Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

/appdata per SMB lesend freigeben möglich?

Featured Replies

Hallo, ich habe /appdata per SMB freigegeben mit einem extra Nutzer mit starkem Passwort der nur lesen kann.

Ich benötige die Zertifikate vom NPM --> /appdata/Nginx-Proxy-Manager-Official/letsencrypt/live/npm-1

auf einer anderen VM.

Leider habe ich mit der SMB Freigabe keinen Zugriff auf /appdata.

ich will auf keinen Fall dass per SMB jemand im /appdata etwas ändern kann, ich will nur lesen.

Geht das irgendwie ?

Gruß

Solved by Avenga

6 hours ago, Avenga said:

Geht das irgendwie ?

du hast es ja versucht, Einstellungen dazu sind da, ... dazu noch gefühlte 100 Threads zu dem Thema smb Zugriff  mit User Limit

wenn das nicht klappt, leg dir einen public Share an und kopiere die Certs halt dort hin und hol die von da

• Author

kannst du mir vielleicht einen hilfreichen Thread verlinken?

Gibt es im Unraid sowas wie crontab, wo ich einfach einen Kopierbefehl 1x am Tag einpflegen könnte?

in der Konsole habe ich ja Zugriff auf die Dateien.

Sonst habe ich noch das Plugin "Appdata Backup" gefunden, kann man hier die Zertifikate einfach kopieren lassen?

Easily backup (on a schedule) the appdata from all of your docker applications in case of disaster recovery, updates gone wrong etc

"all" will ich nicht

Edited by Avenga

• Community Expert
9 minutes ago, Avenga said:

Gibt es im Unraid sowas wie crontab, wo ich einfach einen Kopierbefehl 1x am Tag einpflegen könnte?

Es gibt das Plugin "User Scripts", die man zeitgesteuert ausführen kann.

Ich  lasse auf einer meiner Maschinen jeden Tag um 5 Uhr eine VM starten.

scriScreenshot 2025-01-04 214034.png

1 hour ago, Avenga said:

was @DataCollector anmerkte wäre die einfachste Lösung.

• Author

Bin dabei es auszuprobieren, bin jedoch nicht mal bis zum eigentlich script gekommen weil:

cp /mnt/user/appdata/Nginx-Proxy-Manager-Official/letsencrypt/live/npm-1/fullchain.pem /mnt/user/certs/cert.pem
cp /mnt/user/appdata/Nginx-Proxy-Manager-Official/letsencrypt/live/npm-1/privkey.pem /mnt/user/certs/key.pem

ich damit die beiden Dateien in meine neue Freigabe (certs) kopiere, aber auf "key.pem" habe ich keinen Zugriff, auf "cert.pem" schon.

das verstehe ich nicht, er kopiert die, aber ich darf die eine als "root" nicht öffnen, entsprechend kann ich sie auf meiner VM ebenfalls nicht öffnen.

Habt ihr da einen Tipp ?

edit, Fehler gefunden:

-rw-r--r-- 1 root root 2884 Jan  5 10:54 cert.pem
-rw------- 1 root root  306 Jan  5 10:54 key.pem

wobei sie im Docker folgende Rechte haben:

lrwxrwxrwx 1 root root  29 Jan  1 13:34 cert.pem -> ../../archive/npm-1/cert6.pem
lrwxrwxrwx 1 root root  30 Jan  1 13:34 chain.pem -> ../../archive/npm-1/chain6.pem
lrwxrwxrwx 1 root root  34 Jan  1 13:34 fullchain.pem -> ../../archive/npm-1/fullchain6.pem
lrwxrwxrwx 1 root root  32 Jan  1 13:34 privkey.pem -> ../../archive/npm-1/privkey6.pem

muss ich nicht verstehen

Edited by Avenga

• Author
  • Solution

So sieht es jetzt aus:

grafik.thumb.png.3617215afe8475236d81e4d490c48f52.png

jede Woche So um 4 Uhr werden die Zertifikate vom Docker NPM zu der Freigabe "certs" kopiert.

#!/bin/bash
rm /mnt/user/certs/cert.pem
rm /mnt/user/certs/key.pem
cp /mnt/user/appdata/Nginx-Proxy-Manager-Official/letsencrypt/live/npm-1/fullchain.pem /mnt/user/certs/cert.pem
cp /mnt/user/appdata/Nginx-Proxy-Manager-Official/letsencrypt/live/npm-1/privkey.pem /mnt/user/certs/key.pem
chmod 644 /mnt/user/certs/key.pem

ist das so i.O. ?

oder seht ihr einen Fehler ?

Klappt jedenfalls, nun muss ich es noch entsprechend periodisch in der VM kopieren lassen.

3 hours ago, Avenga said:

Klappt jedenfalls, nun muss ich es noch entsprechend periodisch in der VM kopieren lassen.

sollte passen.

darf ich mal fragen für was du die nutzen willst ?

• Author

freilich, für Mailcow.