January 17, 20251 yr Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass mein Mover seit Ende November 2024 keine dateien aus dem share "video" aufs array schiebt - mein Cache bleibt kontinuierlich bei 63% Auslastung. Einstellung: Primär Cache -> Sekundär Array. Ich habe probeweiser schon auf Array only umgestellt und den Mover manuell gestartet - er moved nicht. Mover läuft täglich um 3.00 Nachts. Ich nutze mein System schon über 5 Jahre und habe auch keine Änderungen vorgenommen - habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Anbei meine Diagnostics. Danke und lg tower-diagnostics-20250117-0820.zip
January 17, 20251 yr Community Expert Zeig mal einen Screenshot von den Einstellungen des "video" Shares.
January 17, 20251 yr Community Expert 3 hours ago, LuxVita said: Ich habe probeweiser schon auf Array only umgestellt und den Mover manuell gestartet - er moved nicht. Deshalb dann auch: Jan 17 08:20:07 Tower root: Fix Common Problems: Warning: Share video set to not use the cache, but files / folders exist on the cache drive Hast Du anschließend wieder Retour gesetzt, wie auf dem Screenshot. Du hast als "Minimum free space" 100GB eingestellt. Sind die, pro Platte noch frei? 100GB erscheint mir etwas hoch? Oder erwartest/hast Du einzelne Dateien mit 100GB?
January 17, 20251 yr Author Ja - ich habe wieder retour auf den Ursprungszustand zurück gestellt. Die 100GB hab ich schon ewig - welche Größe würdest du empfehlen? Aber würde das etwas an meinem Mover Problem ändern?
January 17, 20251 yr Community Expert 4 minutes ago, LuxVita said: Aber würde das etwas an meinem Mover Problem ändern? Nur wenn Du diesen Platz aktuell im Array auf den Platten nicht mehr frei hast. Deshalb: 23 minutes ago, saber1 said: Sind die, pro Platte noch frei? 5 minutes ago, LuxVita said: welche Größe würdest du empfehlen? Meine Einstellung muss nicht zu Dir passen. Es kommt darauf an, wie groß die größte zu erwartende Datei ist, die Du gedenkst, in diesen Share zu speichern. Wenn Du mit 100GB großen einzelnen Dateien arbeitest, ist es in Ordnung. Bei mir steht es auf 30GB.
January 17, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, LuxVita said: Die 100GB hab ich schon ewig - welche Größe würdest du empfehlen? Aber würde das etwas an meinem Mover Problem ändern? Der Wert sollte mindestens (oder etwas höher) so groß sein, wei die jemals dort einzukopierende Datei. Wenn Du maximal 50GB groß dateien dort einkopierst, sollte der Wert mindestens bei 50GB liegen. Ich setze ihn gelegentlich auf 2x den Wert = 100GB um sicher zu gehen. Die frage bleibt: wieviel Platz ist auf den Festplatten des Array jeweils noch frei?
January 17, 20251 yr Author Ich würde die 100Gb erstmal so belassen. so sieht mein Speicherplatz im array aus: diese 68% lassen sich nicht mehr moven. Wenn ich Mover manuell starten will, tut er das nicht. Edited January 17, 20251 yr by LuxVita
January 17, 20251 yr Community Expert 37 minutes ago, LuxVita said: so sieht mein Speicherplatz im array aus: Naja, das Bild sagt leider nichts nichts zur Größe (anzahl der GB und Belegung dieser) der einzelnen Platten aus. Aber ich vermute einfach mal: alle haben weitaus mehr als 100GB frei. 37 minutes ago, LuxVita said: diese 68% lassen sich nicht mehr moven. Kannst Du die denn per mc selber manuell moven oder hält die Dateien dort vielleicht irgendein Prozess (Docker/VM) fest? Hast Du mal in den cache in das 'Verzeichnis' geschaut was da in dem betreffenden share drin ist und sich nicht bewegen läßt?
January 17, 20251 yr Author 10 minutes ago, DataCollector said: Naja, das Bild sagt leider nichts nichts zur Größe (anzahl der GB und Belegung dieser) der einzelnen Platten aus. Aber ich vermute einfach mal: alle haben weitaus mehr als 100GB frei. Kannst Du die denn per mc selber manuell moven oder hält die Dateien dort vielleicht irgendein Prozess (Docker/VM) fest? Hast Du mal in den cache in das 'Verzeichnis' geschaut was da in dem betreffenden share drin ist und sich nicht bewegen läßt? Ja - ich habe auf allen Platten noch 2.xx TB frei Alle Dateien im Cache passen, eben bis auf die besagten Filme und Serienepisoden. Wie kann ich checken, ob ein Prozess die Dateien festhält? Mein erster Tipp war tdarr - allerdings konnte ich im Web-GUI nichts erkennen. Wie kann ich mittels midnight commander Dateien vom Cache "wegmoven"? Edited January 17, 20251 yr by LuxVita
January 17, 20251 yr Author Nachtrag: hab versucht manuell zu moven in der video share, da kommt folgendes: Edited January 17, 20251 yr by LuxVita
January 17, 20251 yr Community Expert 45 minutes ago, LuxVita said: Wie kann ich checken, ob ein Prozess die Dateien festhält? Am einfachsten: Du stoppst alle VM und Docker, stoppst dann den Docker und VM Dienst selber und versuchst dann den Mover zu starten. 45 minutes ago, LuxVita said: Wie kann ich mittels midnight commander Dateien vom Cache "wegmoven"? im mc gibt es die MöglichkeitDateien/Verzeichnisse zu verschieben. Siehe Screenshot: Du bewegst Dich auf der einen Seite (bei mir links) auf Dein cache Laufwerk (bei mir heisst es cachesam) und auf der anderen Seite zu der Disk, wo Du es haben willst (bei mir rechts die Disk 3). Dann markierst Du die Quelle (also bei mir links das Verzeichnis DATA oder eben darin die Dateien) und wenn Du F6 oder unten den Button aktivierst verschiebt er von Quell zu Ziel. Beachte, daß Du wirklich an der richtigen Stelle bist. Wenn Du den mc startest also erst einmal eine Verzeichnisebene höher, dann sieht man /mnt. Dort geht man rein und sieht dann den cache und auch die Disks (und noch etwas mehr Krempel, der hier nicht wichtig ist.
January 17, 20251 yr Community Expert 9 minutes ago, LuxVita said: hab versucht manuell zu moven in der video share, da kommt folgendes: Du willst in "\mnt\Disks" moven. Das klappt nicht. Ich empfehle die einzelne Disk auszuwählen, wo es hin gehört. Übrigens NIE von einem share in eine Disk oder von einer Disk in einen share verschieben. Da kann man sich "Den Ast absägen, auf dem man sitzt". Immer nur entweder von einem echten Laufwerk (cache, Disk1, Disk2...) auf ein anderes echtes Laufwerk verschieben oder von einem share in ein anderes share. Nie kreuzen!
January 17, 20251 yr Author ich habe meinen Filme Ordner auf mehreren Disks "verteilt" - hab jetzt einfach mal disk 5 ausgewählt, da hier noch am meisten Speicherplatz frei ist. ist das so in ordnung? Ist das Problem jetzt nun gelöst oder nur "hinausgezögert", bis ich wieder neue Filme im Cache habe? Edited January 17, 20251 yr by LuxVita
January 17, 20251 yr 32 minutes ago, LuxVita said: Ist das Problem jetzt nun gelöst oder nur "hinausgezögert", bis ich wieder neue Filme im Cache habe? erstell mal auf jeder disk manuell den root Ordner, das passiert ab und an wenn man nachträglich Veränderungen vornimmt ... mkdir /mnt/disk1/videos mkdir /mnt/disk2/videos mkdir /mnt/disk3/videos ...
January 17, 20251 yr Author hallo, sorry, falls die Frage doof ist - aber wenn ich das mache, über schreibt er dann den bestehenden Ordner und alles ist weg, oder bekommt der Ordner mit dem Command "nur" root rechte? videos oder video? Edited January 17, 20251 yr by LuxVita
January 17, 20251 yr 1 minute ago, LuxVita said: sorry, falls die Frage doof ist - aber wenn ich das mache, über schreibt er dann den bestehenden Ordner und alles ist weg, oder bekommt der Ordner mit dem Command "nur" root rechte? das erstellt den Ordner auf der jeweiligen disk "sofern dieser nicht vorhanden ist", wenn der bereits da ist passiert nicht 1 minute ago, LuxVita said: videos oder video? sorry, natürlich so wie der Share heißt auch klein geschrieben !!!
January 17, 20251 yr Author HILFE - jetzt sind alle shares weg! aber auf den Platten sind noch daten anbei noch die aktuellen diagnostics EDIT: Nach server-reboot ist alles wieder da.... tower-diagnostics-20250117-1656.zip Edited January 17, 20251 yr by LuxVita
January 17, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, LuxVita said: ich habe meinen Filme Ordner auf mehreren Disks "verteilt" - hab jetzt einfach mal disk 5 ausgewählt, da hier noch am meisten Speicherplatz frei ist. ist das so in ordnung? ja. 1 hour ago, LuxVita said: Ist das Problem jetzt nun gelöst oder nur "hinausgezögert", bis ich wieder neue Filme im Cache habe? Eigentlich sollte urnaid richtig arbeiten und alles korrekt 'moven'. Wenn es also keine anderen Probleme gibt, ist Dein Problem gelöst. Sollte es doch wieder auftreten muß mal genauer gesucht, werden, woran es liegt. Auch ein Computer hat mal "Schluckauf" 😃 [Ein Plugin zum Feintuning der Moverfunktion ist gerne der Grund, warum es nicht funktioniert, da man sich da gerne mal "verkonfigurieren" kann.]
January 20, 20251 yr Author Hallo zusammen, leider besteht das Problem weiterhin. ich habe ja am we manuell auf disk 5 gemoved, allerdings wurden viele dateien(nicht alle) zurück auf den cache verschoben. neue downloads (nur video) werden ebenfalls nicht gemoved... habt iht noch ideen?
January 20, 20251 yr 2 minutes ago, LuxVita said: habt iht noch ideen? zeig mal einen aktuellen screenshot des Shares (settings) und hast du ggf das plugin mover tuning installiert ?
January 20, 20251 yr Author das plug in hatte ich, habe ich allerdings im rahmen des trouble shootings letzte woche wieder gelöscht. hier die settings:
January 20, 20251 yr 30 minutes ago, LuxVita said: allerdings wurden viele dateien(nicht alle) zurück auf den cache verschoben. das wäre ja ein bug mit den gezeigten settings ... cache > array ... es geht auch anders herum cache < array, da wäre dies korrekt. zeig mal noch sicherheitshalber den output von (Unraid Terminal) cat /boot/config/shares/video.cfg
January 21, 20251 yr 8 hours ago, LuxVita said: das wäre hier: sieht auch ok aus, bitte mal ne diagnostics <<click<<