January 2, 20251 yr Moin, da mein erster Server super läuft will ich etwas basteln und mir einen zweiten, etwas kleineren (i3 12100 und B760m) Server bauen. Eine zweite Unraid Lizenz hatte ich zum BF mit gekauft. Dieser soll hauptsächlich als tägliches Backup / Testserver laufen und die wichtigsten Docker vorhalten. Fällt alles oder nur ein Teil aus, sollte der andere Docker mit der identischen IP gestartet werden. HA ist ja bei Unraid nicht so verbreitet, wäre aber nice to have für ein paar Dinge. Wenn etwas ausfällt bin ich meistens nicht zuhause und dann geht das Drama los, weil dann nichts mehr geht. Meine Idee wäre: Einen alten Pi als Watchdog zu nutzen und regelmäßig den Server 1 bzw die Docker anzupingen ( alle Docker haben eigene IPs ). Kommt bei einem keine Antwort, soll der identische Docker auf dem Server 2 gestartet werden. Per Hand starten ginge auch, hilft nur nicht wenn ich keine Möglichkeit für einen Fernzugriff mehr habe. Ein Plugin um die beiden unraids synchron zu halten gibt es ja. Von Spaceinvader gibt es dazu ein gutes Video allerdings nur Teil 1 und der andere Server läuft nicht permanent mit. Wäre das Ganze so umsetzbar? Ob es Sinn macht, wahrscheinlich nicht aber dennoch interessant.
January 3, 20251 yr 5 hours ago, hYtas said: Ein Plugin um die beiden unraids synchron zu halten gibt es ja. welches bei Ausfall Server1 auch automatisch die Dockers und/oder LXC's startet ...
January 3, 20251 yr Author 14 hours ago, alturismo said: welches bei Ausfall Server1 auch automatisch die Dockers und/oder LXC's startet ... Ok, das war irgendwie zu einfach. Ich bestelle mal die Teile und dann probiere ich es aus. Bin mal gespannt ob er dann an den Verbrauch von meinen jetzigen ran kommt.
January 3, 20251 yr 15 minutes ago, hYtas said: Ok, das war irgendwie zu einfach. yep, am Ende ist es so, auf beiden läuft keepalived ... einer ist CHEF, einer ist DIENER CHEF DA, DIENER bleibt in der Ecke und macht nix ... CHEF weg ... DIENER lässt die Pfoten rundgehen ... kommt der Chef wieder, DIENER wieder alles aus und ab in die Ecke ... jetzt hab ich den "Vorarbeiter" dazu genommen ... weil der DIENER normal "pennt" ... (auch keepalived mit simplem wol script wenn ...) also, 1/ CHEF 2/ DIENER 3/ VORARBEITER CHEF und VORARBEITER sind normal immer da, macht der CHEF ne Pause ... ruft der VORARBEITER einfach den DIENER (weckt ihn auf ...), da der DIENER ja Nr. 2 ist lässt er wieder die Pfoten rundgehen ... jetzt bleibt der VORARBEITER in der Ecke da er ja Nr. 3 ist ... kommt der CHEF wieder ... geht der DIENER wieder hin und schaltet alles bei sich aus, legt sich dann wieder schlafen und der VORARBEITER bleibt beim CHEF, verstanden ? Aufgaben 1/ CHEF - alle 2/ DIENER - alle wenn der Chef nicht da ist 3/ VORARBEITER - DIENER nur wecken wenn CHEF weg ist (für mindestens 3 Minuten, kann ja sein das er nur auf 17 ist ), DIENER weiß ja was er zu tun hat wenn ...
January 3, 20251 yr Author Das Prinzip ist klar Eigentlich bräuchte ich ja dann keinen "Vorarbeiter" in dem Sinne. Es reicht ja wenn Server 2 selbst mitbekommt, wenn Server 1 weg ist.
January 3, 20251 yr Just now, hYtas said: Eigentlich bräuchte ich ja dann keinen "Vorarbeiter" in dem Sinne. Es reicht ja wenn Server 2 selbst mitbekommt, wenn Server 1 weg ist. genau, wenn Server 2 nicht in den sleep geht bzw. nicht extra geweckt werden muss ...
January 4, 20251 yr Author Das Plugin ist echt super interessant. Dann bräuchte ich ja eigentlich Luckybackup nur noch für das externe Backup auf eine HDD. Die Daten hält er ja bestimmt mit rsync synchron? Du hast es ja bei dir am laufen. Jeder Docker hat bei mir eine eigene IP. Brauche ich die virtuelle IP dann überhaupt? Man muss ja die Pfade auf beiden Servern identisch haben. Dann würde es bei mir ja so wie geplant nicht funktionieren, wenn ich die Docker nicht im Cache speichere sondern auf 2 SATA SSDs. Dann sind die Pfade ungleich… dann muss wohl doch eine zweite Cache NVMe her. Edited January 4, 20251 yr by hYtas
January 5, 20251 yr 5 hours ago, hYtas said: Die Daten hält er ja bestimmt mit rsync synchron? so oft wie du es "anstöst", ist keine "Echtzeit" Sync ... unraid terminal unraid-replication führt dann Sync aus 5 hours ago, hYtas said: Du hast es ja bei dir am laufen. Jeder Docker hat bei mir eine eigene IP. Brauche ich die virtuelle IP dann überhaupt? hier auch, brauch ich die virtual IP ... sicher nicht, konfiguriert ist Sie aber und ich meine muss man auch ... 6 hours ago, hYtas said: Man muss ja die Pfade auf beiden Servern identisch haben. Dann würde es bei mir ja so wie geplant nicht funktionieren, wenn ich die Docker nicht im Cache speichere sondern auf 2 SATA SSDs. Dann sind die Pfade ungleich… dann muss wohl doch eine zweite Cache NVMe her. ja, Pfade müssen identisch sein. wenn du das jetzt nicht mit den SSD umsetzen willst, kannst, .. dann ja.