January 11, 20251 yr Hallo, ich habe mir ein Gigabyte Z790 Aero G mit Intel I225-V NIC gekauft. Ich komme mit 1G Ethernet auf C8. Stecke ich jedoch um auf 2,5G Ethernet erreiche ich nur noch C3 Als Switch kommt dieser aus China zum Einsatz. Mein ASPM sieht so aus Und die ASPM Helper Startseite sieht so aus Bei Powertop stehen alle Turnabels auf Good Ich bin für jede hilfe Dankbar. Aktuell ist ein 1G angeschlossen. Viele Grüße Tim Edited January 11, 20251 yr by Timmey85 NIC eingefügt
January 12, 20251 yr Solution 7 hours ago, Timmey85 said: Ich bin für jede hilfe Dankbar. Aktuell ist ein 1G angeschlossen. naja, da gibt es nicht viel ... 1G ok, 2.5G nicht ok ... macht es denn verbrauchstechnisch effektiv was aus ? bzw wieviel ? am Ende ist das wohl ein Treiber Thema was so schwer zu lösen ist ... man könnte noch einen anderen switch testen ob ... dieser sich ggf. anders verhält ... aber unwahrscheinlich. ist übrigens öfters so, mehr Leistung, weniger Effizienz, auch im idle ...
January 12, 20251 yr Community Expert "Von nix kommt nix", wie der Latriner sagt... 1 hour ago, alturismo said: ist übrigens öfters so, mehr Leistung, weniger Effizienz, auch im idle ... Es ist IMMER so. Die benötigte Leistung steigt quadratisch mit der Frequenz. Ob das effizient ist, steht auf einem anderen Blatt (auch ein höherer Verbrauch kann letztendlich effizienter sein, die Rechnung ist komplizierter als Milchkannen zählen). Also, entweder abschalten oder aufhören zu Grübeln. Auch ein Treiberupdate wird nicht helfen, Ethernet verwendet NRZ (no return to zero) Übertragung. Auch wenn DU nix überträgst, auf der Leitung tut sich trotzdem was. Es gibt seit 1G keinen Ruhezustand mehr. ("Green Ethernet" schaltete runter auf 100M, das war die letzte Version mit "Ruhe")
January 12, 20251 yr Author 4 hours ago, alturismo said: am Ende ist das wohl ein Treiber Thema Einen anderen TReiber gibt es nicht? Nur den Unraid Stock Treiber?
January 12, 20251 yr 24 minutes ago, Timmey85 said: Einen anderen TReiber gibt es nicht? Nur den Unraid Stock Treiber? Das ist eine Intel NiC. Die funktionieren eigentlich einfach und machen selten Probleme wenn sie erstmal einen gewissen Reifegrad erreicht haben. Da braucht man normalerweise keine 5 verschiedenen Treiber wie bei Realtek. "Normalerweise"
January 12, 20251 yr Author 1 minute ago, MPC561 said: Das ist eine Intel NiC. Die funktionieren eigentlich einfach und machen selten Probleme wenn sie erstmal einen gewissen Reifegrad erreicht haben. Da braucht man normalerweise keine 5 verschiedenen Treiber wie bei Realtek. "Normalerweise" 😵💫 Kann man da mit Quote sudo setpci -s was erreichen? Besteht da ne chance?
January 12, 20251 yr 27 minutes ago, Timmey85 said: was erreichen? Besteht da ne chance? Der Befehl ist um ASPM zu aktivieren. ASPM ist ja aktiv. Sieht man ja auch im 1GBit Modus (zumindest verstehe ich so das der gleiche Port einmal mit 2,5G und einmal mit 1G lief). Was willst dann noch machen? //Edit: Typo korrigiert: "deaktivieren" zu "aktivieren" geändert Edited January 12, 20251 yr by MPC561
January 12, 20251 yr Author 1 minute ago, MPC561 said: Was willst dann noch machen? Dann wohl nix mehr... Hab mir extra ein Board mit Intel Chip geholt... Also doch ein mit RTL8125?
January 12, 20251 yr Just now, Timmey85 said: Dann wohl nix mehr... Hab mir extra ein Board mit Intel Chip geholt... Also doch ein mit RTL8125? Na ich würde versuchen weiter zu googeln. Man kann auch mal ein Ubuntu von Stick booten und da powertop laufen lassen auf nacktem Board mit 2,5GBit aktiviert und sehen ob es da auch Probleme gibt. Und, und, und...
January 12, 20251 yr Author 14 minutes ago, MPC561 said: Ubuntu von Stick booten Dann werde ich das mal versuchen, nur lässt sich ein ergebnis von Ubunto auf UnRaid übertragen? Kenne mich mit Linux fast nicht aus.
January 12, 20251 yr 1 minute ago, Timmey85 said: Dann werde ich das mal versuchen, nur lässt sich ein ergebnis von Ubunto auf UnRaid übertragen? Na wenns unter Ubuntu geht dann weiss man schonmal das es prinzipiell gehen würde. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit es auch in Unraid irgendwie hinzubekommen schonmal höher.
January 12, 20251 yr Mein Giga-Board hat auch einen Intel I225-lm Nic und das Board geht auch bis C9. Ob jetzt verschiedene I125 Versionen oder der Bordhersteller/Modell Einfluß darauf haben kann ich nicht sagen Edited January 12, 20251 yr by Bengon
January 12, 20251 yr Author 1 hour ago, Bengon said: Mein Giga-Board hat auch einen Intel I225-lm Nic und das Board geht auch bis C9. Ob jetzt verschiedene I125 Versionen oder der Bordhersteller/Model Einfluß darauf oder das haben kann ich nicht sagen Welche Unraid Version nutzt du? So hab mal meine R8125 getestet, damit geht c8... Also hab ich mir ein m.2 zu PCIe x4 Riser bestellt und packe die R8125 in das Board. Nicht das was ich wollte, aber vllt kommt ka mal ein Treiber update mit einem anderen Linux Kernel...
January 12, 20251 yr 29 minutes ago, Timmey85 said: Welche Unraid Version nutzt du? So hab mal meine R8125 getestet, damit geht c8... Also hab ich mir ein m.2 zu PCIe x4 Riser bestellt und packe die R8125 in das Board. Nicht das was ich wollte, aber vllt kommt ka mal ein Treiber update mit einem anderen Linux Kernel... 7.4 beta habe ich im Einsatz
January 12, 20251 yr 1 hour ago, Timmey85 said: So hab mal meine R8125 getestet, damit geht c8... Also hab ich mir ein m.2 zu PCIe x4 Riser bestellt und packe die R8125 in das Board. Nicht das was ich wollte, aber vllt kommt ka mal ein Treiber update mit einem anderen Linux Kernel... zu 1/ was sparst du jetzt im Verbrauch so rein interessehalber ? zu 2/ eher unwahrscheinlich, intel NICs und Issues mit ... wartet man seit Jahren drauf ... denke das wird nichts. am Ende wurde es bereits gesagt, von nichts kommt nichts, ich bin mir normal auch recht sicher dass du jetzt keine Ersparnis hast sonders es steht c8 da ... daher auch ernst gemeinte Frage, was war jetzt der Gewinn dabei ?
January 12, 20251 yr Author Ich warte jetzt morgen ab, dann Wechsel ich Dienstag auf Intel 2,5g teste erneut. Und am Mittwoch nächster Test mit r8125. Ich werde immer morgens um 8 Uhr einen Neustart machen bzw. Die Hardware wechseln. weil wenn ich während des Betriebes das Kabel Wechsel bekomm ich keine Verbindung mehr zu unraid
January 12, 20251 yr Author 1 hour ago, alturismo said: zu 1/ was sparst du jetzt im Verbrauch so rein interessehalber ? ca. 5w/h Rechnet sich also schon.
January 13, 20251 yr Nutzt du evtl. USB? Ich konnte meinen Stromverbrauch als Beispiel senken, indem ich die 2,5G LAN Karte rausgenommen und gegen einen USB3 2,5G Adapter getauscht habe. Der USB Controller war eh an, da ich an einen der Ports nen Zigbee Stick stecken hatte. Dadurch konnte jedoch der ganze PCIe Slot mit allen drum herum offline gehen. Bei Geschwindigkeit o. Stabilität hat sich keine Änderung ergeben.
January 13, 20251 yr Author 18 hours ago, Sacred said: Nutzt du evtl. USB? Nope. 18 hours ago, Sacred said: USB3 2,5G Adapter Guter Tipp Nur hab ich mir erstmal ein anderes Board bestellt. Das Gigabyte Z790 Aorus Elite AX welches ich hier ja schon mal vermessen habe. Hätte den 5. M.2 Slot gerne mitgenommen ist aber nicht Kriegsentscheident.