January 3, 20251 yr Community Expert Seit ich Unraid einsetze habe ich Probleme mit meinen SMB-Freigaben unter macOS. Meine Shares sind eigentlich alle folgendermaßen konfiguriert: Natürlich habe ich meinem User (nicht root) "Read/Write" Rechte gegeben. Auch bin ich in macOS mit diesem User verbunden, bzw. habe ich den Share im Finder mit diesem User eingebunden. Aber leider erhalte ich stets (auch bei allen anderen Shares) diese Fehlermeldung wenn ich eine Datei bearbeiten oder löschen möchte: Bin nicht sicher, ob es an Rechten in Unraid liegt, oder eher an macOS. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? Edited January 3, 20251 yr by k3vbert
January 4, 20251 yr Author Community Expert I created it myself. Files are created by recordings via OpenATV (VU+ set top box). But problem persist even with e.g. /appdata. Edited January 4, 20251 yr by k3vbert
January 7, 20251 yr Author Community Expert On 1/4/2025 at 1:03 AM, Squid said: What created the share / files in the first place? Any idea on this? Already tried with a fresh "test" user, but same issues. Even updated GUI created folders to "SMB-Owner", but even then I'm not able to move or delete. I have to go though the GUI to edit those files. SMB is read only, globally. Edit: Just tried to copy over one file. It's possible to copy the file to the root of my share, but not in any subfolder. Not even when I set security to public. Edited January 7, 20251 yr by k3vbert
January 7, 20251 yr Verwende in Verbindung mit Unraid mehrere Macs aber bei SMB habe ich keine Probleme. Hast du unter Einstellungen-SMB-SMB Extras die Mac-typischen Ergänzungen drinnen? Mac<>SMB -faxxe Edited January 7, 20251 yr by faxxe71
January 7, 20251 yr Author Community Expert Ja, das habe ich alles bereits angepasst und verschiedene Dinge getestet. Es scheint mir definitiv ein Rechte-Problem zu sein. Vielleicht teste ich es mal später mit einem anderen MacBook und einem neuen User. Möglicherweise liehr es aber auch wirklich an den Rechten der Ordnder?! 🧐
January 8, 20251 yr Author Community Expert Solution Ich konnte es (denke ich) klären. Wie vermutet scheint etwas mit den Rechten nicht gepasst zu haben - warum auch immer. Also habe ich unter Tools --> New Permissions unten alle Disks ausgewählt und laufen lassen. Dies dauerte ca. 40 Minuten. Nachdem anschließend mein SabNZDB gekillt war (Permission denied) und ich den wieder neu aufgebaut habe, läuft nun auch über SMB wieder alles wie erwartet. Danke für die Lösungsansätze