Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hardwareempfehlung für einen Nas-Server

Featured Replies

Guten Tag,

ich plane, einen eigenen NAS-Server aufzubauen und würde mich über Empfehlungen für die passende Hardware freuen.

Der Server soll hauptsächlich für die Speicherung von Bildern, Videos und ähnlichen Daten genutzt werden. und zur Teilen mit Freunden von Bildern

Wichtig ist, dass der Server leistungsstark ist. Ich stelle mir ein Gehäuse mit mindestens vier Festplattenschächten vor, außerdem sollten 8 GB RAM und ein leistungsstarker Prozessor vorhanden sein.

Ich danke im Voraus für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Edited by Denniis

• Denniis changed the title to Hardwareempfehlung für einen Nas-Server
2 hours ago, Denniis said:

Der Server soll hauptsächlich für die Speicherung von Bildern, Videos und ähnlichen Daten genutzt werden

hört sich jetzt nicht so an als wenn der besonders Leistungsstark sein muss.

Deswegen meine Empfehlung ASRock N100DC-ITX + Jonsbo N2

4 hours ago, Denniis said:

Der Server soll hauptsächlich für die Speicherung von Bildern, Videos und ähnlichen Daten genutzt werden. und zur Teilen mit Freunden von Bildern

Wichtig ist, dass der Server leistungsstark ist. Ich stelle mir ein Gehäuse mit mindestens vier Festplattenschächten vor, außerdem sollten 8 GB RAM und ein leistungsstarker Prozessor vorhanden sein.

Wofür soll der NAS "Server" eine leistungsstrake CPU haben und was soll das überhaupt in Deiner Vorstellung sein?

Reicht Dir die Leistung (und der massive Stromverbrauch eines dual EPIC Systemes oder solle es schon eher ein 4Socket Numbercruncher sein, der sich dann den ganzen Tag Strom verballernd langweilt, weil die paar Dateien auszuliefern auch ein raspi machen könnte?

Ernsthaft: Ein NAS mit vielleicht nur 4 Datenträgern nur für Dateilagerung ist so "Pille Palle", daß Du keine "leistungsstarke CPU" brauchst. Schau mal in Richtung N100 CPU.

Wenn es 4 Festplattenschächte sein sollen ist eine Standardempfehlung bei einem AS Rock N100DC-ITX oder AS Rock N100M mit einer ASM1166 SATA Karte, einer SSD, passendes Netzteil dazu. Alles in ein knuffiges Gehäuse. Wenn es recht klein sein sollte ist ein Blick zu den Jonsbo N1 bis N5 mal interessant.

Ansonsten: Bitte etwas genauer ausführen, was Du da machen willst und was/bzw warum es eine leistungsstake CPU sein soll.

Nebnbei: der Zugriff Deiner Freund (ggf. per Internet von außen) ist nicht ganz so trivial.

Edited by DataCollector
Typo

• Author
7 hours ago, Babavoss said:

hört sich jetzt nicht so an als wenn der besonders Leistungsstark sein muss.

Deswegen meine Empfehlung ASRock N100DC-ITX + Jonsbo N2

Ok brauch ich da noch mehr oder reichen die beiden?

• Author
7 hours ago, DataCollector said:

Wofür soll der NAS "Server" eine leistungsstrake CPU haben und was soll das überhaupt in Deiner Vorstellung sein?

Reicht Dir die Leistung (und der massive Stromverbrauch eines dual EPIC Systemes oder solle es schon eher ein 4Socket Numbercruncher sein, der sich dann den ganzen Tag Strom verballernd langweilt, weil die paar Dateien auszuliefern auch ein raspi machen könnte?

Ernsthaft: Ein NAS mit vielleicht nur 4 Datenträgern nur für Dateilagerung ist so "Pille Palle", daß Du keine "leistungsstarke CPU" brauchst. Schau mal in Richtung N100 CPU.

Wenn es 4 Festplattenschächte sein sollen ist eine Standardempfehlung bei einem AS Rock N100DC-ITX oder AS Rock N100M mit einer ASM1166 SATA Karte, einer SSD, passendes Netzteil dazu. Alles in ein knuffiges Gehäuse. Wenn es recht klein sein sollte ist ein Blick zu den Jonsbo N1 bis N5 mal interessant.

Ansonsten: Bitte etwas genauer ausführen, was Du da machen willst und was/bzw warum es eine leistungsstake CPU sein soll.

Nebnbei: der Zugriff Deiner Freund (ggf. per Internet von außen) ist nicht ganz so trivial.

ok na ich ich Teile halt immer Bilder wenn ich z.b Bei Wettkämpfen war und das sollte schon weiterhin sein

und was für Ram und Netzteil wären noch gut.

4 minutes ago, Denniis said:

ok na ich ich Teile halt immer Bilder wenn ich z.b Bei Wettkämpfen war und das sollte schon weiterhin sein

Naja, aber das lagern udn weiterreichen von Bildern oder Videos erfordert nicht wirklich nennenswert viel Rechenleistung.

Erst, wenn man vielleicht mal eben auf die Schnele ein paar tausend Thumbs der Bilder erstellen will, wird es etwas Arbeit, aber da ist dann nicht allein die COPU, sondern auch der Datenspeicher (HDD/SSD) relevant. Sowas kann man aber auch in der Off Zeit automatisiert von der Danebnak erstellen lassen, so daß die Thumbs nicht live direkt erstellt, sondern nur abgerufen werden müssen.

Aber das wären dann Besonderheiten einer Datenbank/Webfrontendsoftware.

Da ich mich nicht mit Software in dieser Richtung beschäftige, kann ich dazu nicht helfen. Aber die Hardwar efür ein unraidsystem: da sollte dnan wirklich sowas mit N100 reichen. Wenn es etwas mehr "Wumms" sein soll vielleicht ein I3-12100 oder so. Solche Low Performancesystem haben eben der Vorteil, daß die Stromrechnung einen nicht gleich 'arm' macht.

4 minutes ago, Denniis said:

und was für Ram und Netzteil wären noch gut.

Ich würde eine uATX/mATX Variante bevorzugen:

ASRock N100M (90-MXBK80-A0UAYZ)
  Crucial DIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19 (CT32G4DFD8266)
  einen ASM1166 Kontroller (PCIe x4, elektrisch x2)
  preiswerte NVMe M.2 SSD 1TB oder größer

bei bis zu 4 Festplatten:
 Inter-Tech Mini-ITX PSU 160W, Wandlerplatine (88882188)
 LEICKE ULL 156W Netzteil 12V 13A

Wenn es vielleicht doch irgendwann mehr als 4 Festplatten werden sollen

wäre direkt der Griff zu dem ATX Netzteil bequet BN341 interessant.

Zum Thema der SATA Kontroller (ASM1166) empfehle ich einen Blick in die SATA FAQ, damit es später keien Überraschungen gibt.
https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v14-stand-22042024/

Beim Gehäuse wird es dann aber etwas schwierig, weil uATX Mainboard und ATX Netzteil die Auswahl an winzigen Gehäusen etwas eingrenzen. Wenn es auch standard (Midi)tower oder so sein darf (ist auch billiger) wird es einfacher.

Alternative (wenn es maximal 4 Festplatten werden sollen) geht eben auch das kleinere 

ASRock N100DC-ITX (90-MXBLM0-A0UAYZ)
wobei dort schon der Spannungswandler eingebaut ist und man dann ein 19V 90W Netzteil dazu nehemn sollte (Leicke 90W extern (T03317))

Alle oben benannten Komponenten des uATX Mainboiards passen dauch da dran (außer die Besonderheit mit der Stromversorgung) und das kleinere Board hat für die Zukunft minimal weniger Aufrüstmöglichkeiten (die mir wegen einer flotteren Netzwerkkarte wichtig waren).

Für diese AS Rock N100 Mainboards findest Du hier im Forum aber auch schon diverse BAuvorschläge/umsetzungen, da sie sehr beliebt sind.

Wenn es etwas mehr "Wumms" mit einem uATX Mainboard sein darf verweise ich auf meine Testorgien mit meinem Gigabyte B760M DS3H DDR4:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/