December 30, 20241 yr Ich habe Syncthing installiert und dann auch unter data1 in den Docker-Einstellungen meinen Pfad eingegeben, wo die Daten liegen. Ich ging dann davon aus, dass der Platzhalter für diesen Ordner dann die Tilde ist. Aber irgendwie scheint es nicht zu gehen. Und wenn ich im Web-Interface den Pfad als Stammordner direkt hinterlege (/mnt/user/syncthing/) und dann mein Ordner "BACKUP" hinzufüge, kommt folgende Meldung: 2024-12-30 14:39:17: Failed to create folder root directory: mkdir /mnt/user: permission denied 2024-12-30 14:39:17: Error on folder "BACKUP" (ycxvz-uuzgq): folder path missing Mir ist nicht klar, warum, denn der geteilte Ordner heißt dann korrekt "/mnt/user/syncthing/BACKUP". Kann jemand helfen?
December 30, 20241 yr Community Expert 19 minutes ago, Cannon said: Kann jemand helfen? Ohne weitere Infos kaum. Welchen Container? Zieh doch mal das Docker run. und den Share den du einbinden möchtest.
December 30, 20241 yr Author 56 minutes ago, cz13 said: Ohne weitere Infos kaum. Welchen Container? Zieh doch mal das Docker run. und den Share den du einbinden möchtest. Der Container heißt syncthing. Das mit dem Docker run habe ich nicht verstanden. 😞 Ich habe mal die Freigabeeinstellungen eingestellt und auch die Docker-Settings. Ich vermute mal da ist was nicht richtig.
December 30, 20241 yr Solution 1 hour ago, Cannon said: kommt folgende Meldung: ist die Meldung aus dem sync Docker ? dem Sync webui ? wenn ja, aus syncthing (docker) Perspektice ist der Pfad /data1 sprich, zum konfigurieren innerhalbs syncthing muss man dann /data1/... nutzen und NICHT /mnt/user/syncthing/...
December 30, 20241 yr Author 10 minutes ago, alturismo said: ist die Meldung aus dem sync Docker ? dem Sync webui ? Zuerst aus dem Web-Interface. Stand aber auch im Log irgendwas dazu ... 10 minutes ago, alturismo said: zum konfigurieren innerhalbs syncthing muss man dann /data1/ Das war das Problem. Danke!!
December 30, 20241 yr Author Leider nun das nächste. 😞 Nun auch im WebUI. Die Elemente werden nicht synchronisiert, weil da Fehler auftreten. Im WebUi steht bei allen Dateien: easyMember/Central/Wochensicherung/20241124_010112_WS.esb syncing: shortcut file (setting permissions): chmod /data1/BACKUP/easyMember/Central/Wochensicherung/20241124_010112_WS.esb: operation not permitted Ist nur eine Musterdatei. Das ist bei allen so. Aktuell ist es so, dass die Dateien sowohl in der Quelle auch im Ziel vorhanden sind, da vorher Syncthing in Windows lief. Ich habe also mit einem neuen Verteiler die Ordner neu eingebunden.
December 30, 20241 yr grundsätzlich sind das langsam alles Fragen die in ein syncthing Forum gehören ... kurzum, der Docker hat wohl nicht die Berechtigungen da was zu ändern, jetzt arbeitest du auch mit einem Rechtesystem und willst vorhandene Daten die extern kamen ... ändern, chmod ... lies dich einfach mal ein was syncthing da machen will, dann siehst du ja den Fehler und siehst recht schnell bei der Suchmaschine deiner Wahl wo es klemmt, in dem Fall chmod ... ob das jetzt relevant ist oder nicht kann ich als "nicht" syncthing Nutzer nicht beantworten, vielleicht findet sich jemand, aber als Tipp, schau in den passenden Foren der App nach ... wird sicherlich zielführender sein ...
December 30, 20241 yr Author Problem gelöst: In den Erweiterten Einstellungen des Ordners im Syncthing Web UI muss der Haken bei "Berechtigungen ignorieren" angewählt werden. Dann geht alles Nebeneffekt: Im Docker sind auch die privilegierten Berechtigungen nicht mehr nötig.