Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid 7 Update Array auflösen und nach Cache umziehen

Featured Replies

Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein Array auflösen (bestehend aus einer SSD und einer NVME) und zu einem Cache umziehen ?
Würde es funktionieren wenn ich eine externe SSD anschließen würde die als Cache einbinden und den Mover aktiviere und die Arrays umziehe?

Solved by alturismo

1 hour ago, digit said:

Würde es funktionieren wenn ich eine externe SSD anschließen würde die als Cache einbinden und den Mover aktiviere und die Arrays umziehe?

wenn du keine Parity hast und die disks jeweils single sind ... einfach in einem pool zuweisen, Daten bleiben erhalten ...

auch zweiteres würde gehen ... einmal wegsichern und retour

• Author

So sieht es im Moment aus

Screenshot 2025-01-12 172054.png

10 minutes ago, digit said:

So sieht es im Moment aus

ich könnte jetzt fragen was die Frage ist ... oder was du damit sagen willst.

aber kurz, die 860er kann beispielsweise direkt als cache genommen werden ...

• Author

wenn du keine Parity hast und die disks jeweils single sind.

Sind das Single Disk oder was meintest du ?

1 hour ago, alturismo said:

wenn du keine Parity hast und die disks jeweils single sind ... einfach in einem pool zuweisen, Daten bleiben erhalten ...

Dem hab ich eben geglaubt... (Hab mich ehrlich gesagt noch nicht viel um Pools gekümmert. Mein Wissen ist da mau).

Hatte ein System 1x 1TB SSD und 1x 1TB NVME. Beide Platten im Array und keine Parität. Um Trim zu bekommen wollte ich die in den Pool schieben.

Mache also:

- neue Datenträger Config gemacht,  Pool Size 2, Array Size 0

- Ordne dem ersten Slot die NVME zu (auf der sind aktuell alle Daten) und dem 2. Slot im Pool die SSD.

- Starte Array...

- Die SSD wird einfach aus dem Pool geworfen und als unassigned Device angezeigt  

Ich erwartete natürlich das ich einfach die 2 Datenträger als Cache und Cache 2 unter mnt/user/ gemeinsam zugreifen kann (mergeFS/share/FS wie auch immer das heisst).

Danach habe ich nochmal die Datenträger config gelöscht.

- Neuen Pool angelegt

- NVME zugewiesen und Dateisystem ZFS-Verschlüsselt eingestellt (hatte die NVME schon davor, und da sind auch Daten drauf))

- neues Menü pappte auf, Ob ich Strips oder Mirror will. Mirror erstmal, da geht ja wie ich hoffe nix auf der NVME verloren.

- Array gestartet und es scheint er kopiert alles von der NVME auch auf die SSD.

Bin mal gespannt ob das ohne Datentverlust geht. Btw. Mein Testsystem steht 350km weg bei meinen Eltern. Hier hätte ich nix um zu testen. Gibts irgendwo schon vernünftige Anfängergeeignete Doku zum Thema neue Pools?

//Edit: Pool Mirror erstellen ist fertig.

Aber eigentliche will ich das nicht, auch keinen echten stripe. Ich will doch nur im Prinzip Array mit x Datenträgern ohne Parität als Pool wegen Trim :(

Edited by MPC561

4 minutes ago, MPC561 said:

Bin mal gespannt ob das ohne Datentverlust geht. Btw. Mein Testsystem steht 350km weg bei meinen Eltern. Hier hätte ich nix um zu testen. Gibts irgendwo schon vernünftige Anfängergeeignete Doku zum Thema neue Pools?

also, eine xfs single disk aus dem array einfach als pool definieren, geht einwandfrei, hier schon öfter erledigt.

eine btrfs single disk als pool definierenm ebenso, danach 2. disk zuweisen und ... ebenso, auch getestet.

zfs ... bin ich raus ;) dann noch encrypted ... ebenso, aber aus der Logik raus, kein Thema.

die array disk an sich ist nichts anderes als eine pool disk, nur hinter mergeFS zusammengefasst usw usw ... aber hat nichts direkt mit dem FS der disk am Hut, daher sage ich mal sollte auch gehen ... wie sich allerdings zfs verhält mit erweitern usw ... soll ja "schmerzfrei" sein, aber leider auch zu oft gelesen "destroy and new please ..."

das Trim Thema hat auch nichts mit dem FS an sich im Array am Hut, wird nur blockiert, deaktiviert, ... um die sektorm block Zuordnungen nicht zu verschieben und somit permanent Parity sync forcieren zu müssen da nichts mehr passt aufgrund der Logik der Parity ...

4 minutes ago, alturismo said:

also, eine xfs single disk aus dem array einfach als pool definieren, geht einwandfrei, hier schon öfter erledigt.

Na Single glaub ich Dir.

eine btrfs single disk als pool definierenm ebenso, danach 2. disk zuweisen und ... ebenso, auch getestet.

Ok hier wird's interessant. Also Poolsize auf 2. Nur eine Disk zuweisen und Array/Pool Starten. Stoppen und eine 2. zuweisen. Hat bei mir dazu geführt das Unraid schrieb das die 2. Disk formatiert werden muss. Bei mir waren beide eben ZFS encrypted mit dem gleichen Passwort.

Hab das dann gemacht, er hat formatiert und daraus damit einen Mirror gemacht...

das Trim Thema hat auch nichts mit dem FS an sich im Array am Hut, wird nur blockiert, deaktiviert, ... um die sektorm block Zuordnungen nicht zu verschieben und somit permanent Parity sync forcieren zu müssen da nichts mehr passt aufgrund der Logik der Parity ...

Ja das ist mir in der tat bewusst. Da hatte ich mich mal eingelesen. Wobei ich nicht verstehe warum die nicht TRIM aktivieren im ARRAY wenn keine Parität aktiv ist. 

Edited by MPC561

1 minute ago, MPC561 said:

Ja das ist mir in der tat bewusst. Da hatte ich mich mal eingelesen. Wobei ich nicht verstehe warum die nicht TRIM aktivieren im ARRAY wenn keine Parität aktiv ist. 

ich auch nicht ;)

• Author

Währe es einfacher für mich wenn ich ein weiteres System mit eigener Lizenz verwende und da eine 1:1 Kopie vom Server aufspiele. Die gesamte konfiguration übertrage bzw. Einstellungen

• Community Expert
3 minutes ago, digit said:

Währe es einfacher für mich

Am einfachsten wäre die Variante mit der temporären (externen) Disk.

Die würde ich als Pool anlegen.

Docker-Dienst und VM-Dienst deaktivieren, falls aktiv.

Alle Shares, die aktuell dem Array zugewiesen sind, dann diesen Pool als Primary stoarge zuweisen. Secondary dann das Array.

Mover action Array > Pool.

Mover manuell starten (Main Tab).

Wenn der Mover fertig ist, kurz prüfen, ob die Array Disks leer sind.

Wenn ja, würde ich bei allen Shares zunächst den Secondary storage entfernen. Sodass nur noch dieser Pool als Primary storage vorhanden ist.

Dann das Array auflösen, die Pools neu so anlegen, wie Du es möchtest, und dann das ganze von dem Temp-Pool zu dem neu angelegten transferieren.

Dazu kannst Du ab Unraid 7 auch von Pool zu Pool moven. Primary und secondary entsprechend vorher einrichten.

Wenn alles beendet ist, und alle Verzeichnise an Ort und Stelle sind, kannst den Temp-Pool wieder auflösen und Docker und VM-Dienst wieder starten.

Verzeichnisse der Dienste ggf. prüfen.

• Solution
1 hour ago, digit said:

Währe es einfacher für mich wenn ich ein weiteres System mit eigener Lizenz verwende und da eine 1:1 Kopie vom Server aufspiele. Die gesamte konfiguration übertrage bzw. Einstellungen

also in der Konstellation, ich weiß ja nicht ob neue Platten kommen sollen, wie der pool aussehen soll, usw ...

wäre meine Vorgehensweise

1/ Docker Service stop, VM Service Stop, dann array stop

2/ tools, new config, deine aktuell eine disk als pool zuweisen anstelle array, die 2. (aktuelle parity) als 2. pool zuweisen

3/ array start

4/ Shares prüfen bzgl. primary, secondary > anpassen

5/ Docker, VM Settings prüfen bzgl. pool Zuweisung > anpassen

6/ array starten, fertig.