Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

OPNsense mit VLAN auf Unraid

Featured Replies

Guten Tag,

ich möchte mir einen Managed Switch besorgen. Der Switch verteilt die Signale ins komplette Haus und die Server untereinander. Meine Idee ist das die Internet Signale (4G/5G; DSL und LWL) gehen in den Switch. Den einzelnen Ports wo Internet rein kommt wird getrennt in eigene VLANs. Unraid bekommt alle VLANs freigeschaltet ebenso wie OPNsense. Ist es nun möglich nur durch eine Netzwerkbrücke zwischen Unraid und OPNsense dies sicher zum Laufen zubringen? Alle Internet Signale werden nur auf Ethernet übersetzt damit OPNsense dies Filtern kann.

Router on a stick quasi

sollte theoretisch gehen, nur weiß ich nicht, ob man sich das verwaltungstechnisch antun will.

Du musst halt dann mit diversen VLANs etc rummachen und peinlichst genau aufpassen, dass alles, was nicht mit OPNsense zu tun hat nur in dem Netzwerk hinter OPNsense ist, sonst hängt dir vielleicht ein Docker mal komplett ungeschützt im Internet rum.

Und: Server down --> kein Internet

Bei zwei separaten Setups ist die Fehlersuche evtl mal einfacher.

Viel schlimmer: Server richtig tot mit Datenverlust --> Kein Internet um entweder Rat zu holen oder um Backups aus ner Cloud runterzuladen.
Du bist also so lange ohne Internet, bis du dich traust, deine Hardware wieder einzuschalten.

Was natürlich unter Unraid 7 jetzt etwas anders aussieht: Du kannst ohne Array mit Dockern arbeiten.

Man kann also ggfls wieder Internet haben, ohne dass man sein defektes Array reparieren muss :)

Ich wills dir nicht madig machen, ich sehe nur einige Herausforderungen.
Witzigerweise denke ich gerade über das gleiche Szenario nach...
Nur noch ein wenig auf die Spitze getrieben mit Fritzbox PPPoE Passthrough auf LAN 1 und auf LAN 2 dann eine Verbindung zu OPNSense als Client, also quasi Uplink, damit ich VoIP und DECT und Wifi weiter benutzen kann.