Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

"Neustart"

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich möchte alle meine 5 Festplatten mit jeweils 3TB (1 Paritätsplatte, 4 Datenplatten) gegen 4x 12TB Festplatten austauschen (1 Paritätplatte, 3 Datenplatten). Die Festplatten sind bereits eingebaut und als "Unassigned Disk Devices" mit XFS Dateisystem formatiert. Die Daten des aktuellen Array habe ich auf eine 12TB USB Festplatte gesichert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, löse ich am einfachsten das bestehende Array auf und erstelle eine neue Konfiguration (nur die Datenplatten) mit den gewünschten Einstellungen und kopiere dann die Daten alle wieder von der USB Festplatte auf das neue Array. Am Ende weise ich die Paritätsplatte zu und lasse die Parität erstellen.

• Ist das Vorgehen so in Ordnung oder gibt es einen besseren Weg?
  • Kann man die alte Konfiguration sichern, damit man den alten Zustand (im Notfall wenn alles schief geht) wiederherstellen kann? 
  • Bleiben die Freigaben nach dem kopieren vorhanden?
  • Ist es in Ordnung die Daten mit dem MC direkt in der Konsole von der USB Festplatte auf Disk1 des Array zu kopieren oder gibt es zum Kopieren ins Array ein Tool mir dem es besser funktioniert?
  • Können die Daten auch von den alten Festplatten, die vorher im Array waren, kopiert werden, wenn diese als "Unassigned Devices" eingebunden werden?

UnraidDatenkiste.webp

Edited by JayTee2312

Solved by alturismo

• Solution
6 hours ago, JayTee2312 said:
  • Ist das Vorgehen so in Ordnung oder gibt es einen besseren Weg?
  •  

ja, nur USB ist nicht so flott, daher ... (siehe unten)

• Kann man die alte Konfiguration sichern, damit man den alten Zustand (im Notfall wenn alles schief geht) wiederherstellen kann? 
  •  

mach eine Sicherung des /config Ordners vom Stick

• Bleiben die Freigaben nach dem kopieren vorhanden?
  •  

die Freigaben kommen automatisch mit den Daten retour, daher nicht wundern wenn anfangs keine da sind wenn du erst new config machst

• Ist es in Ordnung die Daten mit dem MC direkt in der Konsole von der USB Festplatte auf Disk1 des Array zu kopieren oder gibt es zum Kopieren ins Array ein Tool mir dem es besser funktioniert?
  •  

ist ok, wäre jetzt nicht meine Wahl, einfach den File Manager nehmen oder direkt im Terminal ;)

aber wenn man sich in mc wohlfühlt, passt !

• Können die Daten auch von den alten Festplatten, die vorher im Array waren, kopiert werden, wenn diese als "Unassigned Devices" eingebunden werden?

ja, wäre schneller als USB ;) siehe oben ;)

abschließend, du kannst auch jetzt aus dem array einfach auf eine oder drei UAD kopieren .. dann hast du weniger Ausfallzeit beim Umstellen ...

dann new config machen wie du es beschrieben hast, zuweisen, fertig ...

Merken (screenshot) auf welcher/n UAD die Daten liegen dass diese dann nicht als Parity genommen wird.

• Author

mach eine Sicherung des /config Ordners vom Stick

So einfach ist das? Cool, danke.

abschließend, du kannst auch jetzt aus dem array einfach auf eine oder drei UAD kopieren .. dann hast du weniger Ausfallzeit beim Umstellen ...

dann new config machen wie du es beschrieben hast, zuweisen, fertig ...

Super, danke für die Anmerkungen und Ideen, ich werde die Daten erst mal kopieren und dann neue Konfiguration machen, wusste nicht, dass das geht.

Merken (screenshot) auf welcher/n UAD die Daten liegen dass diese dann nicht als Parity genommen wird.

Die Platten sind Beschriftet und dokumentiert, somit kein Problem, trotzdem vielen Dank für den Hinweis.