January 6, 20251 yr Hallo, ich bin neu in unraid und glaube ich habe ein Verständnis Problem. Es gibt in unraid bei den Apps bzw. Docker ja die Funktion uninstall bzw. reinstall. Wenn ich eine App deinstalliere und wieder neu installiere sind die alten Einstellungen immer noch da. Bei der Deinstallation sollte m.M. alles weg sein und ich kann wie bei der erst Installation von vorne anfangen. Hintergrund: Ich habe die App nginx installiert, das Gui Passwort vergessen und wollte nun die App bzw. den Dockercontainer wieder deinstallieren die App wieder installieren und das Passwort würde wieder "changeme" sein. Ich habe beide Varianten von uninstall ausprobiert. Aber jedes mal bleibt bei der neu Installation meine alten Einstellungen, geänderte Ports erhalten. Das Passwort wird auch nicht zurückgesetzt. Ich kann mich also nicht anmelden. Was macht die Deinstallation den für einen Sinn wenn die Ursprungs Installation immer die selbe bleibt? Gibt es für eine Erklärung? Vielen dank für Eure Hilfe Gruß Thomas Edited January 6, 20251 yr by Thokesa
January 6, 20251 yr Solution 33 minutes ago, Thokesa said: Es gibt in unraid bei den Apps bzw. Docker ja die Funktion uninstall bzw. reinstall. Wenn ich eine App deinstalliere und wieder neu installiere sind die alten Einstellungen immer noch da. Du deinstallierst praktisch nur den container und nicht das Verziechnis in appdata wo die Einstellungen gespeichert sind. 34 minutes ago, Thokesa said: Bei der Deinstallation sollte m.M. alles weg sein und ich kann wie bei der erst Installation von vorne anfangen. Der Container ist auch komplett weg nur die Einstellungen sind noch da sprich das Verzeichnis von oben, stell dir mal vor du klickst aus unachtsamkeit beim falschen Container auf Remove und liest nicht genau beim Prompt ob du wirklich deinstallieren willst und schwupp schon wäre alles weg. Es wird auch noch problematischer wenn du ein anderes Verzeichnis da rein gemountet hast für irgendwelche Medien (Videos, Bilder was auch immer), sollen die dann auch gelöscht werden...? Für das was du willst gibt es sogar eine App: 36 minutes ago, Thokesa said: Gibt es für eine Erklärung? Hoffe das erklärt das ein wenig besser. Es ist einfach ein sicherheits ding damit nicht gleich alles weg ist, ich benutz das zB in dem Kontext wenn ich einen Container habe den ich nicht mehr aktiv nutze aber evtl. in einem Jahr nochmal installieren will mit meinen Einstellungen dann ist dieses nicht löschen von Einstellungen super (in meinem Use Case Spiele Server).
January 6, 20251 yr Author 10 hours ago, ich777 said: Du deinstallierst praktisch nur den container und nicht das Verziechnis in appdata wo die Einstellungen gespeichert si Der Container ist auch komplett weg nur die Einstellungen sind noch da sprich das Verzeichnis von oben, stell dir mal vor du klickst aus unachtsamkeit beim falschen Container auf Remove und liest nicht genau beim Prompt ob du wirklich deinstallieren willst und schwupp schon wäre alles weg. Es wird auch noch problematischer wenn du ein anderes Verzeichnis da rein gemountet hast für irgendwelche Medien (Videos, Bilder was auch immer), sollen die dann auch gelöscht werden...? Für das was du willst gibt es sogar eine App: Hoffe das erklärt das ein wenig besser. Es ist einfach ein sicherheits ding damit nicht gleich alles weg ist, ich benutz das zB in dem Kontext wenn ich einen Container habe den ich nicht mehr aktiv nutze aber evtl. in einem Jahr nochmal installieren will mit meinen Einstellungen dann ist dieses nicht löschen von Einstellungen super (in meinem Use Case Spiele Server). Hallo, ja das war sehr ausführlich, vielen Dank. Da wird es schon klarer. Das mit der Cleanup App war auch sehr hilfreich habe ich schon ausprobiert und ging auch. Vielen Dank für die schnelle Hilfe, großartig