January 18, 20251 yr Hallo, könnt ihr mir sagen, was mein Unraid grade macht? Ich hatte die Fehlermeldung "paritäts datenträger ist deaktiviert". Ein Neustart des Systems hat keine Besserung gebracht. Erst das Entfernen der Parität mit anschließendem Start des Array im Wartungsmodus und erneutem einfügen der Parität hat sie wieder zurückgebracht. Dann mit Arry start startete der Sync. Diesen habe ich abgebrochen und nun sieht es so aus. Wo kann ich sehen was der Server grade anstellt? Grüße Tim
January 18, 20251 yr Community Expert Solution 4 minutes ago, Timmey85 said: könnt ihr mir sagen, was mein Unraid grade macht? Entweder läuft der Mover und liest von data_cache und schreibt auf Disk 2 oder irgendwie sieht es mir so aus, als wenn er die Parity syncronisiert. (Aber ich gebe zu, daß mich das gleichzeitige Schreiben auf Disk2 und er anklickbare Sync Button bei dieser zweiten Vermutung wohl eher Lügen strafen.) 4 minutes ago, Timmey85 said: Wo kann ich sehen was der Server grade anstellt? Kannst im Terminalfenster mal mover stop (oder war es stop mover?) eingeben.
January 18, 20251 yr Author 1 minute ago, DataCollector said: Kannst im Terminalfenster mal mover stop Erledigt mover ist aus. Platten gehen wieder aus. Sobald ich den Mover aber wieder starte fangen alle Platten an zu Lesen und die Parity sowie eine andere schreiben...
January 18, 20251 yr Community Expert 36 minutes ago, Timmey85 said: Erledigt mover ist aus. Platten gehen wieder aus. Sobald ich den Mover aber wieder starte fangen alle Platten an zu Lesen und die Parity sowie eine andere schreiben... unraid denkt die Parity ist nicht in Ordnmung (Du hast ja mitten drin abgebrochen). Da es beim Schreiben durch den Mover von Pool ins Array Disk 2 die Parity korrigieren muß, aber eben die Werte dort als nicht korrekt angesehen werden, muß er natürlich von allen Disks lesen um dann zumindest für diese Sektoren die korrekten Werte zu schreiben. Du wirst über lang oder eher kurz nicht drum herum kommen einen ganzen Paritycheck laufen zu lassen. Beachte das Ausrufezeichen im Dreieck bei der parity.
January 19, 20251 yr Author On 1/18/2025 at 2:26 AM, DataCollector said: Du wirst über lang oder eher kurz nicht drum herum kommen einen ganzen Paritycheck laufen zu lassen. Beachte das Ausrufezeichen im Dreieck bei der parity. Der läuft jetzt, nur mit 90mb/s der erste Sync lief mit über 150mb/s. Ist das normal? Edited January 19, 20251 yr by Timmey85
January 19, 20251 yr Community Expert 53 minutes ago, Timmey85 said: Der läuft jetzt, nur mit 90mb/s der erste Sync lief mit über 150mb/s. Ist das normal? Wenn Du den Paritycheck nach einem Reboot gestartet hast kommt sich anfangs der Paritycheck mit diversen Verwaltungstätiogkeiten (lesen Verzeichnisse der Platten) in die Quere und ist langsam. Der wird später so schnell, wie die langsamste Festplatte des Array an der jeweiligen Stelle ist.