Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Windows 11 VM startet im XML UI Modus nicht mehr

Featured Replies

Ich habe seit heute ein nerviges Problem, dass ich glücklicherweise durch ein Backup meiner VM XMLs "finden konnte.

Ich habe eben wegen neuer RAM und CPU Zuweisung eine Windows VM neustarten müssen.

Plötzlich bekomme ich nur noch den Konsolen Bildschirm von Unraid, wie wenn der Boot Sektor defekt ist. 

Ich habe also die XML meines Backups eingespielt und die VM bootet wieder normal.

Wieder runtergefahren, über das UI von Unraid nochmal CPU und RAM zugewiesen, wieder kein Bootvorgang. 

Wieder altes XML rein und nur die VM im UI ohne Änderung abgespeichert. Startet auch nicht.

Also die XMLs mal verglichen. Es sind tatsächlich NACH dem abspeichern Änderungen vorhanden.

Eine Änderung unter anderem ist diese:

1736934734.thumb.png.d9e92a94a7a6598d02022c9a2eac2467.png

Wenn ich die ersten beiden gelben Zeilen links mit denen aus dem rechten XML ersetze, fährt die VM wieder hoch. Aber ich darf den XML Modus nicht verlassen. Wenn ich dann wieder in den UI Modus geht, macht er mir die XML wieder "kaputt".

Kann mir da jemand helfen und sagen, was das ist? Ich verstehe es nicht so recht.

Solved by alturismo

• Author

Update: Die anderen beiden gelben Zeilen musste ich auch noch von rechts nach links korrigieren, da das Netzwerk nicht mehr funktioniert hatte.

• Solution
On 1/15/2025 at 10:53 AM, bjoern3003 said:

Kann mir da jemand helfen und sagen, was das ist? Ich verstehe es nicht so recht.

"normal" passiert das nur wenn vorher manuell etwas gemacht wurde, dann "überschreibt" das webui und setzt wieder die Standards ...

Lösung wenn es keine komplexe VM ist, neue VM erstellen mit deinen CPU, RAM Settings, auf die vorhandene vdisk verweisen ... dann sollte das erschlagen sein ...

wenn es etwas komplexer ist, vorher sicherheitshalber Backup der vdisk machen ;) nicht das der boot Part abgeschossen wird ...