December 30, 20241 yr Hallo zusammen, ich habe seit neustem das Problem, dass ich mein Unraidsystem (Name Skynet) nicht rebooten oder herunterfahren kann. Weder funktioniert es über die Schaltflächen (z.B. im Reiter "Main") noch mittels Befehl via SSH. Wenn ich auf den Button klicke oder den Befehl eingebe erscheint in den Logs auch der Befehl "Skynet shutdown[7118]: shutting down for system halt" aber es passiert danach nichts. Auch andere Funktionen wie bspw. das Array stoppen funktionieren nicht. Auch hier sagt das System, dass es das macht, aber dennoch steht seit langer Zeit nur "Stopping..." und das Array ist immer noch aktiv. Ein Blick in die Logs hat mir auch eine immer wiederkehrende Fehlermeldung gezeigt, die sehr häufig vorkommt: "Skynet kernel: traps: lsof[6449] general protection fault ip:1465a0fcfc6e sp:74a24275c97b6e80 error:0 in libc-2.37.so[1465a0fb7000+169". Die blau markierten Werte variieren dabei. Die Logs finden sich anbei. Ich hatte am 29.12 um 01:39 Uhr den Server neu gestartet, indem ich ihn vom Strom getrennt habe. Leider hat sich das eingangs beschriebene Problem dadurch nicht gelöst. Ein Parity-Check hat keine Fehler ergeben. Gefühlt taucht das Problem erst auf, seit ich den Docker MakeMKV installiert und ein externes BluRay-Laufwerk via USB angeschlossen habe. Dazu nutze ich das Plugin USB Devices, um das Laufwerk für den Docker verfügbar zu machen. Aber wie gesagt, ist es nur ein Gefühl. Hat jemand bereits ähnliche Fehlermeldung erhalten? In den englischsprachigen Foren taucht das Problem auch immer wieder auf, allerdings habe ich dort keine Lösung gefunden. Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar. Edit: Typos skynet-syslog-20241230-1828.zip Edited December 30, 20241 yr by HGWBLN
December 30, 20241 yr 5 minutes ago, HGWBLN said: Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar. das lsof Thema ist leider ein Kernel Thema ... ich hatte bei einem meiner plugins das gleiche Problem mit mehreren lsof Anfragen das es dann "stalled" und das System sich tatsächlich nicht mehr neu starten lässt gemäß dem Fehlerbild ... und leider, hat keiner eine Lösung dafür nach aktuellem Stand. Daher ist auch beispielsweise das UAD plugin davon weg, ich mit meinen mittlerweile auch ich schätze dass da der benannte Docker wohl einiges macht um abzufangen was ggf. offen ist und dies dann der Auslöser ist ... kurz, das wird schwer ... da nicht "skalierbar" reproduzierbar, ich hatte es erst nach einigen Tagen, wenn nicht sogar Wochen, aber auch bereits nach kurzer Zeit ... Was ich sagen kann, ich hab das auch mal bereits stehen lassen und am nächsten Tag war es wieder frei ...
December 30, 20241 yr Author 8 minutes ago, alturismo said: das lsof Thema ist leider ein Kernel Thema ... Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich sehe dann für mich erstmal nur folgende Lösung: (1) Harter Reset durch Stromtrennung (2) Deinstallation des Make MKV Dockers (3) System in Ruhe laufen lassen und die Logs weiter beobachten ob der Fehler wiederkommt (4) Hoffen, dass es irgendwann eine Lösung für das Problem gibt
December 30, 20241 yr 3 minutes ago, HGWBLN said: (1) Harter Reset durch Stromtrennung Nen instant reboot geht auch via Terminal, solange das noch funktioniert echo b > /proc/sysrq-trigger Den Powerknopf gedrückt halten tuts auch^^
December 31, 20241 yr Bei mir Bestand das Problem auch, aber es lag an meiner Synology bzw den per SMB gemounteten Verzeichnissen darauf. Da ich die beim Start der Synology (2x am Tag) automatisch einhängen lasse von Unraid, ging kein Reboot noch ein Array-Stop. Das hat mich Nerven gekostet das zu finden, jetzt Boote ich vorher immer die Synology vor einem Array-Stop oder Reboot. Vielleicht Hilft es ja....