January 5, 20251 yr Ich führe täglich mit dem appdata Backup eine automatische Datensicherung durch. Dabei werden dann auch die Docker heruntergefahren. Heute schaue ich ins UnRaid-System und sehe, dass die Docker nach dem Backup nicht gestartet werden konnten. Auch das manuelle starten der Docker ging nicht und gab einen Fehler 403. Nachdem ich dann das ganze System neu gestartet habe, steht da unter Docker, dass der Docker-Dienst nicht gestartet werden konnte. In den Systemlogs finde ich aber nichts problematisches bzw. kann die Fehler nicht nachvollziehen. Das sind die Warnungen/Fehler: Jan 5 10:14:04 Tower kernel: ACPI: Early table checksum verification disabled Jan 5 10:14:04 Tower kernel: hub 8-0:1.0: config failed, hub doesn't have any ports! (err -19) Jan 5 10:14:04 Tower kernel: floppy0: no floppy controllers found Jan 5 10:14:30 Tower kernel: BTRFS info (device loop2): using crc32c (crc32c-intel) checksum algorithm Jan 5 10:15:03 Tower kernel: BTRFS info (device loop2): using crc32c (crc32c-intel) checksum algorithm Jan 5 10:17:26 Tower kernel: BTRFS info (device loop3): using crc32c (crc32c-intel) checksum algorithm
January 5, 20251 yr Community Expert Poste doch mal die Diagnostics. Dann können die Profis hier bestimmt besser weiter.
January 5, 20251 yr Community Expert Solution 7 minutes ago, Cannon said: In den Systemlogs finde ich aber nichts problematisches bzw. kann die Fehler nicht nachvollziehen. Das sind die Warnungen/Fehler: Jan 5 10:14:04 Tower kernel: ACPI: Early table checksum verification disabled Jan 5 10:14:04 Tower kernel: hub 8-0:1.0: config failed, hub doesn't have any ports! (err -19) Jan 5 10:14:04 Tower kernel: floppy0: no floppy controllers found Jan 5 10:14:30 Tower kernel: BTRFS info (device loop2): using crc32c (crc32c-intel) checksum algorithm Jan 5 10:15:03 Tower kernel: BTRFS info (device loop2): using crc32c (crc32c-intel) checksum algorithm Jan 5 10:17:26 Tower kernel: BTRFS info (device loop3): using crc32c (crc32c-intel) checksum algorithm Ich lese btrfs und würde dann erst einmal Vorschlagen zu prüfen ob das Docker Image auf btrfs läuft und ob das Image noch in Ordnung ist. Ansonsten Image irgendwo hin sichern, Dockerimage auf xfs umstellen, Docker Dienst neu starten und darin über "Add Pool" die alten Templates anwählen und neu installieren. Danach sollte es wieder gehen. Wenn das nicht klappt, Du hast ja automatisiert Backups machen lassen. Diese zurückspielen und damit probieren.
January 5, 20251 yr Author 17 minutes ago, DataCollector said: Ich lese btrfs und würde dann erst einmal Vorschlagen zu prüfen ob das Docker Image auf btrfs läuft und ob das Image noch in Ordnung ist. Ansonsten Image irgendwo hin sichern, Dockerimage auf xfs umstellen, Docker Dienst neu starten und darin über "Add Pool" die alten Templates anwählen und neu installieren. Danach sollte es wieder gehen. So ließ sich das lösen. Ich habe ein neues Image angelegt und die Docker aus den Templates neu installiert. Es war ein btrfs Image, was aber anscheinend kaputt war. Wie das dazu kommen konnte, ist mir allerdings schleierhaft. Da stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller ist das Ganze als Ordner laufen zu lassen, anstatt als Image.
January 5, 20251 yr Community Expert 1 minute ago, Cannon said: Es war ein btrfs Image, was aber anscheinend kaputt war. Wie das dazu kommen konnte, ist mir allerdings schleierhaft. Tja... btrfs.... nicht selten der Grund für Probleme. Ich persönlich bin der Meinung, man sollte btrfs meiden, wenn die Möglichkeit besteht. Seit zfs in unraid 6.12.x habe ich eigentlich alles auf xfs oder zfs umgestellt. Es gibt Leute mit anderer Meinung zu btrfs, aber nicht selten waren Probleme im Endeffekt irgendwie in btrfs begründet. 1 minute ago, Cannon said: Da stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller ist das Ganze als Ordner laufen zu lassen, anstatt als Image. Das kann man machen, aber als Image hat man eben ein knackig 'kleines' Imagefile, welches bei einer Sicherung auch nicht tausendfach Verschnitt bei jeder winzigen Datei hat. Bei einem ungünstigen Dateisystem schluckt eine 1 Bit große Datei einen ganzen Block (aktuell in der Regel 512Bit groß). Damit kann bei einem Sytem mit extrem vielen winzigen Dateien der Bedarf an Sicherungsplatz sehr groß sein.
January 5, 20251 yr Author 7 minutes ago, DataCollector said: Tja... btrfs.... nicht selten der Grund für Probleme. Ich persönlich bin der Meinung, man sollte btrfs meiden, wenn die Möglichkeit besteht. Seit zfs in unraid 6.12.x habe ich eigentlich alles auf xfs oder zfs umgestellt. Naja ich bin neu in UnRaid und haben den Standard, der vorgewählt war gelassen. Allerdings hatte ich vorher dennoch recherchiert und das Array läuft auf xfs. Der Pool allerdings auf zfs, weil man da xfs nicht wählen kann. Jetzt läuft aber der Docker auch auf xfs. Danke für dei schnelle Hilfe. Ich war schon leicht gestresst. Dann frage ich noch mal kurz (offtopic) zur VM (Windows) nach img lassen oder cow2 verwenden?
January 5, 20251 yr Community Expert 49 minutes ago, Cannon said: Dann frage ich noch mal kurz (offtopic) zur VM (Windows) nach img lassen oder cow2 verwenden? Bei den Win VM nutze ich die Defaulteinstellung IMG und hatte damit bisher keine Probleme.
January 5, 20251 yr Author Ich konnte den Fehler jetzt reproduzieren. Ich habe gestern Duplicati als Docker installiert. Sobald ich mit Duplicati ein Backup starte macht der den Dockerspeicher voll und wenn der dann 100% erreicht hat ist das Image futsch, auch mit xfs. Deshalb stellt sich die Frage, wieso Duplicati das Image überhaupt voll macht und dann, wie man das verhindert kann.
January 5, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, Cannon said: Deshalb stellt sich die Frage, wieso Duplicati das Image überhaupt voll macht und dann, wie man das verhindert kann. Da ist vermutlich eine Variable für ein Volume falsch konfiguriert. zeig doch mal den Docker run von duplicati
January 5, 20251 yr 1 hour ago, Cannon said: Deshalb stellt sich die Frage, wieso Duplicati das Image überhaupt voll macht und dann, wie man das verhindert kann. was @cz13 benannt hat und evtl. nachlesen, Docker verstehen ... mount points ... und was, wo, ... eingetragen wird aus welcher Sicht.
January 8, 20251 yr Author Ja, konnte das so lösen. Das temporäre Verzeichnis muss man irgendwo in den Profi-Einstellungen entsprechend konfigurieren.