January 17, 20251 yr Moin ins Forum, ich habe Heute von 6.12.11 direkt auf 7.0.0 upgedated. Im Grunde läuft alles ganz smart – nur bei den Shares habe ich jetzt "appdata", "domains", "isos", "system" mit dem roten Ausrufezeichen "Cache" (This share is invalid, it references storage does not exist) versehen. Wobei z.B. die Docker-Container alle trotzdem laufen. Öffne ich z.B. "appdata" steht wiederum neben Primary storage = Cache die Erklärung "Warning: Configured Pool Cache is missing" Damit ich mir da jetzt nix kaputt mache. Genügt es hier einfach, statt Cache auf "Array" zu wechseln? Und muss ich darunter die "Mover action = Cache > Array" auch anpassen? Und warum ist das überhaupt so eingestellt? Das sind ja alles Shares, die ich selber nie angelegt habe - ergo auch nicht fälschlicher Weise auf nen nicht vorhandenen Cache? Danke Euch schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
January 17, 20251 yr Community Expert 25 minutes ago, Snapmix said: mit dem roten Ausrufezeichen "Cache" (This share is invalid, it references storage does not exist) versehen. ... Ich habe jetzt gerade keine v7 laufen. aber ich bin verwundert über dei Großbuchstaben des "Cache". Bei mir (V6.12.14) heißt der es per default "cache" (ohne Großbuchstaben). Kann es sein, daß sich die Bezeichnung Deines Pools dahingehend geändert hat und das System deswegen nun den Pool namens "cache" nicht wiederfindet Schau mal im Main Tab nach, wie Dein pool korrekt heißt.
January 17, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, DataCollector said: aber ich bin verwundert über dei Großbuchstaben In der WebGUI war das doch immer schon groß geschrieben. In der CLI aber klein. Ist bei mir bei allen drei Systemen der Fall.
January 17, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, Snapmix said: Und warum ist das überhaupt so eingestellt? Aus den Release Notes: https://docs.unraid.net/unraid-os/release-notes/7.0.0/#predefined-shares-handling
January 17, 20251 yr Community Expert 14 minutes ago, saber1 said: In der WebGUI war das doch immer schon groß geschrieben. In der CLI aber klein. Ist bei mir bei allen drei Systemen der Fall. In meiner WebGUI sind die Bezeichnungen der Datenträger immer klein:
January 17, 20251 yr Community Expert Okay, crazy. Habe alle Systeme bereits auf v7. Dachte, bei v6 war es auch so. Scheinbar nicht...
January 18, 20251 yr 8 hours ago, saber1 said: Okay, crazy. Habe alle Systeme bereits auf v7. Dachte, bei v6 war es auch so. Scheinbar nicht... doch ... war und ist (leider) so ... ich hätte da auch lieber lower/upper case berücksichtigt Beispiel (ein externer Server wo ich mich kümmere auf 6....) und v7 Beispiel lokal ... Schätze bei @DataCollector macht der Opera Browser was anderes draus
January 18, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, alturismo said: doch ... war und ist (leider) so ... ich hätte da auch lieber lower/upper case berücksichtigt Schätze bei @DataCollector macht der Opera Browser was anderes draus Firefox: weiterhin unraid 6.12.14
January 18, 20251 yr Author Mal von der Schreibweise ab. Ich nehme an, ich habe gar keinen Cache. Ich habe kein - zumindest von mir konfigurierten Cache - im Einsatz. Mein Unraid besteht nur aus 1 x SSD und 1 x NVME. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn er keinen Cache findet. Mich wundert eher, dass das erst nach 2 Jahren auffällt?! Kann ich mir denn schaden, wenn ich hier einfach das Primary-Storage auf "Array" wechsle?
January 18, 20251 yr Solution 39 minutes ago, Snapmix said: Kann ich mir denn schaden, wenn ich hier einfach das Primary-Storage auf "Array" wechsle? nope, das wäre dann sogar richtig