, 20241 yr Author ich glaube ich werde mir den Kernel Treiber ( rtl8125 ) installieren damit hat sie ja funktioniert und den Rest werde ich irgendwie hinfummeln. aber danke.
December 30, 20241 yr Community Expert Solution Du hast aber schon gemerkt, dass Du beide Karten ins selbe LAN konfiguriert hast? *22 und *23. Das ist blanker Unsinn! (oder, wie der Highlander zu sagen pflegte: "es kann nur einen geben!!!") Da kann dann nur Mist rauskommen, bzw. es wird ZUFÄLLIG eine Karte angesprochen. Wohl meist eth0 (1G) weil die Adresse über mdns verbreitet wird. Rupf das Kabel aus der 1G, konfigurier die 2,5G als eth0 und lass die Finger von den Treibern.
December 31, 20241 yr 11 hours ago, MAM59 said: bzw. es wird ZUFÄLLIG eine Karte angesprochen. in dem iperf3 Test wird doch ganz klar eine IP angesprochen, wie soll das dann zufällig ausgewählt werden? @salonon was hast du denn da für ein Switch? Ist der managed? Hatte ein ähnliches Problem, bei mir hat geholfen "Flow Control" am Switch zu aktivieren.
December 31, 20241 yr Community Expert 8 minutes ago, Babavoss said: n dem iperf3 Test wird doch ganz klar eine IP angesprochen, wie soll das dann zufällig ausgewählt werden? der "iperf Test" sagt GAR NIX über die Verwendung der Karten unter UNRAID aus. Klar, kann man ihn von Hand zwingen, aber was Windows entscheidet is nicht beeinflußbar. Fakt ist, das mdns von UNRAID nur EINE Adresse bekanntgibt, da kannst Du Knochenwerfen welche. Und was die Klienten im LAN nicht kennen, können sie auch nicht ansprechen. Zwei Karten mit zwei verschiedenen IP Adressen im selben LAN sind immer ein Fehler, wozu soll das gut sein??? Flow Control ist eh Pflicht bei 2,5G, aber ich nehme an, er hat gar nix zum Einstellen am Switch.
December 31, 20241 yr 12 minutes ago, MAM59 said: der "iperf Test" sagt GAR NIX über die Verwendung der Karten unter UNRAID aus. Wenn er schon mit iperf nicht den vollen Durchsatz erreicht, wie soll es dann mit smb gehen?