January 14, 20251 yr Hallo zusammen, ich verschiebe gerade meine Dateien von Festplatte auf neu eingerichteten ZFS-Pool. Dabei ist mir aufgefallen, dass es öfters Dateien und Ordner mit einer # und einer Nummer vor dem Namen erscheinen. Diese sehe ich auf meinem Dateisystem nicht. Was sind das für Dateien und Ordner? Viele Grüße
January 15, 20251 yr Solution Wie sieht denn der Pfad normalerweise aus? Könnte ein Zeichensatz-Problem sein: https://help.univention.com/t/dateinamen-mit-sonderzeichen-unter-linux-und-windows/202
January 15, 20251 yr Author Vielen Dank für den Hinweis. Das ist wirklich ein Zeichenproblem: es sind kyrillische Buchstaben. Im Filemanager wird alles richtig angezeigt, nur beim Kopieren / Verschieben nicht.
January 15, 20251 yr Ja, ich hatte kürzlich ebenfalls ein Problem mit unterschiedlichen Zeichensätzen. Umlaute usw. rsync hat diese Dateien/Verzeichnise dann ignoriert. Habe dann einfach alle Quellen passend umbenannt.