Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Benötige Hilfe beim SSD Array einstellen (eine SSD voll, rest leer - trotzdem "kein Speicherplatz")

Featured Replies

Hallo Zusammen,

ich bin völliger UNRAID-Anfänger und habe nur gefährliches Halbwissen via Youtube angesammelt :)

System:

Unraid 6.12.14

FUJITSU S740 - 16GB RAM

Array Devices: 4x SSD (Intenso 256GB - CT120BX 120GB - 2x NoName-China 120GB)

Problem:

Die erste SSD ist voll, der Rest leer - trotzdem behauptet z.B. der Plex-Server, es gäbe keinen Speicherplatz mehr um mehr Musik hoch zu laden.

Genauso will ESPHome keine Devices mehr Flashen, weil der Datenträger angeblich voll ist.

Ich bin bisher davon ausgegangen das ein Array bedeutet, dass alle Festplatten zu einer einzigen großen "zusammengepackt" werden? Oder liege ich da falsch? Könnte jemand mir sagen worauf ich achten muss bzw. was ich ändern sollte um sicher zu stellen, dass /shares/appdata alle Festplatten verwendet? Anscheinend liegt da das Problem jedoch finde ich keine Lösung.

1.PNG2.PNG

Solved by DataCollector

1 hour ago, Borkee said:

Ich bin bisher davon ausgegangen das ein Array bedeutet, dass alle Festplatten zu einer einzigen großen "zusammengepackt" werden? Oder liege ich da falsch?

dem ist auch so ...

1 hour ago, Borkee said:

Könnte jemand mir sagen worauf ich achten muss bzw. was ich ändern sollte um sicher zu stellen, dass /shares/appdata alle Festplatten verwendet? Anscheinend liegt da das Problem jedoch finde ich keine Lösung.

dazu solltest du uns zeigen wie die Share setting aussieht ... beispielsweise von appdata (darauf klicken)

und auch gleich der anderen Shares ... da ist cache konfiguriert (wobei anscheinend kein cache pool vorhanden ist)

• Author

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

3.PNG

4.PNG

5.PNG6.PNG

• Community Expert
  • Solution
2 hours ago, Borkee said:

ich bin völliger UNRAID-Anfänger

Willkommen bei dem OS, welches sehr viele NAS-Wünsche erfüllen kann, aber bei dem auch einiges schief gehen kann 😁

und habe nur gefährliches Halbwissen via Youtube angesammelt :)

So fangen viele an.

System:

Unraid 6.12.14

FUJITSU S740 - 16GB RAM

Array Devices: 4x SSD (Intenso 256GB - CT120BX 120GB - 2x NoName-China 120GB)

Info nur so für die Zukunft, falls Du mal aufrüsten/umrüsten willst: Intenso hat mal die eine oder anmder Serie Datenträger rausgegeben. Welche alle die selbe Seriennummer hatten. Solltest Du weitere Intensos einbauen wollen und das auf diese zutreffen, kann unraid die nicht unterscheiden.

Problem:

Die erste SSD ist voll, der Rest leer - trotzdem behauptet z.B. der Plex-Server, es gäbe keinen Speicherplatz mehr um mehr Musik hoch zu laden.

Welches share benutzt der plex Server um dort diese Information heraus zu ziehen?

Genauso will ESPHome keine Devices mehr Flashen, weil der Datenträger angeblich voll ist.

Schau mal ins Dashboard. Ist dort bei RAM der Docker zu fast 100% gefüllt?

Das ist (per Default) in Wirklichkeit eien Datei und die ist mit rund 20GB (per Default) zwar ausreichend, aber ein falsch konfigurierter Docker schreibt die gerne mal randvoll.

Ich bin bisher davon ausgegangen das ein Array bedeutet, dass alle Festplatten zu einer einzigen großen "zusammengepackt" werden?

Sagen wir so: die Shares, die man nutzt fassen per fuse Dsteisystem alle Datenträger zusammen: ja.

Man kann aber in den benutzten shares auch einstellen, daß einige Datenträger nicht benutzt werden oder auch Größenbeschränkungen angeben, durch die dann auch Grenzen gestetz werden.

Deshalb ist es hier interessant die Einstellungen des shares zu sehen bei dem die Programme meckern.

Könnte jemand mir sagen worauf ich achten muss bzw. was ich ändern sollte um sicher zu stellen, dass /shares/appdata alle Festplatten verwendet?

Bezogen auf Appdata hat alturismo ja schon Screenshot gewünscht.

Und da der auch nachgeliefert wurded kommentiere ich mal, was ich da sehe:

- Min. Free Space ist bei 11.7GB. Versucht Deine Software vielleicht eien größere Datei zu schreiben? dann geht das schief.

- Du verwendest High Water, damit hätte die 1.Disk nur bis maximal 50ß% vollgeschrieben werden sollen, bis es zur nächsten über geht.

- Das ist hier anscheinend nicht passiert. Vermutlich, weil Du den "Split Level" so eingestellt hast, daß er nur den Top Level zerlegen darf. Mutmaßlich werden somit alle weiteren Ebenen in die selbe Disk geschrieben und nichjt auf ander Disks verteilt.
Ändere das mal ab, so daß er automatisiert alles splitten darf.

Edited by DataCollector

• Author
17 hours ago, DataCollector said:

Info nur so für die Zukunft, falls Du mal aufrüsten/umrüsten willst: Intenso hat mal die eine oder anmder Serie Datenträger rausgegeben. Welche alle die selbe Seriennummer hatten. Solltest Du weitere Intensos einbauen wollen und das auf diese zutreffen, kann unraid die nicht unterscheiden.

So, gerade wieder Zuhause - vielen Dank für den Hinweis, werde das im Hinterkopf behalten :)

Welches share benutzt der plex Server um dort diese Information heraus zu ziehen?

Ich hoffe appdata - zumindest habe ich das nach einer Anleitung auf Youtube folgendermaßen eingegeben:

8.PNG

Das funktioniert auch so, kann in die Ordner schön Daten hochladen 

11.PNG

Schau mal ins Dashboard. Ist dort bei RAM der Docker zu fast 100% gefüllt?

Das ist (per Default) in Wirklichkeit eien Datei und die ist mit rund 20GB (per Default) zwar ausreichend, aber ein falsch konfigurierter Docker schreibt die gerne mal randvoll.

9.PNG

Das sieht eigentlich ganz gut aus - oder meintest du etwas anderes?

- Min. Free Space ist bei 11.7GB. Versucht Deine Software vielleicht eien größere Datei zu schreiben? dann geht das schief.

Eigentlich nur Musik-Dateien, keine davon sollte so groß sein :)

- Du verwendest High Water, damit hätte die 1.Disk nur bis maximal 50ß% vollgeschrieben werden sollen, bis es zur nächsten über geht.

- Das ist hier anscheinend nicht passiert. Vermutlich, weil Du den "Split Level" so eingestellt hast, daß er nur den Top Level zerlegen darf. Mutmaßlich werden somit alle weiteren Ebenen in die selbe Disk geschrieben und nichjt auf ander Disks verteilt.

Alles klar, das werde ich mal testen.

10.PNG

(Du meintest das hier?)

Muss ich jetzt noch irgendwelche "Clean-Up"-Routinen oder ähnliches starten?

Vielen Dank nochmals für die Hilfe :)

Edited by Borkee
Additional Info for Plex

• Author
18 hours ago, DataCollector said:

Es scheint alles zu funktionieren - das Split Level scheint das Problem gewesen zu sein :) Vielen Dank!

• Community Expert
13 minutes ago, Borkee said:

Es scheint alles zu funktionieren - das Split Level scheint das Problem gewesen zu sein :) Vielen Dank!

Es ist aber so, daß wohl weiterhin Disk 1 recht voll ist. Es gibt keine spezielle clean Routine, aber wenn Deine Software gerade mal nicht läuft kannst Du manuell einige der Unterverzeichnisse auf eine der anderen Disks verschieben, damit Du auf Disk 1 wieder mehr Platz frei bekommst (wenn Du das willst).

Ich nutze für sowas mc oder krusader.

Aber bitte immer nur von Disk zu Disk verschieben. Wenn Du von share zu Disk oder umgekehrt verschiebst kann das schief gehen.

• Author
53 minutes ago, DataCollector said:

Es ist aber so, daß wohl weiterhin Disk 1 recht voll ist. Es gibt keine spezielle clean Routine, aber wenn Deine Software gerade mal nicht läuft kannst Du manuell einige der Unterverzeichnisse auf eine der anderen Disks verschieben, damit Du auf Disk 1 wieder mehr Platz frei bekommst (wenn Du das willst).

Ich nutze für sowas mc oder krusader.

Aber bitte immer nur von Disk zu Disk verschieben. Wenn Du von share zu Disk oder umgekehrt verschiebst kann das schief gehen.

Dann mache ich mich Mal schlau, habe in einem Video "unbalanced" empfohlen bekommen, Mal sehen was mir zusagt. Vielen Dank dir!