January 12, 20251 yr Hallo, ich würde gern die DSM (Betriebssystem) von Synology benutzen auf dem Unraid. Installation war einfach und hat super funktioniert. Virtuelle DSM. Folgenden Fragen: 1. Kann ich das virtuelle DMS in den Einstellungen von der Größe des Speicherplatzes oder Arbeitsspeichers in nachhinein abänder ohne das es immer wieder das System neu aufsetzen möchte und alles löscht was bereits installiert ist? Bisher macht es das immer, wenn ich etwas ändere in den Einstellungen. 2. Lohnt es sich alles auf DMS aufzubauen oder seid ihr da skeptisch das so zu machen? Ich finde halt nichts ansprechendes wie DMS von Synology was Bilder und Bearbeitung so schön darstellt. 3. Ist die kombilität zwischen unraid und DMS immer ohne Probleme? 4. Gibt es sonst ist Nachteil? 5. hat jemand das schon so gemacht? Ich finde es halt total ansprechend mit DMS zu arbeiten und möchte damit nur die Fotos und Videos und Dokumente freigeben. Habe viele Fotos.... 8TB würde ich für DMS machen 14TB in Unraid für virtuellen Windows und Plex. Cache hab ich auch 2 TB SSD. Achso, wenn ich die Dateien auf dem DMS laufen lasse sind die 8TB auch mit in den Raid und den Paritätslaufwerk mit abgesichert? Fragen über Fragen... bin neu und lese und schaue schon Tage lang videos über unraid... ich liebs jetzt schon Edited January 12, 20251 yr by UnraidWensky
January 13, 20251 yr Solution 5 hours ago, UnraidWensky said: Folgenden Fragen: daher in den richtigen Teil verschoben ... in Zukunft bitte etwas darauf achten, Danke. 6 hours ago, UnraidWensky said: 1. Kann ich das virtuelle DMS in den Einstellungen von der Größe des Speicherplatzes oder Arbeitsspeichers in nachhinein abänder ohne das es immer wieder das System neu aufsetzen möchte und alles löscht was bereits installiert ist? Bisher macht es das immer, wenn ich etwas ändere in den Einstellungen. dazu die vdsm readme lesen https://github.com/vdsm/virtual-dsm 6 hours ago, UnraidWensky said: 2. Lohnt es sich alles auf DMS aufzubauen oder seid ihr da skeptisch das so zu machen? Ich finde halt nichts ansprechendes wie DMS von Synology was Bilder und Bearbeitung so schön darstellt. über den Sinn eine NAS Software als Docker auf einem NAS laufen zu lassen ... naja aber ja, du bist nicht der einzige der wegen Photos vdsm nutzt die meisten nutzen immich mittlerweile wo das Thema Photos etwas "schicker" möchten. 6 hours ago, UnraidWensky said: 3. Ist die kombilität zwischen unraid und DMS immer ohne Probleme? das solltest du eher im vdsm Forum hinterfragem, aber es ist ein Docker ... da stellt sich die Frage normal nicht. 6 hours ago, UnraidWensky said: 4. Gibt es sonst ist Nachteil? vdsm nutzt als "disk" ein Image wenn ich mich recht erinnere, sprich, nicht so einfach ohne den Docker an seine Bilder zu kommen wenn mal was ist da die ja nicht "lose" auf dem Unraid NAS liegen sondern innerhalb eines Images was in vdsm mounted ist ...
January 13, 20251 yr Community Expert Zwar OT (sorry dafür), aber ich komme auch von Synology & deren Photo-Cloud. Hätte ich Immich zu Syno-Zeiten gekannt, hätte ich es damals schon genutzt. Nur dafür die VDSM zu nutzen ist echt quatsch. Einzig als Cloud-Dienst habe ich noch keine wirklich gute Alternative zu Synology Drive gefunden - auch Nextcloud nicht.
January 14, 20251 yr +1 für Immich, das klappt echt gut und für mich entscheidend war die App inkl Foto Upload. Dann brauchst du zumindest für Fotos/Videos keinen Cloud Dienst. Für Dateien kannst du SMBSync2 benutzen oder einfach einen quasi beliebigen Dateimanager (Datei-Manager +, Solid Explorer, etc), die können auch SMB Shares einbinden Wenn du Syncen willst, dann gibts Apps wie FolderSync Da richte ich jetzt bei zeiten noch Head- und Tailscale für ein und dann läuft das.
January 27, 20251 yr Author Gibt es keine Möglichkeit, die Dateien lose zu lassen oder aus dem von DSM erstellten Volume oder Disk zu entschlüsseln? Ich habe alles versucht, Nexcloud ist schrecklich, wenn es um die Verwendung von Bildern geht, auch wenn das Konzept mega cool ist. Vielleicht mache ich es wirklich so, Familie greift über VPN auf Netzerk zu, alle Mitglieder greifen auf den Shares Folder von Unrad zu (geht das auch mit Mac und Apple?) um die Daten (Bilder und Dateien) anzulegen und ich greife auf die Bilder zu, mit Immich oder kann ich in der Immich App auch Bilder hochladen? Frage am Rande, ist Nextcloud und Immich auch ohne eine MySQL lauffähig, irgendwie verwirrt mich das immer noch extra eine Datenbank haben zu müssen, vielleicht habe ich auch einfach null Verständnis, aber für mich fühlt sich das immer nach zu vielen Instanzen an. Danke für die tolle Hilfe, wirklich eine tolle Community hier. :)
January 28, 20251 yr Ja, Datenbanken werden für NC und Immich benötigt, da dort die ganzen "Verwaltungsinfomationen" abgelegt werden (Bsp. Alben) Beschäftige dich mit Immich mal etwas intensiver, in der Doku findest du eigentlich aller deine Fragen beantwortet 😀. Immich hat für iOS und Android Apps mit deren Hilfe man direkt vom Smartphone die Bilder auf den Server laden kann. Nur am Rande: Bei Nextcloud kann die "Photofunktion" m.H. vom Modulen etwas aufhübscht werden (Stichwort: Memories). Aber das hast du sicher selber schon rausgefunden. Edited January 28, 20251 yr by Bigbrother
January 28, 20251 yr Community Expert Moin Also ich bin früher rein mit Synology gefahren aber die Politik was Update und co angeht ist nicht mehr meins gewesen. Ich nutze zwar noch DSM auf mein Unraid für Email Kontakte und Kalender oder mal eben schnell was für bekannte freizugeben was sie Runterladen können. Aber Rest mach ich alles über separate Docker und würde ich auch Empfehlen Jellyfin oder auch Immich oder auch Wireguard.... Wenn du DSM 8 TB gibst sind die weg frei Speicher steht Unraid dann nicht mehr zu Verfügung das solltest du wissen. Ich bin ehrlich ich finde Immich auch viel besser als Synology Photo und auch Jellyfin ist viel besser als VideoStation von Synology.
January 29, 20251 yr Author Ist virtuelle/ virtual DSM von Synology zu 100% auf Unraid nutzbar? Also auch mit Zugriff von außen und das teilen zu Freuden? Oder welche Kompromisse muss ich eingehen die zum Lizensbesitzer sich unterscheiden? Für die Qualität (Fotos und Dateiverwaltung sowie Teilen mit Familie und Freunden außerhalb) von Synology würde ich auch 8 TB HDD kaufen, so teuer ist das ja nicht mehr Filme spiele ich über Plex ab... Es wird aber nicht wirklich erklärt wie ich dann den virtuelle/ virtual DSM erweitern kann, vielleicht ist mein Englisch auch zu schlecht, aber ich kann nicht erkennen wie ich z.B. von 4TB auf 8TB das System nach 3 Jahren erweitern kann. Ich lasse den Docker auf den Cache (in Unraid) des virtuelle/ virtual DSM laufen, wie ist das dann mit der Geschwindigkeit? Wird DSM immer im Cache sein und die Daten die ich ablege Cache->Array oder geht das nur Array weil es in einem Volume/Disk von DSM ist? Irgendwie finde ich den DSM immer noch interessant, kann ich von außen nur auf den virtuellen DSM mit Proxy oder Subdomain zugreifen? Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Expertise.
January 29, 20251 yr 53 minutes ago, UnraidWensky said: Ich lasse den Docker auf den Cache (in Unraid) des virtuelle/ virtual DSM laufen, wie ist das dann mit der Geschwindigkeit? Wird DSM immer im Cache sein und die Daten die ich ablege Cache->Array oder geht das nur Array weil es in einem Volume/Disk von DSM ist? da hier mit einem volume gearbeitet wird, nur da wo das Volume liegt ... du hast kein cache > array verhalten und co mehr ... den rest findest du besser im github und co von vdsm, da sind sicher mehr User unterwegs als hier ... und es spielt ja keine Rolle wo vdsm installiert ist, Docker ist Docker ...
January 31, 20251 yr Community Expert On 1/29/2025 at 11:12 AM, UnraidWensky said: Ist virtuelle/ virtual DSM von Synology zu 100% auf Unraid nutzbar? Moin Sorry das ich erst jetzt Antworte Ich selbst nutze VDSM auch muss aber auch gestehen das ich VDSM Lizenz habe ( hatte ich damals noch von meiner Synology time ) Ohne die sind viele Sachen nicht nutzbar. ( Backup, Secure Sign In, und co ) Es sind also Einschränkung vorhanden aber so Lizenz liegt so bei 150€ ca On 1/29/2025 at 11:12 AM, UnraidWensky said: Es wird aber nicht wirklich erklärt wie ich dann den virtuelle/ virtual DSM erweitern kann, vielleicht ist mein Englisch auch zu schlecht, aber ich kann nicht erkennen wie ich z.B. von 4TB auf 8TB das System nach 3 Jahren erweitern kann. Ich lasse den Docker auf den Cache (in Unraid) des virtuelle/ virtual DSM laufen, wie ist das dann mit der Geschwindigkeit? Wird DSM immer im Cache sein und die Daten die ich ablege Cache->Array oder geht das nur Array weil es in einem Volume/Disk von DSM ist? Zum Speicher selbst würde ich immer erst Empfehlen so klein wie möglich das zu erstellen. Weil hoch kann man immer gehen nur runter nicht mehr.. Und ich würde Array Packen wenn du mehrere TB Nutzen möchtest. On 1/29/2025 at 11:12 AM, UnraidWensky said: Irgendwie finde ich den DSM immer noch interessant, kann ich von außen nur auf den virtuellen DSM mit Proxy oder Subdomain zugreifen? Und ja du kannst auch von außen drauf zu greifen wenn du das eingerichtet hast.... Ich nutze es zum Beispiel für Emails Kontakte und Kalender und wenn ich mal Daten an Freunde freigeben möchte Aber nur weil ich nix anderes gefunden habe was vergleichbar leicht zu bedienen ist weil für ganzen gibt es auch Handy Apps