Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Problem bei SSD Tausch, nun Error: cache - invalid config. Was tun?

Featured Replies

Hallo zusammen!

Ich habe mir vorgenommen, in meinem SSD Pool (mirror) eine SSD auszutauschen. Zuerst habe ich die neue SSD als Cache 3 hinzugefügt und gewartet, bis ich keine Lese- oder Schreibvorgänge gesehen habe. Dann habe ich den Cache 2 entfernt, sowohl via GUI als auch zpool. Nach einem Neustart nun folgende Fehler, selbst wenn ich Cache 2 wieder anklemme! Ich hoffe wirklich jemand kann mir hier weiterhelfen, solst lässt sich mein Array leider nicht starten:

zvl6wlY.pngDTIFrAt.png

Solved by saber1

• Community Expert
8 hours ago, tom2199 said:

Ich habe mir vorgenommen, in meinem SSD Pool (mirror) eine SSD auszutauschen.

Leider scheinst Du das aber nicht gemacht zu haben.

erst habe ich die neue SSD als Cache 3 hinzugefügt und gewartet, bis ich keine Lese- oder Schreibvorgänge gesehen habe. Dann habe ich den Cache 2 entfernt, sowohl via GUI als auch zpool.

Ich mußte noch nie in einem zfs Raid in einem Cache eine Disk ersetzen und ich kenne mich mit dem erwähnten "zpool" nicht aus, aber ich frage mich, wo das oben beschriebene Vorgehen her kommt (ein vorhandenes zfsRaid erst erweitern [Äquivalent zu raid0, raid1, raid5, was ist es denn geworden?] um es dann wieder zu reduzieren [zu einem Äquivalent von raid0 oder 1]).

Nach einem Neustart nun folgende Fehler, selbst wenn ich Cache 2 wieder anklemme! Ich hoffe wirklich jemand kann mir hier weiterhelfen, solst lässt sich mein Array leider nicht starten:

Wenn Du ein Baclkup Deiner Daten auf den Pools hast, dann könnte man die Pools mit "new Config" auflösen.

Man könnte dann versuchen manuell den zfs Pool mit den 2 Disks wieder zusammen zu puzzeln, aber ich hege Zweifel.

Alternativ eoinfach mit den gewünschten Disks einen neeuen Pool definieren und erstellen, dann die Daten aus dem Backup zurückspielen.

Ich hätte Deinen grundlegenden Wunsch eher so versucht:

1. Backup machen!

2. System runter fahren, PoolDisk2 (Crucial MX500) entfernen und PoolDisk3 (Kioxia) zufügen.

3. System starten. natürlich meckert unraid, daß da etwas fehlt. Deshalb dann die neue Disk3 (Kioxia) als Ersatz für Disk 2 angeben.

4. starten.

5. Ich gehe davon aus, daß zfs dann alles selber macht und wieder herstellt.

wenn ein Thread "hidden" wird ... sieht ihn keiner mehr ...

wenn der TE möchte dass dieser gelöscht wird, bitte eine Info hinterlassen, dann lösche ich den gerne.