Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

von Array in Cache verschieben

Featured Replies

Ich habe den Cache-Pool erst nach dem Array angelegt und dann entsprechend die Freigaben auf Cache -> Array geändert. Nun stellt sich die Frage, wie ich die Daten, die dann Cache-Only sein sollen auch in den Cache bekomme und nicht im Array behalte?

Solved by DataCollector

5 minutes ago, Cannon said:

Nun stellt sich die Frage, wie ich die Daten, die dann Cache-Only sein sollen auch in den Cache bekomme und nicht im Array behalte?

retour verschieben ... mit dem Filemanager deiner Wahl

Terminal (manuell ohne GUI)

File Manager (integriert oder als plugin) mit GUI

mc aus dem Terminal

Docker Krusader

...

• Community Expert
  • Solution
6 minutes ago, Cannon said:

Ich habe den Cache-Pool erst nach dem Array angelegt und dann entsprechend die Freigaben auf Cache -> Array geändert.

Also soll alles (ausnahmslos!), was in dem share im Pool liegt per mover ins Array geschoben werden.

6 minutes ago, Cannon said:

Nun stellt sich die Frage, wie ich die Daten, die dann Cache-Only sein sollen auch in den Cache bekomme und nicht im Array behalte?

Du kannst die Einstellung nur pro share machen.

Wenn Du Daten nur im Cache vorhalten willst ohne daß diese ins Array gehen sollen mußt Du diese Daten in ein entsprechendes share bewegen und dann per mover schieben lassen (sofern die Dateien nicht gerade im Zugriff sind).

Temporär kannst Du Daten zwischen Cache und Array auch einfach per mc oder krusader oder so verschieben, aber sobald der mover anläuft macht er genau das, was er soll: alles entsprechend der eingestellten Regeln dort hin verschieben, wo es hin soll.

(AUsnahme, man hat im Plugin für das mopver Tuning sonderregeln eingetargen.)

EDIT: Ich sehe, das sgenau in dem Moment alturismo auch geschrieben hat. Seien Aussage deutet in die selbe Richtugn: Du kannst etwas pee Dateimanager verschieben, aber wenn der mover dann eben angewiesen ist das später wieder zurück zu schubsen, wird er das auch tun.

Edited by DataCollector
Typos + Hinweis auf altusirmos Beitrag

• Author

Nein nicht alles. Es soll nur das im Cache-Pool, was ich auch so in den Freigaben definiert habe. Mir geht es nicht um die Konfiguration ob Cache-Pool oder Array, sondern nur, wie ich die Dateien dann von dem Array in den Cache bekomme. Es wäre natürlich leichter, wenn UnRaid das dann selbst verschieben würden. Denn spätestens dann, wenn ich sage Cache (ohne Array), dann sollte das doch klar sein, dass nichts von der Freigabe im Array sein sollte.

Das bedeutet jetzt aber noch mal zum Verständnis. Wenn ich meine Freigabe "domains" dauerhaft im Cache-Pool haben will und nicht mehr im Array, dann schiebe ich den ganzen Ordner ins Hauptverzeichnis des Pool und Unraid findet den dann auch noch wieder? Vorausgesetzt ist natürlich, dass ich den Speicherort von Array auf Cache geändert habe.

• Community Expert
15 minutes ago, Cannon said:

Nein nicht alles. Es soll nur das im Cache-Pool, was ich auch so in den Freigaben definiert habe.

In einer unraid Freiagbe wird ein share angegeben, nicht vereienzelte Dateien. Also ist alles in dem share freigegeben, egal ob es im pool oder im array liegt.

Mir geht es nicht um die Konfiguration ob Cache-Pool oder Array, sondern nur, wie ich die Dateien dann von dem Array in den Cache bekomme.

Abgesehen von den erwähnten Dateimanagern (mc, krusader; unbalanced plugin...) kannst Du eben dem share sagen, wo er alle Dateien hinschieben soll und dann den mover anwerfen. Dann wird eben alles (je nach konfiguration des share) in einen pool oder in das Array geschoben.

Es wäre natürlich leichter, wenn UnRaid das dann selbst verschieben würden.

Dafür ist der mover da, um alles, was gerade nicht von anderen Programmen/Docker/VM festgehalten wird, zu verschieben.

Denn spätestens dann, wenn ich sage Cache (ohne Array), dann sollte das doch klar sein, dass nichts von der Freigabe im Array sein sollte.

Der mover verschiebt nur, wenn primary UND secondary eingestellt sind,

Wenn man einem share exklusiv nur ein storage benennt wird der mover nicht aktiv (egal ob nun Reste im anderen Bereich rumliegen).

Beispiel: man will alles des share namens "suppenhuhn" im pool haben. Es ist aber suppenhuhn auf pool und auch array vorhanden. Dann muß der share "suppenhuhn" eben beides als storage eingestellt haben und unten muß man für den mover vorgeben, daß "array > pool" verschoben werden soll. Und dann nur noch den mover anwerfen und warten.

Wenn man "suppenhuhn" nur den storage pool angibt, weiß der mover ja nicht, das er jemand die Reste im array anfassen und verschieben soll, weil diese Voreinstellung nicht getätigt wurde.

Das bedeutet jetzt aber noch mal zum Verständnis. Wenn ich meine Freigabe "domains" dauerhaft im Cache-Pool haben will und nicht mehr im Array, dann schiebe ich den ganzen Ordner ins Hauptverzeichnis des Pool und Unraid findet den dann auch noch wieder?

Ja, Fuse findet den wieder. Deshalb laufen ja auch ab und zu alle Festplatten an, um zu prüfen ob da nicht doch noch irgendetwas auf einem falschen Medium rumliegt. Vor allem, wenn dann sogar noch leere Verzeichnisse im array mit dem sharenamen rumliegen laufen die Platten gerne an. Deshalb: einmal ordentlich aufräumen kann sogar Strom sparen.

Und nur zur Sicherheit, weil ich es vielleicht nicht ganz verstanden habe, was Du vor hast, hier Beispiele:

Wenn Du einen share definiert hast (beispielsweise "bananen") und diesen share eingestellt hast Cache > Array wir ausnahmslos alles, was im share "bananen" ist durch den mover versucht in das Array zu verschieben, bzw. wenn es dort schon ist auch dort zu belassen.

Wenn Du einen share definiert hast (beispielsweise "ananas") und diesen share eingestellt hast Array > Cache wir ausnahmslos alles, was im share "ananas" ist durch den mover versucht in den Pool namens cache zu verschieben, bzw wenn es dort schon ist auch dort zu belassen.

Falls Dein Ziel ist den Inhalt von dem share "birnen" zum Teil im Array und zum Teil im cache zu haben und den auch dort zu belassen bleibt Dir nur, das eben per Dateimanager dort hin zu verschieben, wo Du es willst und den share NICHT durch den mover zu bedienen zu lassen. Dann hängt es von Deiner Einstellung ab (was ist primary storage und was ist secondary storage) wohin neue Schreibzugriffe stattfinden (immer in den primary).

Einen share auf diese Art (permanent) zu splitten war aber in unraid nicht vorgesehen. Man kann dem mover per Plugin einige Feinheiten einimpfen, aber auch dabei so einiges kaputt machen.

Deshalb macht es Sinn die Sache in mehrere shares zu trennen, die man dann wie gewünscht aufteilt.

Einen share für die Videos, die man nur gezielt dann aufruft, wenn man sie sehen will (alles ins Array).

Und ein share für die dazu gehörende Datenbank/Metadaten, die immer wieder angefasst werden, wenn man die Datenbank mit neuem Material füllt oder aktualisiert oder so. (Ab in einen cache).

Info: der Begriff "cache" oder "Cache" steht hier nur stellvertretend für einen Pool in unraid, den man eben so benennen kann.

Wenn man mit mehreren Pools arbeitet, kann man einem auch den Namen "hugo" oder "john" oder "quadratwurzel" oder so geben.

Das ändert nichts daran, daß diese bevorzugt mit SSDs ,bestückt gut für Dateien eignen, die man eben öfters und schnell im Zugriff haben will und einem secondary storage vorgeschaltet auch Schreibzugriffe abfangen können.

Sobald aber der mover aktiv wird, wird er eben so, wie es im share eingestellt ist versuchen alle Dateien so zu verschieben, wie es im share voreingestellt ist.

• Author

Das war jetzt viel. ;-)

Ich habe das ja vom Grundsatz verstanden. Nur das mir nicht klar war, wie ich die Dateien vom Array in den Pool bekomme, für den Fall, dass ich den Pool später erst zufüge. Denn deine Anleitung mit dem mover geht so nicht. Wenn ich nämlich bei Primary das Array wähle, kann ich als sekundären Speicher nicht den Pool verwenden. Das ist grau hinterlegt und kann gar nicht gewählt werden. Deshalb bleibt wohl wirklich nur die manuelle Variante. Also Array stoppen, kopieren und Array wieder starten. Richtig?

Zur Namenskonvention. Ja Unraid hat mir die Bezeichnung Cache vorgegeben, deshalb nenne ich das auch immer so. Ich wähle auch in den Freigaben die Bezeichnung "Cache" aus und nicht "Pool". Daher vielleicht die Verwirrung von mir.

• Community Expert
2 hours ago, Cannon said:

Ich habe das ja vom Grundsatz verstanden. Nur das mir nicht klar war, wie ich die Dateien vom Array in den Pool bekomme, für den Fall, dass ich den Pool später erst zufüge.

stelle im gewünschten share ein:

primary Storage: Pool (name)

secondary Storage Array

mover action: Array > Pool

Dann den Mover anwerfen und der arbeitet. (Sollten Docker oder VM   Dateien in dem betreffenden share festhalten, sollte man diese Dienste vorher ausschalten).

Schau mal unten in den Screenshot, da habe ich sowas gemacht.

Denn deine Anleitung mit dem mover geht so nicht. Wenn ich nämlich bei Primary das Array wähle, kann ich als sekundären Speicher nicht den Pool verwenden. Das ist grau hinterlegt und kann gar nicht gewählt werden.

Wenn Du alles im Pool haben willst, sollte der Pool primary sein, damit zukünftige Schreibzugriffe direkt in den Pool gehen.

Deshalb bleibt wohl wirklich nur die manuelle Variante. Also Array stoppen, kopieren und Array wieder starten. Richtig?

Wieso Array stoppen?

Dann würdest Du ja schlimmstenfalls eine Parity zerstören, weil die dei den Dateioperationen nicht mit aktualisiert würde.

Wenn Du manuell willst: bei laufendem Array kann man mc oder krusader oder so nehmen.

Wenn Du es unraid machen lasen willst: nimm den beschriebenen Weg und nutze dabei den mover.

Zur Namenskonvention. Ja Unraid hat mir die Bezeichnung Cache vorgegeben, deshalb nenne ich das auch immer so. Ich wähle auch in den Freigaben die Bezeichnung "Cache" aus und nicht "Pool". Daher vielleicht die Verwirrung von mir.

Nur, damit es Dich nicht verwirrt: in dem Screenshot hier heisst der betroffene Pool nicht "cache" sndern "cachenvmeb" (= Cache NVMe Nummer B)

mopve.png

Edited by DataCollector

• Author
8 minutes ago, DataCollector said:

stelle im gewünschten share ein:

primary Storage: Pool (name)

secondary Storage Array

mover action: Array > Pool

Dann den Mover anwerfen und der arbeitet. (Sollten Docker oder VM   Dateien in dem betreffenden share festhalten, sollte man diese Dienste vorher ausschalten).

Schau mal unten in den Screenshot, da habe ich sowas gemacht.

Habe ich verstanden. Bei mir geht es aber in diese Richtung nicht. Array ist grau hinterlegt. Vielleicht die Version? 6.12.14 habe ich.

pool-array.thumb.png.33975cc149f5d5d6a921624f954efbd2.png

11 minutes ago, DataCollector said:

Wieso Array stoppen?

Dann würdest Du ja schlimmstenfalls eine Parity zerstören, weil die dei den Dateioperationen nicht mit aktualisiert würde.

Wenn Du manuell willst: bei laufendem Array kann man mc oder krusader oder so nehmen.

Danke für den Hinweis. Die Parity habe ich noch nicht drin. Ich muss erst mal meine Daten alle zusammenführen. Aber für die Zukunft sehr hilfreich.

Ich habe mc genommen, ist auch gleich mit drin. Und auch hier vielen Dank. Denn bisher habe ich alles müßig per Hand gemacht, was echt schlimm ist. Ich kannte das Tool nicht.

• Community Expert
16 minutes ago, Cannon said:

Habe ich verstanden. Bei mir geht es aber in diese Richtung nicht. Array ist grau hinterlegt. Vielleicht die Version? 6.12.14 habe ich.

Mein Screenshot stammt auch von 6.12.14.

16 minutes ago, Cannon said:

pool-array.thumb.png.33975cc149f5d5d6a921624f954efbd2.png

Ich hatte Dich so verstanden, daß Du alles vom Array in den Pool schieben willst. Warum wählst Du als primärfen Speicher dann das Array aus?

Dann würden ja alle neuen Schreibzugriffe erst einmal versucht ins ins Array zu leiten, aber da willst Du doch weg.