January 16, 20251 yr Hi Zusammen, nach langer Zeit brauch ich nun eure Hilfe! Bisher lief eigentlich alles wie gewünscht. Nun möchte ich doch etwas "Ordnung" schaffen und brauche eure Unterstützung. Aufgrund mangeldem Wissen in Linux und Unraid fällt es mir schwer die richtige Lösung zu finden. Aktuell sieht mein Share so aus: Aktuell: mnt/usr/ |__Serien Cinema Dokus Fotos Games Allgemein Software Es wird alles unter "mnt/usr/ " abgelegt und mein Ziel ist es "ohne Datenverlust" auf dieses Ergebnis zu kommen: Ziel: mnt/usr/Media/ |__Serien Movies |__Action Drama... Dokus |__Natur Tierwelt... ... /data/ |__Software Allgemein Games /privat/ |__Fotos Videos Allgemein -->vielleicht sogar weitere Unterordner! Ich hab nochmal meine Sahre-Settings überprüft und habe tatsächlich Disk und User -Shares auf "YES". Das sollte lieber nicht eingestellt werden wenn man so wenig Ahnung wie ich hat Wie kann ich eine neue Zuordnung der Shareordner erstellen ohne meine Daten zu verlieren? Werde später noch paar Infos hinzufügen. Danke Gruß MasterD
January 16, 20251 yr Solution 18 minutes ago, MasterD said: Wie kann ich eine neue Zuordnung der Shareordner erstellen ohne meine Daten zu verlieren? die 3 Shares erstellen Media, data, privat (es ist überigens /mnt/user/... ) danach einfach den Rest da rein schieben, entweder manuell oder mit einem Tool deiner Wahl ... ich sag mal stumpf per Terminal als Beispiel mv /mnt/user/Serien/ /mnt/user/Media/ verschiebt den Ordner Serien samt Inhalt in den Ordner Media (sofern vorhanden), daher vorher anlegen !!! und ggf. auf allen disks wo Daten von dem Share liegen auch, daher würde ich sogar eher vorschlagen um Stück für Stück zu machen ... mkdir /mnt/cache/Media mkdir /mnt/disk1/Media ... mv /mnt/cache/Serien/ /mnt/cache/Media/ mv /mnt/disk1/Serien/ /mnt/disk1/Media/ ...
January 16, 20251 yr Author Danke für dein Antwort. So wie es aussieht muss ich alles "moven" obwohl ich Ordner unter Disk1 z.B. verschiebe. Dachte das würde schneller gehen weil eigentlich nur der "Pfad" der Daten sich ändert und nicht wirklich der physikalische Speicherort. Ich hab auf Disk1 den Shareordner Movies welches in /mnt/user/movies zugeordnet ist. Der neue Shareordner "Media" besitzt als Speicherort Disk 1+2. Wenn ich nun in den neuen Shareordnet "moven" will geht es in /mnt/user/Media/Movies. Ich hab mal in Windoof einfach eine große Datei auf derselben Disk verschoben. Das ging extrem schnell durch. Wieso müssen in Unraid alle Daten wirklich verschoben werden? Dein zweiten Eintrag hab ich leider nicht verstanden. mkdir /mnt/cache/Media (erstelle ein Ordner mit diesem Pfad) mkdir /mnt/disk1/Media (erstelle ein Ordner mit diesem Pfad) ... mv /mnt/cache/Serien/ /mnt/cache/Media/ mv /mnt/disk1/Serien/ /mnt/disk1/Media/ ... Gibt es etwas zu beachten wenn ich nun die Daten verschiebe und neue Shareordner erstelle mit dem "Enable disk shares:". Soll ich dass lieber deaktivieren... ? edit: hier sehe ich gerade dass das Verschieben auf derselben Disk in Unraid doch schnell geht! Aber er macht es über Windows Netzwerkfreigaben! edit2: ich habs eben nochmal nachgeprüft. Tatsächlich hab ich auf Disk2 auch noch "movies" gehabt weil Disk1 schon voll war wegen "fill up" Methode...daher der wirkliche "move". Hab es auch mit der WinFreigabe getestet...so geht es auch. Also garnicht mal so schwer wie ich mir es vorgestellt habe! Nur das mit dem Disk share macht mir noch etwas sorgen! Edited January 16, 20251 yr by MasterD
January 17, 20251 yr 6 hours ago, MasterD said: Dein zweiten Eintrag hab ich leider nicht verstanden. das ist eigentlich genau das was du willst mv ... auf der selben disk ist "instant", also kein copy & delete was lange dauert .. und ja, kannst du auch per windows an einem Client machen, klar. Thema Disk Shares, was macht dir da "Angst" ... willst du disk Shares oder nicht, wenn Nein, deaktivier diese wieder ... hier nochmals der "Guide" https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/shares/disk-shares/ und es gibt dabei eins wirklich zu beachten aber um "instant" per windows zu verschieben, wären disk Shares jetzt einfach und sicher ... bist nur auf der jeweiligen disk und verschiebst in einen Ordner rein, im user Share können die Daten dahinter "sonstwo" liegen und werden meist NICHT instant geschoben. daher auch oben meine Empfehlung, gehe von disk zu disk und schiebe jeweils ...
January 17, 20251 yr Author Hi alturismo, danke für deine Erklärung... ich habs nicht verstanden weil du mkdir /mnt/cache/Media mkdir /mnt/disk1/Media ... mv /mnt/cache/Serien/ /mnt/cache/Media/ mv /mnt/disk1/Serien/ /mnt/disk1/Media/ geschrieben hast. Ich verstehe das so, mkdir /mnt/cache/Media mkdir /mnt/disk1/Media erstelle ein Ordner "Media" in /mnt/cache/ und /mnt/disk1/ --> aber warum dort? Ich nutze ein UserShare und kein DiskShare. Ich hab alles mit userShare verteilt (mein aktueller Wissensstand ). Der DiskShare ist auch an ... wahrscheinlich weil ich herumexperimentiert habe um mehr CopySpeed herauszuholen wegen dem Overhead Aber ganz ehrlich, ich bin mir garnicht sicher ob ich wirklich auch was mit DiskShare verteilt habe! bei mir sieht es aktuell so aus /mnt/user/Media -->Dokus location Disk1 bei allen drei UserShares -->Movies -->Serien müsste es dann nicht so lauten: mkdir /mnt/user/Media/Dokus mv /mnt/Dokus/ /mnt/user/Media/ mkdir /mnt/user/Media/Movies mv /mnt/Movies/ /mnt/user/Media/ mkdir /mnt/user/Media/Serien mv /mnt/Serien/ /mnt/user/Media/ ? Und wegen meiner Sorge mit DiskShare ist genau dieser Text den du hinzugefügt hast der Auslöser! Kann ich irgendwo einfach kontrollieren ob ich einen DiskShare besitze und Daten verteilt habe? EDIT: ah jetzt verstehe ich was du damit meintest...ich hab deinen Text ganz unten nicht wahrgenommen..sorry "aber um "instant" per windows zu verschieben, wären disk Shares jetzt einfach und sicher ... bist nur auf der jeweiligen disk und verschiebst in einen Ordner rein, im user Share können die Daten dahinter "sonstwo" liegen und werden meist NICHT instant geschoben. daher auch oben meine Empfehlung, gehe von disk zu disk und schiebe jeweils ..." Das macht natürlich Sinn. Sollte ich doch lieber auf Diskshare wechseln als mit Usershare weiterzumachen? Schöne Grüße MasterD Edited January 17, 20251 yr by MasterD
January 17, 20251 yr 24 minutes ago, MasterD said: Das macht natürlich Sinn. Sollte ich doch lieber auf Diskshare wechseln als mit Usershare weiterzumachen? für deinen "Verschiebevorgang" würde ich das in den disk Shares durchführen, ansonsten verstehe ich die Frage nicht. lass danach die disk Shares an oder aus ... deine Entscheidung ... den Punkt zu beachten habe ich ja oben erwähnt, ich hab die parallel schon immer an.
January 17, 20251 yr Author ah ok ... d.h. ich kann für "Verschiebungsjobs" direkt auf die einzelnen Disks klicken und dort verschieben was verschoben werden muss... dieser erste Satz im Hinweis hat wohl mich dazu gebracht alles über die UserShare durchzuführen! Weil ich ja dieselben Ordnernamen verwenden möchte... "ansonsten verstehe ich die Frage nicht."--> ich kann ja auch über die Disks Ordner erstellen und sharen... Edited January 17, 20251 yr by MasterD
January 17, 20251 yr 10 minutes ago, MasterD said: "ansonsten verstehe ich die Frage nicht."--> ich kann ja auch über die Disks Ordner erstellen und sharen... ja klar, disk Shares sind ein extra feature ... welche man "zusätzlich" aktivieren und nutzen kann, es ist kein Ersatz der normalen Shares oder haben den Einsatzzweck Tasks welche auf der speziellen disk ... nicht mehr, nicht weniger. "die disks direkt im Netzwerk freigeben ...", lokal am Server kannst du immer auch direkt auf den disks arbeiten, bitte jetzt nicht alles durcheinander werfen ... Share ist eine "Freigabe" ... und hat nichts damit zu tun was du lokal machen kannst. Daher verstehe ich die Frage nicht, "wechseln zu disk Share ..." es gibt nichts zu wechseln, entweder "auch" nutzen oder nicht und für den Job wäre es der "einfache und schnelle" Weg das sauber und schnell per smb durchzuführen, lokal, siehe oben ... und mal zur Info, das dauert pro disk max 3 Sekunden nach Spinup der disk ... einen Ordner in einen anderen zu verschieben ...