January 9, 20251 yr Guten Morgen, ich wollte mal nachfragen, wo ihr euren Docker- und AppData-Ordner gespeichert habt: auf dem Array oder im Cache-Pool? Ich habe 6 HDDs und 1 SSD im Array sowie 2 SSDs im Cache-Pool (RAID 1). Aktuell liegt mein Docker-Ordner auf dem Array (Disk 7 SSD), wodurch ständig Zugriffe stattfinden. Das führt dazu, dass die Paritätsplatten nicht in den Ruhemodus wechseln können. Aus diesem Grund überlege ich, den Docker- und AppData-Ordner in den Cache-Pool zu verschieben. Was haltet ihr von dieser Lösung? Oder habt ihr andere Vorschläge? Edited January 9, 20251 yr by mikiunraid
January 9, 20251 yr 16 minutes ago, mikiunraid said: Aus diesem Grund überlege ich, den Docker- und AppData-Ordner in den Cache-Pool zu verschieben. Was haltet ihr von dieser Lösung? Oder habt ihr andere Vorschläge? wie etwa 99 % der user ...
January 9, 20251 yr Solution 13 minutes ago, mikiunraid said: ich wollte mal nachfragen, wo ihr euren Docker- und AppData-Ordner gespeichert habt: auf dem Array oder im Cache-Pool? Wenn man einen Cache mit SSD hat ist es sinnvoll die Systemshares dort hin zu verlagern, weil dann Zugriffe energiesparender und schneller abgearbeitet werden können. 13 minutes ago, mikiunraid said: Ich habe 6 HDDs und 1 SSD im Array sowie 2 SSDs im Cache-Pool (RAID 1). SSD im Array sind möglich, werden aber nicht mit Trim gepflegt. Ob die jeweilige SSD dann dadurch langsamer wird hängt von Nutzung udn modell ab. Da beim Schreiben ins Array auch die Parity anläuft (sofern vorhanden) ist das Array nicht unbedingt die beste Idee für schnell veränderliche Daten. 13 minutes ago, mikiunraid said: Aktuell liegt mein Docker-Ordner auf dem Array (Disk 7 SSD), wodurch ständig Zugriffe stattfinden. Tja, das macht eben (in meinen Augen) wenig Sinn. 13 minutes ago, mikiunraid said: Das führt dazu, dass die Paritätsplatten nicht in den Ruhemodus wechseln können. Das ist logisch. 13 minutes ago, mikiunraid said: Aus diesem Grund überlege ich, den Docker- und AppData-Ordner in den Cache-Pool zu verschieben. Das hingegen ergibt (in meinen Augen) Sinn. Falls Du selhr schon Mengen an Daten am Stück schreibst, kann aber auch der gleichzeitige Zugriff als Datencache und Systemshare gleichzeitige Zusgriffe abbremsen. Deshalb habe ich meinen Systemshares einen extra Cache mit SSD gegeben. Aber ich bin da auch eher Extremuser, welcher gerne mal ein paar TB am Stück ins Share presst.
January 9, 20251 yr Author Danke für deine ausführliche und schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal ans Werk machen und den Docker in den Cache Pool verschieben. Edited January 9, 20251 yr by mikiunraid