Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Dynamix S3 Sleep - Rechner wacht ohne MAC Adresse auf

Featured Replies

Hallo Freunde!

Ich bin neu in der Unraid Community und habe mir erst vor kurzem die Software gekauft.
Nun habe ich ein Problem mit meinen WOL und komme leider nicht dahinter.
Ich benutze einen Laptop der WOL S5 kann. Leider wurde von Unraid aufgrund Treiberprobleme diese Funktion wieder entfernt.
Habe mir daraufhin eine Lan-USB Adapter gekauft der auch WOL kann.
Im System habe ich eth0 (Lan vom Laptop) und eth1 vom Adapter.

Ich schaffe es zwar den Rechner zum schlummern zu bringen, aber das aufwecken macht Probleme.
Er wacht zwar auf, aber ich habe danach keinen Zugriff mehr auf die Weboberfläche.
Konnte herausfinden das er danach keine MAC Adresse mehr bezieht.

Habe jetzt stunden verbracht mit ChatGpt eine Lösung zu finden und bin sehr viele Sachen durchgegangen, aber das richtige war nicht dabei :-(
Daher würde ich um eure Hilfe bitten um mir zu Helfen, danke euch !

LG Messiahs

Ps.: Sollten euch wichtige Informationen Fehlen reiche ich diese gerne nach, eventuell auch kurz anmerken wie ich diese bekomme. 
Bin eben Anfänger auf Unraid. 

10 hours ago, Messiahs said:

Konnte herausfinden das er danach keine MAC Adresse mehr bezieht.

naja, die wird nicht "bezogen" sondern gibt die Netzwerkkarte von sich ... wie kommst du darauf ?

bzw. auf welcher Basis hast du diesen Rückschluss gezogen ? Fehlermeldung ? log ? ...

in dem sleep plugin gibt es "Optionen", was hast du denn bisher davon getestet ? eine der gängigsten wäre "g"

image.png.5296bd202d4b6ddbecd6daf904d4e59f.png

aus der Unraid Dokumentation mal ein wenig Hilfe hierzu auch gelesen ?

https://docs.unraid.net/legacy/FAQ/setup-sleep-and-wake-on-lan/

• Author

Hallo,
ich habe anscheinend eine andere Unraid Dokumentation gelesen hier wurde auf ein Tool namens miniWOL verwiesen.
Diese bietet die Option von meinen WIndows Rechner aus den Unraidserver aufzuwecken. Bei miniWOL muss ich die MAC Adresse eintragen oder kann 
diese automatisch beziehen lassen. Diese wird auch vor und nach dem Sleep erkannt. Wenn ich jedoch den Server aus den S3 Modus hole wird die MAC Adresse
nicht mehr erkannt oder angezeigt. Daher gehe ich davon aus das hier der Fehler liegen könnte warum die Weboberfläche nicht mehr erreichbar ist.

Auf dem Laptop Bildschirm wird mir zwar die Console wieder angezeigt, jedoch die Unraid Weboberfläche bleibt "offline".
Habe dann verschiedene Netzwerkbefehle probiert ob die Netzwerkkarte noch linked ist oder habe diese durch den down und up Befehl Neugestartet, ohne Erfolg.
Was mir jedoch aufgefallen ist, wenn ich mich in der Console als Admin Anmelde das dadurch manches mal die Weboberfläche wieder startet. Aber wenn ich danach den Server wieder in den S3 Modus setze kann ich diesen danach NICHT mehr aufwecken.

Auf deinen Bild habe ich auch die Option g eingestellt, jedoch keine IP Adresse bei bei Wait for host.

Welche Logs könnte ich den hier anbieten um den Fehler einzugrenzen und wo finde ich diesen?
Danke für eure Hilfe !
LG Messiahs 

Edited by Messiahs

• Community Expert
30 minutes ago, Messiahs said:

ich habe anscheinend eine andere Unraid Dokumentation gelesen hier wurde auf ein Tool namens miniWOL verwiesen.

Ich habe und kenne dieses Programm nicht, aber wenn ich auf die Schnelle richtig gegurgelt habe díst das ein Tool, welches von einem laufenden System im Netz den schlafenden PC aufweckjen soll.

Dir ist bekannt, daß dafür der schlafende PC (und auch die Switche auf dem Weg dahin) das auch beherrschen müssen?

Diese bietet die Option von meinen WIndows Rechner aus den Unraidserver aufzuwecken.

Wenn der unraid PC auch entsprechend eingestellt ist.

Wenn dieser nicht entsprechend eingestellt ist, oder die Switche auf dem Weg dahin das nicht korrekt weiter leiten, kann ein solches Signal des wachrüttelnden PC da nichts auswirken.

Du musst also zuerst schauen, daß der unraid PC überhaupt auf ein WOL Signal wartet. Dies erhöht meist den Stromverbrauch, weil das System nie ganz schlafen darf und wird in aller Regel in BIOS/UEFI vorbereitet. Dann muß da noch das Betriebssystem mitspielen (dafür wäre dann auch das S3 Plugin mit erforderlich).

Bei miniWOL muss ich die MAC Adresse eintragen

Ja, die gehört zu dem WOL Signal. weil der PC so tief schläft, daß er auf IP direkt nichts aufwachen kann.

oder kann diese automatisch beziehen lassen.

...wenn der schlafende PC eben soweit "nicht schläft", daß er diese bekannt gibt (und die Switche das auch weiter leiten).

Da Du keine MAC Adresse des schlafenden Systemes gemeldet bekommst, befürchte ich, daß der USB Adapter hier eben zu tief schläft und die nicht weiter gibt oder das Notebook seinen USB Port stromsparend einfach komplett abschaltet. Blinken denn die VerbindungsLEDs?

Gerade Notebooks sollen ja ihren Akku schonen, weshalb sie die USB Ports gerne komplett ausschalten.

Diese wird auch vor und nach dem Sleep erkannt. Wenn ich jedoch den Server aus den S3 Modus hole wird die MAC Adresse
nicht mehr erkannt oder angezeigt. Daher gehe ich davon aus das hier der Fehler liegen könnte warum die Weboberfläche nicht mehr erreichbar ist.

Ich gehe davon aus, daß der schlafende PC/Notebook wirklich zu tief schläft, bzw der USB Port abgeschaltet wird.

• Author

Was ich aber dann nicht verstehe, warum funktioniert das aufwecken genau einmal?
Sollte etwas nicht gesendet oder empfangen werden dann würde es ja an sich nicht funktionieren?
Warum wird mir manches mal die Weboberfläche nach Anmeldung in der Console als Admin geladen, und danach kann ich den Server kein 2 mal in den Schlaf schicken ?

Der USB Adpater Blink auch im Schlaf. Habe zum Testen mal das Handy zum Aufladen angeschlossen im Schlafmodus, es wird geladen.
Daher hat die Usb Schnittstelle Strom im Schlafmodus.

Können eventuell die 2 Lan Anschlüsse zu Probleme führen, einmal USB Adapter und einmal die eingebaute Karte.

LG Messiahs 

• Community Expert
2 minutes ago, Messiahs said:

Was ich aber dann nicht verstehe, warum funktioniert das aufwecken genau einmal?

Dann scheint das System sich nach dem ersten Mal nicht mehr genau so "schlafen" zu legen, wie vorher.

Wenn es das machen würde, müsste es sich ja mutmaßlich auch beim zweiten Mal so verhalten wie beim ersten Mal.

Warum wird mir manches mal die Weboberfläche nach Anmeldung in der Console als Admin geladen, und danach kann ich den Server kein 2 mal in den Schlaf schicken ?

Kannst Du es nicht in den S3 Schlaf schicken oder kannst Du es nur nicht aus dem S3 Schlaf aufwecken?

Können eventuell die 2 Lan Anschlüsse zu Probleme führen, einmal USB Adapter und einmal die eingebaute Karte.

Versuch es doch einfach mal nur mit nur einem angeschlossenen LAN Anschluß.

• Author

Ich benutze nur den USB Adapter, da ja der normale Lan Anschluss nicht funktioniert wegen den Treiber. Daher habe ich den Adapter gekauft.

11 hours ago, Messiahs said:

Ich benutze nur den USB Adapter, da ja der normale Lan Anschluss nicht funktioniert wegen den Treiber. Daher habe ich den Adapter gekauft.

@DataCollector hat es ja sehr breit und gut beschrieben.

WOL muss die Hardware können, dein Laptop kann das zwar mit seiner NIC ... wofür WOL auch gemacht ist, sieht man auch wenn der PC im sleep ist,

bleint die NIC an und aktiv (LED ...)

du nutzt jetzt einen USB Adapter ... wo die NIC Funktion durch einen USB Hub läuft ...

warum das mal klappt ... Beispiel Szenario, dein Laptop unterstützt auch Wake on USB, der LAN Adapter hatte noch etwas Saft und damit das Sys geweckt ... wie wenn eine Maus oder Tastatur dran hängt und man damit aufweckt ... kann mal gehen, kann ... nicht gehen ...

kurzum, ist ein Hardware Thema ... und wenn der USB LAN Adapter aus einem sleep nicht sauber retour kommt ... evtl. ein script was USB reloaded ...

ob man damit glücklich wird sei dahingestellt ... aber wenn du es unbedingt brauchst, lies dich ein und teste es durch, aber das OS (Unraid) hat erstmal nichts mit der WOL Funktion an sich zu tun, das spielt sich in Hardware ab ... was danach passiert ... da kannst du schauen ...

daher verwundert mich diese Aussage noch viel mehr

On 12/31/2024 at 11:46 PM, Messiahs said:

Ich benutze einen Laptop der WOL S5 kann. Leider wurde von Unraid aufgrund Treiberprobleme diese Funktion wieder entfernt.

wo steht denn hierzu der Kontext ?

• Author

Entschuldige bitte, was ist ein NIC ?
 Bezüglich meiner Aussage: Ich benutze einen Laptop der WOL S5 kann. Leider wurde von Unraid aufgrund Treiberprobleme diese Funktion wieder entfernt.

Ich meinte damit meine Netzwerkkartentreiber vom Lan an meinen Laptop. Habe gelesen das bei diesen Treiber die Funktion WOL von den TReibern entfernt wurde da diese Probleme gemacht haben. Daher habe ich gehofft das der USB Adapter mit anderen Treiber funktionieren würde. Der Kontext besteht darin um Aufschluss zu geben warum ich einen zusätzlichen USB Adapter benutze.  

Wenn ich das nun alles mehr oder weniger richtig verstanden habe, besteht eigentlich keine Möglichkeit WOL ordentlich zum laufen zu bringen. 

LG Messiahs

• Community Expert

Entschuldige bitte, was ist ein NIC ?

Network Interface Card (= Netzwerkkarte = Netzwerkfunktion = NIC schreibt sich kürzer und schneller als Netzwerkarte 😉 ).

Ich meinte damit meine Netzwerkkartentreiber vom Lan an meinen Laptop. Habe gelesen das bei diesen Treiber die Funktion WOL von den TReibern entfernt wurde da diese Probleme gemacht haben.

Stellt sich mir die Frage, welche Probleme hat die WOL Funktion dieser Netzwerkkarte? Vielleicht läuft damit Linux/Slackware/unraid nicht stabil?

Daher habe ich gehofft das der USB Adapter mit anderen Treiber funktionieren würde.

Dazu müsste das Notebook das bei dieser Art USB Netzwerkkarte unterstützen. Ob es das konsequent unterstützt, solltest Du den Hersteller Deines Notebooks fragen.

Der Kontext besteht darin um Aufschluss zu geben warum ich einen zusätzlichen USB Adapter benutze.  

Das hatte (zumindest) ich schon verstanden, doch bedeutet es nicht, daß das Notebook mit genau diesem Adapter dies auch beherrscht. Das musst Du bei den Herstellen recherchieren/erfragen.

Wenn ich das nun alles mehr oder weniger richtig verstanden habe, besteht eigentlich keine Möglichkeit WOL ordentlich zum laufen zu bringen. 

Es gibt Kombinationen, bei denen es bei einigen Leuten geht.

Aber ich kann mich nicht daran erinnern, das bei einem Notebook mit ext. USB Adapter so berichtet wurde.

Ich hatte ja angedeutet, daß Notebooks bestimmungsgemäß eher auf Stromsparen ausgelegt sind.

Ja, einige haben USB Chargingfunktionen die dann (wenn man es aktiviert) bei den USB Ports auch Strom abzapfen lassen, damit man sein Handy in der Wildnis noch laden kann um den Notruf abzusetzen, bevor man vom Löwen gefressen wird oder an Schlangengift stirbt.

Aber ob dann auch die ggf. von der versorgen Netzwerkkarte die Signale als offizielles WOL interpretiert werden oder nur das BIOS irgendwelche Aktivität am USb Port erkennt (Wake up) und dann nicht weiter weiß, kann ich Dir nicht sagen.

Bei einem stationären System, bei dem eine Netzwerkkarte an einem PCIe/PCI Anschluß hängt, ist sowas genormt, oft im BIOS so einstellbar und die Chance, daß es klappt ist größer.

Bei einem Notebook werden wohl eher die wenigsten User eien externe USB Netzwerkkarte für WWOL einsetzen und es besteht dann die Gefahr, daß man dies nicht sauber in die Firmware/BIOS/UEFI implementiert hat. Schliesslich könnten die Hersteller gedacht haben "wir haben doch ein 'Wake up' für die interne Netzwerkfunktion, warum sollte jemand sowas extrern anschliessen?"

• Author

WoW da lag ich ja in vielen dingen daneben, hatte echt die Hoffnung das ich den USB Adapter noch zum laufen bringe da er ja "teilweise" das gemacht hat was er sollte^^
Na zum glück habe ich mich an das Forum hier gewandt, würde sonst noch heute stunden dran rum basteln :-)

Danke sehr für die Aufklärung, auch wenn ich enttäuscht bin :-(
Tja was mache ich nun, auf Win Server umsteigen und hoffen das hier WOL funktioniert, oder in einen Ugreen investieren ...

LG Messiahs

• Community Expert
11 minutes ago, Messiahs said:

Tja was mache ich nun, auf Win Server umsteigen und hoffen das hier WOL funktioniert, oder in einen Ugreen investieren ...

Wenn es erst einmal kostenlos sein darf, kannst Du ja erst einmal bei den Herstellern nachfragen.

Ich sage ja nicht, daß es nicht geht, ich habe davon bei Notebooks nur bisher noch nicht gehört. Vielleicht haben die ja eine Idee?

Edited by DataCollector

5 hours ago, Messiahs said:

Leider wurde von Unraid aufgrund Treiberprobleme diese Funktion wieder entfernt.

5 hours ago, Messiahs said:

Ich meinte damit meine Netzwerkkartentreiber vom Lan an meinen Laptop. Habe gelesen das bei diesen Treiber die Funktion WOL von den TReibern entfernt wurde da diese Probleme gemacht haben.

soweit verstanden, und meine Frage war nur, wo steht das "geschrieben" ? kann man ja erstmal selbst prüfen, wenn eth0 die besagte NIC ist

ethtool eth0

und grundsätzlich zum Thema sleep, es gibt nun mal (leider) Hardware die das nicht mag ...

• Author

Ich habe ja viel mit ChatGpt versucht das Problem zu lösen.
Dieser hat mir dann einen Beitrag zu diesem Forum gezeigt warum meine Treiber davon Betreoffen sind.
User haben dann eine Möglichkeit geschrieben "Freigeschaltete" Treiber von GitHub zu laden um diese zu installieren.
Leider konnte ich der Anleitung nicht ganz folgen und es wurde mir dann auch zu Heickel da man hier etwas an der Kernl rum fummeln musste.
Habe es dann lieber gelassen da ich mir nicht alles zerschießen wollte.

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, aber sollte es Wichtig sein, setze ich mich nochmal gerne mit ChatGpt zusammen und suche den Beitrag.

Bezüglich den Hersteller, nun der Laptop ist aus dem Jahr 2017 glaube ich, Treiber gibt es leider keine Aktuellen mehr. Es ist ein MSI Gaming Laptop den ich derzeit dafür benutze.

LG Messiahs

• Community Expert
1 hour ago, Messiahs said:

Ich habe ja viel mit ChatGpt versucht das Problem zu lösen.

Chat GPT ist Möglichkeit Informationen zu erfragen, die es sich selber angelesen oder gefolgert hat.

Es ist keine Möglichkeiten etwas in der Realität zu erreichen, was bisher noch nie jemand beschrieben hat, da es primär aus Bestandsinfirmationen gespeist wiord udn diese eben schnell heranziehen und umformulieren kann.

Wenn sich also bisher in der zugehörenden Datenbank von/für ChatGPT nicht schon mal jemand damit beschäftigt hat oder dioe technischen Informnationen vorliegen, welche Komponenten so zusammen funktionieren oder die notwendigen Standards (angeblich) unterstützen, hilft ChatGPT nicht viel.

Auch wenn diesen System mehr zugetraut wird, grundlegend sind es riesige Wissensabrufmaschinen mit Möglichkiet das anders und menschlicher zu beschreiben und 'ab und zu ' auch etwas dazu zu erfinden/erträumen.

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr,

Das ist einer der Nachteile von sowas wie ChatGPT: in diversen Fällen fehlen die Quellangaben und damit die Möglichkeiten dans auch später noch einmal genau so nachvollziehen zu können. Durch das immer weiter angehäufte Wissen und dazu lerneen ist es vergleichbar, als wenn man einen sehr belesenen Opa nach etwas fragt. Je größer der zeitliche Abstand ist, desto unterschiedlicher kann die Antwort ausfallen, selbst wenn die Frage absolut identisch gestellt wird.

Vielleicht kannst Du ChatGPT ja fragen. was er Dir zu dem Zeitpunkt geantwortet hat um die selbe Antwort zu bekommen?

Schliesslich haben solche System ja eigentlich eine riesige Datenbank/Speicher zur Verfügung.

Bezüglich den Hersteller, nun der Laptop ist aus dem Jahr 2017 glaube ich, Treiber gibt es leider keine Aktuellen mehr.

Welches Gerät ist es denn (Typenbezeichnung, und welche Netzwerkkarte)?

Gerade bei Linux würde ich vermuten, daß abgehangene Hardware eigentlich besser unterstützt ist, als brandneue Komponenten frisch aus der Entwicklungsabteilung.

Es ist ein MSI Gaming Laptop den ich derzeit dafür benutze.

Gaminglaptop mit Wake on LAN? Untypisch.

Auch wird mutmaßlich ein solches Gerät nicht gerade Stromsparend xsein. brauchst Du das wirklich so, oder wäre was modernes nicht auch ausreichend und sparsamer? Bei der Aussage schiele ich mal wieder in die N100 oder I3 12.Gen Ecke, weil eine Consumer CPU der damaligen Generation (Ende 2017 kam die 8. Gen raus. Somit könnte das Notebook eine 7. oder 8.Gen CPU haben) aus heutiger Sicht dann doch eher das leisten könnte, was eine Low Cost CPU auch abdeckt.

Edited by DataCollector

2 hours ago, Messiahs said:

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, aber sollte es Wichtig sein, setze ich mich nochmal gerne mit ChatGpt zusammen und suche den Beitrag.

nope, ist es nicht ... aber was sagt denn ethtool wie gezeigt mit der NIC ?

• Author

Supported ports: [ TP ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Full
        Supported pause frame use: Symmetric Receive-only
        Supports auto-negotiation: Yes
        Supported FEC modes: Not reported
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                1000baseT/Full
        Advertised pause frame use: Symmetric
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Advertised FEC modes: Not reported
        Speed: Unknown!
        Duplex: Unknown! (255)
        Auto-negotiation: on
        Port: Twisted Pair
        PHYAD: 0
        Transceiver: internal
        MDI-X: Unknown
        Current message level: 0x000060e4 (24804)
                               link ifup rx_err tx_err hw wol
        Link detected: no

driver: alx
version: 6.6.56-Unraid
firmware-version: 
expansion-rom-version: 
bus-info: 0000:04:00.0
supports-statistics: yes
supports-test: no
supports-eeprom-access: no
supports-register-dump: no
supports-priv-flags: no

Das sind hoffentlich die gewünschten Daten, und danke sehr an euch 2 für die tolle  Hilfe !
Ja mein MSI Laptop hat WOL, steht ja auch im BIOS so :-)

8 minutes ago, Messiahs said:

Das sind hoffentlich die gewünschten Daten,

ja, das war die Info und leider ist da nichts zu wol drin, wobei der link down ist, falls möglich eher im angeschlossenen Zustand schauen

• Author

Das sind die Daten meiner Internen Lankarte, hier wird auch kein WOL angezeigt da diese im Treiber Abgeschalten wurden.
Oder hätte ich die daten meines USB Adpater zeigen sollen ?

LG Messiahs 

• Author

Hier die daten wenn ich das Lan Kabel angeschlossen habe.
Sehe das nun ein Eintrag steht: link ifup rx_err tx_err hw wol , was bedeutet das?

root@Tower:~# ethtool -s eth0 wol g
netlink error: Operation not supported

Settings for eth0:
        Supported ports: [ TP ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                1000baseT/Full
        Supported pause frame use: Symmetric Receive-only
        Supports auto-negotiation: Yes
        Supported FEC modes: Not reported
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                1000baseT/Full
        Advertised pause frame use: Symmetric
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Advertised FEC modes: Not reported
        Speed: 1000Mb/s
        Duplex: Full
        Auto-negotiation: on
        Port: Twisted Pair
        PHYAD: 0
        Transceiver: internal
        MDI-X: Unknown
        Current message level: 0x000060e4 (24804)
                               link ifup rx_err tx_err hw wol
        Link detected: yes
LG Messiahs

Edited by Messiahs

wieso kannst Du ethtool auf eth0, angeglich Dein "abgeschaltetes" internes Netzwerkinterfaces machen, Treiber alx, wenn doch der Treiber abgeschaltet wurde? 

Kannst Du in der Web-GUI Deines Unraid-Systems das Terminal auf machen und das Resultat auf das folgende Kommando posten (cut&paste)?

lshw -class network

Handelt es sich vielleicht um MSI GE73VR 7RF Raider Gaming Notebook? Die schreiben selbst nicht, was da für ein Gigabit-NIC verbaut ist ("Killer Gigabit").

Ist das "BIOS" für das Gerät das aktuelle?

Ich habe das hier gefunden: https://www.linuxquestions.org/questions/slackware-14/alx-wol-working-in-6-1-x-4175722247/

Edited by unraidinterested

22 hours ago, alturismo said:

can you tell if the non patched or patched version of the alx driver module is included ?

Not sure, the latest in-tree driver should be included, the current one being used upstream for this kernel

• Author

Mein Laptop ist ein MSI GS60-6QC8H21
Bios müsste ich nachsehen welche Version installiert ist.

--- Genau das hier ---

alx driver support

For some newer Atheros-based NICs (such as Atheros AR8161 and Killer E2500), WOL support has been disabled in the mainline alx module due to a bug causing unintentional wake-up (see this patch discussion). A patch can be applied (or installed as a dkms module using the alx-wol-dkmsAUR package) which both restores WOL support and fixes the underlying bug, as outlined in this thread.

Also wenn ich das richtig verstehe muss ich meinen ALX patchen? Bin nun etwas confused mit den vielen Informationen oO

LG Messiahs

Also wenn ich das richtig verstehe muss ich meinen ALX patchen?

zum Start, hast du denn sleep nochmals versucht mit dem heutigen Wissen.

also, wenn der Laptop im sleep ist, ist die NIC am Laptop noch aktiv ? leuchtet noch zumindest eine LED ?