January 9, 20251 yr In meinem Anwendungsszenario möchte ich gerne diverse Consume Quellen benutzen und das auch beim Import ausweisen. Dazu möchte ich dann 4 Posteingänge sehen und die Dateien entsprechend taggen. Zweck dahinter: Ich möchte wichtige Dokumente immer mit dem Scanner einlesen, damit die Qualität stimmt. Dabei soll mir aber auch nichts durch die Lappen gehen. Daher beim Verarbeiten einfach nochmal schauen, ob auch alle Papiere eingescannt wurden oder ob irgendwo vielleicht zwei Seiten auf einmal durchgerutscht sind. Auch möchte ich vielleicht nur schnell eine Quelle Verarbeiten und schiebe die anderen mit unwichtigem Kram auf. Dann habe ich noch einen Windows Ordner, in den ich behaltenswerte Dokumente einfach reinschiebe und die sollen dann auch automatisch ankommen. Diese Datein bedürfen eventuell anderer Aufmerksamkeit, daran möchte ich mich beim Abarbeiten der Posteingänge erinnern lassen per Tag. Ebenso von 2 Smartphones "mal eben gescanntes" und sofort Weggeschmissenes. Bei denen werde ich zeitnah noch eine "Erfolgsmeldung" als Push Benachrichtigung zurück einrichten. Meinentwegen auch über Cloud Umwege, damit die Dateien auch bei Server Offline ankommen. Dann schreibe ich aber wieder auf Unraid, was ich grundsätzlich vermeiden will. Zunächst die Docker Einstellungen, damit man überhaupt mehrere Quellen haben kann: PAPERLESS_CONSUMER_RECURSIVE - true Den übergeordneten Consume Ordner definieren (den kann man dann z.B. noch per Upload im Server direkt befüllen) Und jetzt die einzelnen Unterordner: Scanner: Der hat einen eigenen Share, auf dem nur der Scanner Benutzer (in Unraid angelegt) schreiben darf (der Brother ADS-W1800 kann mit user credentials nach SMB scannen) Die Handy User (habe ich noch nicht eingerichtet, aber die werden wohl per App auf den Server die Daten syncen und diesen Shares binde ich dann im Host Path ein) Und der Windows Ordner: Dieser ein unter Main gemounteter Ordner auf der SSD meines WindowsPCs Der hat einen eigenen Windows Benutzer, in der Hoffnung, dass er im Fall eines Hacks nicht zu viel Schaden anrichten kann (leider geht das bei Windows nicht gut, einem Benutzer Rechte nur auf einen einzigen Ordner zu geben, erst recht nicht, wenn der auf C : liegt. Leider scheint die automatische Erkennung über Änderungen am Filesystem nicht in Windows zu funktionieren. Die Dokumente kommen nur an, wenn man den Docker neu startet. Aktuell lässt sich das nur mit der Variable lösen: Ich weiß noch nicht, ob mir das gefällt oder wie man beides gleichzeitig machen kann, weil es eigentlich schön ist, wenn die Sachen in Echtzeit kommen und man keine dauerhafte Lese-Instanz hat, die wieder CPU Last erzeugt. Polling PAPERLESS_CONSUMER_POLLING=<num> If paperless won't find documents added to your consume folder, it might not be able to automatically detect filesystem changes. In that case, specify a polling interval in seconds here, which will then cause paperless to periodically check your consumption directory for changes. This will also disable listening for file system changes with inotify. Defaults to 0, which disables polling and uses filesystem notifications. Alternativ in Windows nen Unraid Share einbinden und dann dahin uploaden. Geht halt nur nicht wenn der Server Offline ist. Jetzt zu den interessanten Einstellungen in Paperless... Um die Quellen zu identifizieren bedient man sich der Arbeitsabläufe ***UPDATE: Es gibt noch eine leichteren Weg: PAPERLESS_CONSUMER_SUBDIRS_AS_TAGS=true als Variable hinzufügen Dann wird der Unterordnername automatisch getaggt. Muss man für sich entscheiden, ob das ausreicht Als Auslöser kommt Quelle filtern Importordner und dann *scanner/* oder eben die jeweiligen anderen Unterorder in "Consume" Als Aktion dann einfach einen Posteingangs-Tag setzen: Wichtig: den oft empfohlenen universellen Posteingangs-Tag nicht verwenden, sonst schreibt der sich auch noch einmal überall drauf und stört Edited January 9, 20251 yr by cottec
February 25, 20251 yr Für Handyuser und PC-User geht auch der Weg über Cloud. In meinem Fall benutze ich die Filerun Cloud (als Docker). Dort kann man die Consume Order verknüpfen und den Usern in Filerun entsprechend freigeben. Als PC User muss man einfach den Broswer und die Cloud öffnen und kann die Dokumente per drag and drop in den Consume Order ziehen. Für Handyuser navigiert man zum Cosume Ordner und tippt auf Datei hochladen, dann wählt man seine Datei. Syncen mit anschließenden entleeren sollte auch gehen mit der app FolderSync.