December 30, 20241 yr Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meinem Setup: Wenn das Netzwerk getrennt wird und dann wieder verbindet, kann ich nicht auf meinen Unraid-Server und alle darauf laufenden Dienste (Docker, VMs) zugreifen. Erst nach einem Neustart funktioniert es wieder. Ich habe versucht, die Ursache des Problems zu finden, aber bin gescheitert. Woran kann das liegen? Vielen Dank im Voraus
December 30, 20241 yr 1 hour ago, Sergii said: Woran kann das liegen? vielleicht mal eher ne diagnostics anhängen ... und vorweg, nutzt du einen DNS auf Unraid wie adguard, pihole, ...
December 30, 20241 yr 1 hour ago, Sergii said: Woran kann das liegen? sind jetzt nicht allzu viele Info zu sehen, aber wie viele Ethernet Schnittstellen hast Du denn aktiv im System und sind mit nem Switch verbunden (da Du Bridgng und Bonding aktiviert hast)? Man sieht auch, dass Du zwar die Einstellung für ip4 auf Automatic hast, aber auch eine statische Adresse zu sehen ist. Was hast Du für nen Router? Bei Automatic sollte der die IP4 vergeben...ansonsten stelle IPv4 Vergabe auf "Static" und vergebe eine ungenutzte ausserhalb des DHCP-Pools des Routers in den Einstellungen.
December 30, 20241 yr Author 3 hours ago, alturismo said: vielleicht mal eher ne diagnostics anhängen ... und vorweg, nutzt du einen DNS auf Unraid wie adguard, pihole, ... Ja, ich nutze AdgGuard als Docker Container. Liegt es daran?
December 30, 20241 yr Author 3 hours ago, Ford Prefect said: sind jetzt nicht allzu viele Info zu sehen, aber wie viele Ethernet Schnittstellen hast Du denn aktiv im System und sind mit nem Switch verbunden (da Du Bridgng und Bonding aktiviert hast)? Man sieht auch, dass Du zwar die Einstellung für ip4 auf Automatic hast, aber auch eine statische Adresse zu sehen ist. Was hast Du für nen Router? Bei Automatic sollte der die IP4 vergeben...ansonsten stelle IPv4 Vergabe auf "Static" und vergebe eine ungenutzte ausserhalb des DHCP-Pools des Routers in den Einstellungen. Ich habe nur eine Ethernet Schnittstelle Intel i226 2.5Gbit/s. Router ist ein Unifi Cloud gateway ultra.
December 30, 20241 yr 17 minutes ago, Sergii said: Ja, ich nutze AdgGuard als Docker Container. Liegt es daran? wenn Unraid hinter dem DNS hängt (was man eh nicht machen sollte ...) gib Unraid mal nen festen DNS wie 1.1.1.1 ... Bsp, Unraid DNS wäre dein Router, dein Router "provided" den adguard DNS ...
December 30, 20241 yr Author 19 minutes ago, alturismo said: wenn Unraid hinter dem DNS hängt (was man eh nicht machen sollte ...) gib Unraid mal nen festen DNS wie 1.1.1.1 ... Bsp, Unraid DNS wäre dein Router, dein Router "provided" den adguard DNS ... Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht wieso DNS ein Problem sein konnte, da ich sowieso Unraid in lokalem Netz unter IP Adresse zugreife
January 2, 20251 yr On 12/30/2024 at 8:34 PM, Sergii said: Ich habe nur eine Ethernet Schnittstelle Intel i226 2.5Gbit/s. Router ist ein Unifi Cloud gateway ultra. ..dann stelle mal in den Einstellungen bei der IP-Adressvergabe auf "static" und vergib die IP und DNS passend selbst. Weiterhin "Bonding" auf "AUS". Wenn das nix hilft: Hast Du irgendwelche Stromspar-Einstellungen im Unifi oder im unraid BIOS (ASPM) für die Ethernet- und/oder für PCIe-Interfaces gemacht? On 12/30/2024 at 3:27 PM, Sergii said: Ich habe folgendes Problem mit meinem Setup: Wenn das Netzwerk getrennt wird und dann wieder verbindet, Vielleicht hast Du Dich da nur verwirrend ausgedrückt, oder wie wird bei Dir das Netzwerk denn im konkreten Fall "getrennt" - eigentlich ist da kein Bedarf das Netzwerk zu trennen, schon garnicht im Betrieb? Edit: ...oder sind unraid host und Dein Client nicht im gleichen IP-Netzwerk? On 12/30/2024 at 8:32 PM, Sergii said: Ja, ich nutze AdgGuard als Docker Container. Liegt es daran? In Deinem Screenshot ist der DNS für unraid aber ident zum Gateway = Deinem Unifi. Wenn unraid oder der Docker nicht läuft aber Dein Router den Adguard als DNS haben will, wird kein I-Net funktionieren, solange Dein Router die IP zur Adresse nicht noch im Cache hat. Insbesondere dann doof, wenn Dein unraid nicht 24x7 oder zumindest synchron zum Router aktiv läuft. Edited January 2, 20251 yr by Ford Prefect