January 9, 20251 yr Über den VPN Manager habe ich mir eine WG Client Verbindung eingerichtet mittels einer Konfigurationsdatei ( Proton VPN ) die ausschließlich für ein paar Docker genutzt werden soll -wg0 Das funktioniert auch immer eine gewisse Zeit und dann plötzlich nicht mehr. Die Verbindung wird als aktiv angezeigt, Handshake passt auch und auch unter Activity werden einige KiB hin und her geschoben, in den Settings kann ich den Peer Endpoint auch erfolgreich anpingen. Öffne ich aber zb Firefox im Docker ( ist im Netzwerk wg0 ) besteht keine verbindung zu Internet. Ein Neustart vom ganzen System hat das Problem sonst immer behoben aber das funktioniert jetzt auch nicht mehr. Eine neue Konfigurationsdatei habe ich ebenfalls schon erstellt und eingerichtet. Weiß überhaupt nicht wo ich jetzt ansetzen soll, jemand vielleicht eine Idee? Edited January 9, 20251 yr by Babavoss
January 11, 20251 yr Welcher Proton VPN ist das denn? Free oder Paid? Ich weiß das Proton die Verbindung kappt bei nicht http/https Verbindungen im Free plan. Falls Free, welche Docker werden denn benutzt? Um das zu testen müsst ich die selben Container mal laufen lassen
January 11, 20251 yr Author Ist der Paid Plan von Proton. Mit dem Update auf Unraid 7 funktioniert es jetzt wieder, ich hoffe dauerhaft. Falls das Problem wieder kommt wäre interessant herauszufinden wo das Problem liegt, nur wie? 5 minutes ago, Mainfrezzer said: welche Docker werden denn benutzt? Um das zu testen müsst ich die selben Container mal laufen lassen Firefox Browser Docker
January 11, 20251 yr Ich hab das jetzt auch mal angeworfen und lass das mal laufen. Mal gucken ob da was passiert. Edit: Ich hab den Container die ganze Zeit bis heute morgen um 9 laufen lassen. Nix ungewöhnliches passiert. Hatte den jetzt über 5 Stunden aus, gestartet, funktioniert auch. Kann nix ungewöhnliches feststellen. Edited January 12, 20251 yr by Mainfrezzer
January 17, 20251 yr Author On 1/11/2025 at 12:55 PM, Mainfrezzer said: Edit: Ich hab den Container die ganze Zeit bis heute morgen um 9 laufen lassen. Nix ungewöhnliches passiert. Seh dein Edit jetzt erst, heute war es bei mir wieder „off“. Lief jetzt 6 Tage durch. Es funktioniert immer mehrere Tage bei mir, in so kurzer Zeit hatte ich das Problem auch noch nicht
January 17, 20251 yr 37 minutes ago, Babavoss said: Seh dein Edit jetzt erst, heute war es bei mir wieder „off“. Lief jetzt 6 Tage durch. Es funktioniert immer mehrere Tage bei mir, in so kurzer Zeit hatte ich das Problem auch noch nicht Also, der Firefox Container war durchgehend für 6 Tage am laufen, ja? Das mach ich dann jetzt auch nochmal. Wusste ja nicht wie lange ich da gucken muss 😅
January 17, 20251 yr Author 17 minutes ago, Mainfrezzer said: Also, der Firefox Container war durchgehend für 6 Tage am laufen, ja? Die VPN Verbindung ist dauerhaft aktiv, ob der Docker die ganze Zeit läuft ist ja erstmal egal. Hab halt 1x pro Tag damit geschaut ob die Verbindung steht
January 17, 20251 yr 1 minute ago, Babavoss said: Die VPN Verbindung ist dauerhaft aktiv, ob der Docker die ganze Zeit läuft ist ja erstmal egal. Hab halt 1x pro Tag damit geschaut ob die Verbindung steht Wenn kein Container läuft, wird kein neuer Handshake ausgeführt bis irgend ein Container wieder an dem Interface hängt.