January 5, 20251 yr Ich habe mich eigentlich mit dem Thema nie wirklich befasst. Aber seit ich vor einer Woche UnRaid eingerichtet habe, sehe ich mal die ganzen Smart-Fehler der Festplatten. Ich möchte eigentlich die Datenplatten, die hier alle einzeln bespielt wurden und nur im Wechselrahmen ab und zu mal drin waren ins Array packen. Das dauert auch ein bisschen, weil man die ja auch Stück für Stück ins Array kopieren, dann löschen und dann leer ins Array einfügen kann. Bzw. dann, wenn man nicht unendlich Überschuss an Kapazität hat. Grundsätzlich sind die Platten wenig gelaufen haben aber fast alle Smart-Fehler. Ist das denn normal? Ich rede hier von 20 Platten von 2-20 TB, wovon vielleicht 7 fehlerfrei sind. Hier mal die Auszüge der Fehler: 5 Reallocated sector count 184 End-to-end error 187 Reported uncorrect 197 Current pending sector 198 Offline uncorrectable 199 UDMA CRC error count Im Prinzip haben fast alle den Fehler 199 oder den Fehler 197 und 198. Ein paar wenige, haben dann die anderen Fehler. Eine Paritätsplatte ist noch nicht drin, weil die erst dann einbaue, wenn das gesamte Array fertig ist.
January 5, 20251 yr da ich gerade auch spaß mit festplatten habe würde ich dir Unassigned Deviced Preclear empfehlen Du kannst jetzt pre-read machen, dann hast du nochmal sauber alle Fehler in einem Bericht. Dann Clear, dort schreibt er 0er auf jeden Sektor. Und bei post-read checkt er die alle nochmal. Jedes Mal kriegst du nen Report und kannst schauen, ob sich was verändert. Bei gebrauchten Disks werden 2 Durchgänge vorgeschlagen. Hier ein Fall aus dem Forum. Und hier ne gute Doku aus dem englischen Teil Hier in der praktischen Anwendung
January 5, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, Cannon said: Grundsätzlich sind die Platten wenig gelaufen haben aber fast alle Smart-Fehler. Ist das denn normal? Ich rede hier von 20 Platten von 2-20 TB, wovon vielleicht 7 fehlerfrei sind. Hier mal die Auszüge der Fehler: 5 Reallocated sector count 184 End-to-end error 187 Reported uncorrect 197 Current pending sector 198 Offline uncorrectable 199 UDMA CRC error count Im Prinzip haben fast alle den Fehler 199 oder den Fehler 197 und 198. Ein paar wenige, haben dann die anderen Fehler. Tja, anscheinend haben viele Deiner Festplatten Probleme verzeichnet, die unterschiedliche Ursprünge haben können. - gravierend 197 Current Pending Error: Die Festplatte hat intern festgestellt, daß die Daten eines/einiger Blöcke nicht eindeutig gelesen werden können. Dies läßt sich mit Überschreiben der Stellen mit anschließendem Verify meist beheben. Danach hat die Festplatte meist endgültig entschieden, ob die Stelle Vertrauenserweckend ist oder als defekt gekennzeichnet werden soll (Defekt, siehe 5 Reallocated Sector count). Dieser Wert kann auch wieder sinken/auf Null gehen. Hier ist einmal komplettes überschreiben und danach komplettes lesen/verify des Datenträgers hilfreich. Diesen Wert sollte man im Auge behalten. Dies sollte nicht zu häufig auftreten. - gravierend 5 Reallcoated Secot count: Tja, die Festplatte hat entschieden den betreffenden Sektor ins Grab zu schicken und als Ersatz einen der Reservesektoren zu verwenden. Da die Reservesektoren irgendwo ganz wo anders auf der Platte (versteckt) sind, bedeutet das in aller Regel unnötige Kopfbewegung, Diesen Wert sollte man im Auge behalten. Sollte er immer weiter steigen ist mit einem Ausfall der Festplatte zu rechnen. Dieser Wert wird nie wieder sinken. Je höher der Wert, desto schlimmer steht es um die Festplatte. Ab einem gewissen Grenzwert akzeptieren die Hersteller eine solche Festplatte als Garantiefall. - 184 End to End Error: Das ist etwas tricky. Anscheinend fragt der Kontroller der Festplatte (im Laufwerk integriert) die Daten der Plattenoberfläche ab und die zurückgemeldeten Daten passen nicht zu den erwarteten Werten zusammen. Die Festplatte benutzt intern selber auch Fehlererkennung/Parity und hat versucht diese Daten damit zu korrigieren. Wenn das klappt: okay (einige Fehler sind normal). Wenn das nicht klappt kommen wir zu dem Smartwert 187. -187 Reported uncorrectable Error: Siehe Smartwert 184; Die Festplatte benutzt intern selber auch Fehlererkennung/Parity, doch anscheinend übersteigen die Probleme hier die Möglichkeit diese Probleme zu beheben/herauszurechnen. Es wird verzeichnet, daß die gelesenen Daten nicht vollständig rekonstruiert werden konnten. Das kann auch steigende Probleme der Festplatte hindeuten. Auch hier würde ich einmal komplett überschreiben und dann lesen/verify um dann anhand der Smartwerte dann selber manuell zu entscheiden ob man der Festplatte noch vertrauen sollte. -198 Uncorrectable Sector Count: Auch dieser Wert verzeichnet Fehler, die nicht korrigiert werden konnten. -199 Ultra DMA CRC Error Count: der hingegen ist lustig. Damit wird verzeichnet, daß der Kontroller des PC und der Kontroller der Festplatte Kommunikationsprobleme hatten (und wieviele). Das hängt in den allermeisten Fällen mit schlechter Kontaktverbindung auf der SATA/SAS Strecke zusammen. Lustig: selbst ein schlecht sitzender SATA Stromstecker kann hier beeinflussen. Kommt oft bei Festplatten in billigen Wechselplattensystemen oder wackeliger/oxidierter SATA Steckverbindung zustande. Mutmaßuzng: Vibrationen im PC können auch bei "anscheinend" stramm sitzenden Steckverbindern die Metallzungen zum Vibrieren bringen. Dieer Fehle rwird leider nie zurückgesetzt. Wenn man aber durch neu eVerkabelung/neu Stecken der Kontakte den Fehler ausgemerzt hat, kann man den dann statischen (sich nicht verändernden/ansteigenden) Wert ignorieren. In gaaaaaaaaaaaaaaanz seltenen Fällen kann der Wert auch von einem defekten/instabilen Kontroller erzeugt werden, da er ja schliesslich daraus resultiert, daß PC udn Festplatte nicht sauber miteinander reden können. Da kann so ein Fehler auch in einem echten Kontrollerschaden liegen der einfach was falsches antwortet. Mal abgesehen vom letzten Problem (199) hat cottec es schon angedeutet: einmal per komplettem Preclear Durchlauf die Festplatte zu stressen (schreiben, verify) kann in den meisten Fällen die Veränderung (oder eben nicht Veränderung) der Smartwerte forcieren, anhand derer man dann für sich selbst entscheidet, ob man dem Datenträger noch vertraut oder nicht. Wenn sich die relevanten Fehlerzahlen erhöhen ist bei mir das Vertrauen dahin. Natürlich werden bei Preclear alle Daten gelöscht und natürlich kann eine Festplatte bei einem solchen Vorgang auch ausfallen. Edited January 5, 20251 yr by DataCollector