January 7, 20251 yr Hallo, folgende Problematik. Ich hab einen Adressbereich 192.168.0.x und einen 10.0.0.x In 10.0.0.x sind die iot-Geräte. Unter anderem läuft hier auf dem Unraid ein Home AssistentOS als VM. Seit gestern hat dieses OS und auch keine andere VM und auch kein Docker-Container mehr Zugriff aufs Internet bzw. löst eben keine DNS-Namen mehr auf. Am Router kanns eigentlich nicht liegen. Wenn ich mit dem Laptop in das 10.0.0.x-Netz verbinde kann ich Problemlos ins Netz. Bis gestern Abend ging auch plötzlich kein Unraid-Update bzw. Docker-Container-Update. Bei den Docker-Containern sieht es gleich aus. Sobald ich einem Container eine 10.0.0.x-IP gebe, kann der Container keine Verbindung ins Netz aufbauen. Das hat allerdings bis gestern alles völlig Problemlos funktioniert. Bin etwas Ratlos. Den Routing-Table hab ich mal angehängt. Hier ist mir gestern aufgefallen das er alles von 192.168.0.x über eth1 schicken wollte per default route obwohl eth0 in den Netzwerteinstellungen dafür vorgesehen gewesen ist. Ich hab das angepasst und danach konnte ich bei Unraid auch wieder die Apps aktualisieren. VMs und Container mögen den 10er Adressbereich allerdings immer noch nicht. Danke schonmal für jegliche Hilfe! Grüsse, DaPeace