Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mainboard ASUS P11C-I mit was ersetzen ?

Featured Replies

Hallo zusammen, 
bei mir läuft sein geraumer Zeit das P11C-I nacheinander mit i3-9100, i7-9700 und wohl bald auch im Versuch mal mit einem i5-8500. Kurzeitig hatte ich das Mainboard im Schrank verstaut und ein EliteDesk 800 G4 i5-8500 genutzt. Da mir nun aber die Einschübe in dem kleinen Gehäuse ausgehen, möchte ich wieder zurück zu Mini ITX. Jetzt ergibt sich für mich nur leider ein Problem, denn das P11C-I hat nur einen NVME Slot und den einzig vorhandenen PCI-E möchte ich für die 10 Gbit ETH Karte verwenden. 
Hat jemand einen Tipp, mit welchem Mainboard sich das P11C-I gut ersetzen lässt ?

Anforderungen wären grob:
- Mini ITX
- 1151 Socket
- >= In Summe 4 Sata Slots , bevorzugt mini-SAS HD
- > 1 NVME Port (größe egal)
- Stromsparen im Leerlauf
- iGPU-Unterstützung für Quicksync ? (weiß aktuell garnicht, ob C242 das unterstützt..)
- >= 1 PCI-E

Wäre froh, wenn einer der anwesenden Experten mich da unterstützen könnte. :-)

Gruß Mathias

EDIT: Alternativ trenne ich mich von meinem ganzen Kram und brauch dennoch ne alternative. Mit den 1151 Socket bin ich bisher gut gefahren, daher der Hang zu bleiben.

Edited by elgatobavaria

Kein 1151 sondern 1700

Hier beschreibt einer so ein Board. Die Werte erscheinen mir sehr klein beim Verbrauch aber was anderes kenn ich nicht:

Klick

• Author

@MPC561 Das verlinkte Board könnte tatsächlich passen. Ist zu der IMMU-Group Aufteilung bei den Boards/Chipsatz was bekannt ? Bei meinem aktuellen Server-Mainboard bin ich da ziemlich verwöhnt und weis nicht, wie das bei anderen Boards ist.

29 minutes ago, elgatobavaria said:

Das verlinkte Board könnte tatsächlich passen. Ist zu der IMMU-Group Aufteilung bei den Boards/Chipsatz was bekannt ?

Ein paar Stunden nachdem ich Dir den Link gesendet habe hat sich hier jemand mit dem Board gemeldet und sich beschwert das seine Idle conumption so hoch ist. Ich hab ihm dann paar Vorschläge gemacht was er optimieren muss um etwas runter zu kommen. Den könntest Du wegen der IOMMU Gruppen vielleicht fragen.

Siehe hier in dem Thread war das und das war sein letzter Post dazu: Klick

Ein paar Posts davor hab ich noch paar Bioseinstellungen gepostet für das Board.

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561

• Author

Ich geh das mal durch. Hatte noch ein Fatal1ty Z370 herumliegen. Hier sollte zumindest Quicksync funktionieren. Power Consumption ist -ohne Optimierung- gerade auch i.O. (schwankt zwischen 20-30 Watt) mit i7 9700 , 2 HDDs, 1 SSD, 1 NVME, 2.5 Gbit PCIE

Just now, elgatobavaria said:

Hier sollte zumindest Quicksync funktionieren

Das geht doch schon lange mit Gen 12 und 13 iirc. Du meinst für iGPU transcoding in Plex/Jellyfin/Emby? UHD630 ist hier in Unraid nicht das Ende der Welt.

• Author

Ich habe es nicht geprüft, aber das C242 Chipset des P11C-I Boards unterstützt das wohl nicht. Siehe 

Daher meinte ich, dass das Z370 das unterstützten sollte. Aber i7 9700 ist eh Gen 9.

Edited by elgatobavaria