January 3, 20251 yr Hallo zusammen Ich hab an einem Dell Rechner zwei USB Platten hängen. Die eine für Bilder die andere für Filme. Leider kann ich auf einmal keine Filme mehr auf die Media Platte speichern. Fehlermeldung kein Speicherplatz vorhanden obwohl noch genug vorhanden ist. Könnt ihr mir dabei helfen. Danke euch
January 3, 20251 yr Community Expert 22 minutes ago, painkiller78 said: Ich hab an einem Dell Rechner zwei USB Platten hängen. Die eine für Bilder die andere für Filme. Leider kann ich auf einmal keine Filme mehr auf die Media Platte speichern. Fehlermeldung kein Speicherplatz vorhanden obwohl noch genug vorhanden ist. Könnt ihr mir dabei helfen. Ich interpretiere es mal so: Du hast unraid auf dem Dell laufen und bietest darüber das Array mit 2 USB Festplatten per SMB shares im lokalen Netzwerk an. Nun meldet Dir ein darauf zugreifender Windows PC, daß eiun share voll ist, obwohl die dahinter stehenden Festplatten noch Platz haben. Erstens wäre es hier interessant zu sehen, wie Deine bestreffenden Share EInstellungen aussehen. Zweitens, bist Du sicher, daß die Festplatte an USB nicht eine kurze Unterbrechung hat und somit Windows einfach nur interpretiert, daß der Datentrräger voll ist, obwohl unraid einfach nur einen Fehler gemeldet hat und Windows sich da einfach nur vertut? Wenn eien Parity vorhanden ist merkt man das, weil der Datentröäger rausfliegt udn die Parity übernimmt. Aber ich sehe hier keine Parity und kann nicht sagen, ob unraid dann nicht einfach versucht in Sekundenbruchteilen den Datenträger direkt wieder anzubieten, so daß es in unraid alles normal aussieht (wsagt Dein Syslog dazu etwas aus?). USB Datenträger im Array sind dahingehend doch etwas empfindlich (und auch deswegen nicht empfohlen).
January 5, 20251 yr Author Hi Ich habe jetzt mal die Diagnosedaten hochgeladen wenn dir das was hilft! Wo finde ich die Share Einstellungen? Danke dir dell-diagnostics-20250105-1804.zip
January 5, 20251 yr Community Expert 32 minutes ago, painkiller78 said: Wo finde ich die Share Einstellungen? Dort, wo man die shares einstellt: Shares oben in der Auswahl, dann auf den Namen des entsprechenden share klicken und dann kann man die shares und Berechtigungen und so serhen.
January 5, 20251 yr Community Expert 48 minutes ago, painkiller78 said: Ich habe jetzt mal die Diagnosedaten hochgeladen wenn dir das was hilft! Ich habe da mal grob reingeschnüffelt. Du benutzt einen Dell Wyse 5070 Thin Client, weshalb Du anscheinend die Gerätschaften per USB anschließt. Tja,. ich sehe in Deinem Syslog: Dec 30 13:50:03 Dell kernel: usb 2-2: reset SuperSpeed USB device number 3 using xhci_hcd ### [PREVIOUS LINE REPEATED 274 TIMES] ### Dec 30 21:00:53 Dell emhttpd: read SMART /dev/sdc Dec 30 21:06:24 Dell kernel: usb 2-2: reset SuperSpeed USB device number 3 using xhci_hcd ### [PREVIOUS LINE REPEATED 12 TIMES] ### Dec 30 21:25:16 Dell emhttpd: spinning down /dev/sdc Dec 30 21:26:53 Dell kernel: usb 2-2: reset SuperSpeed USB device number 3 using xhci_hcd ### [PREVIOUS LINE REPEATED 88 TIMES] ### Dec 30 23:45:34 Dell emhttpd: read SMART /dev/sdc Dec 30 23:47:02 Dell kernel: usb 2-2: reset SuperSpeed USB device number 3 using xhci_hcd ### [PREVIOUS LINE REPEATED 9 TIMES] ### Dec 31 00:01:11 Dell emhttpd: spinning down /dev/sdc Dec 31 00:02:44 Dell kernel: usb 2-2: reset SuperSpeed USB device number 3 using xhci_hcd ### [PREVIOUS LINE REPEATED 14 TIMES] ### Dec 31 00:25:58 Dell emhttpd: read SMART /dev/sdc Dec 31 00:31:04 Dell kernel: usb 2-2: reset SuperSpeed USB device number 3 using xhci_hcd ### [PREVIOUS LINE REPEATED 9 TIMES] ### Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber es sieht mir so aus daß der USB Kontroller immer wieder (sogar hunderte mal nacheinander) den USB Bus resettet. Natürlich kann eine stattfindende Datenübertragung dann ins Stocken geraten (vor allem, wenn der winzige RAM ( nur 4GB?) da nicht sehr lange den Lan Verkehr abfangen kann). Somit bleibt unraid nur nach einiger Zeit die Luken Dicht zu machen und zu warten, bis das Problem beseitigt ist. Unraid wird dann irgendein "bitte Warten" oder so oder Ethernet senden. Tja und ich vermute, daß Windows auf der anderen Seite der LAN Verbindung zu oft das Signal bekommt "Warte mal eben" und das dann so interpretiert, als wäre nicht mehr genug Platz frei. "Remote USB Probleme" wird eben als Signal nicht nativ in den Ethernetprotokollen transportiert, also muß Windows da einfach irgendetwas anderes melden und bricht dann ggf. ab. Du kannst nun versuchen den RAM in dem Dell zu erhöhen, so daß er mehr im Ram Cache abfangen und sich intern mit den Problemen länger beschäftigen kann, bevor es mit der weißen Fahne winkt, aber grundlegend befürchte ich: Dein Problem ist USB basiert. USB ist im unraid Array nicht so gut. Sinnvoller: Such Die eine andere PC Basis und schließe die Datenträger direkt per SATA oder SAS an.