Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Was macht mein Unraid?

Featured Replies

Hallo,

könnt ihr mir sagen, was mein Unraid grade macht?

grafik.thumb.png.a27c8a9fe21ae777b700109a0554ba17.png

Ich hatte die Fehlermeldung "paritäts datenträger ist deaktiviert". Ein Neustart des Systems hat keine Besserung gebracht. Erst das Entfernen der Parität mit anschließendem Start des Array im Wartungsmodus und erneutem einfügen der Parität hat sie wieder zurückgebracht. Dann mit Arry start startete der Sync. Diesen habe ich abgebrochen und nun sieht es so aus.

Wo kann ich sehen was der Server grade anstellt?

Grüße Tim

Solved by DataCollector

• Community Expert
  • Solution
4 minutes ago, Timmey85 said:

könnt ihr mir sagen, was mein Unraid grade macht?

Entweder läuft der Mover und liest von data_cache und schreibt auf Disk 2

oder 

irgendwie sieht es mir so aus, als wenn er die Parity syncronisiert.

(Aber ich gebe zu, daß mich das gleichzeitige Schreiben auf Disk2 und er anklickbare Sync Button bei dieser zweiten Vermutung wohl eher Lügen strafen.)

4 minutes ago, Timmey85 said:

Wo kann ich sehen was der Server grade anstellt?

Kannst im Terminalfenster mal 

mover stop

(oder war es stop mover?) eingeben.

• Author
1 minute ago, DataCollector said:

Kannst im Terminalfenster mal 

mover stop

Erledigt mover ist aus. Platten gehen wieder aus. Sobald ich den Mover aber wieder starte fangen alle Platten an zu Lesen und die Parity sowie eine andere schreiben...

• Community Expert
36 minutes ago, Timmey85 said:

Erledigt mover ist aus. Platten gehen wieder aus. Sobald ich den Mover aber wieder starte fangen alle Platten an zu Lesen und die Parity sowie eine andere schreiben...

unraid denkt die Parity ist nicht in Ordnmung (Du hast ja mitten drin abgebrochen).

Da es beim Schreiben durch den Mover von Pool ins Array Disk 2 die Parity korrigieren muß, aber eben die Werte dort als nicht korrekt angesehen werden, muß er natürlich von allen Disks lesen um dann zumindest für diese Sektoren die korrekten Werte zu schreiben.

Du wirst über lang oder eher kurz nicht drum herum kommen einen ganzen Paritycheck laufen zu lassen. Beachte das Ausrufezeichen im Dreieck bei der parity.

• Author
On 1/18/2025 at 2:26 AM, DataCollector said:

Du wirst über lang oder eher kurz nicht drum herum kommen einen ganzen Paritycheck laufen zu lassen. Beachte das Ausrufezeichen im Dreieck bei der parity.

Der läuft jetzt, nur mit 90mb/s der erste Sync lief mit über 150mb/s. Ist das normal?

Edited by Timmey85

• Community Expert
53 minutes ago, Timmey85 said:

Der läuft jetzt, nur mit 90mb/s der erste Sync lief mit über 150mb/s. Ist das normal?

Wenn Du den Paritycheck nach einem Reboot gestartet hast kommt sich anfangs der Paritycheck mit diversen Verwaltungstätiogkeiten (lesen Verzeichnisse der Platten) in die Quere und ist langsam.

Der wird später so schnell, wie die langsamste Festplatte des Array an der jeweiligen Stelle ist.

• Author

Danke