January 18, 20251 yr Ich habe immer wieder das Problem, dass einige meiner Dockercontainer, z.B. Paperless MGX, anzeigen, dass ein Update verfügbar ist. Führe ich das auch, kommt erneut die Mledung. Irgendwann ist der Container dann plötzlich verschwunden und ich muss ihn neu installieren. Das ist mir bei Paperless, Bambustudio und AdGuard passiert. Woran kann das liegen? Gerade bei Paperless ist das echt nervig, weil ich jedesmal Passwort und Einstellungen neu machen muss
January 18, 20251 yr Author On 10/19/2020 at 6:51 AM, kizer said: From your Example which is the complete up today with all changes directory? I'm asking because I'm rather intrigued do you me the logfile?
January 18, 20251 yr 1 hour ago, Hemiu1 said: Gerade bei Paperless ist das echt nervig, weil ich jedesmal Passwort und Einstellungen neu machen muss dann stimmt wohl einiges nicht in der Einrichtung ... Hintergrund, die Zugangsdaten sind persistent in /appdata ... anscheinend falsch konfiguriert. zeig mal beispielsweise einen docker run <<click<< eines solchen Containers. Dazu dann noch bitte einen screenshot (kein Bild ...) deiner Platten Übersicht sowie Share Übersicht. und am Besten noch ne diagnostics <<click<< mit anhängen ...
January 18, 20251 yr Wenn du updates und die Meldung kommt das ein Update verfügbar ist kann es sein das ein Internetproblem vorliegt. Bekommt die Daten nicht und kann deswegen das Update nicht ausführen und deshalb bleibt die Aktualisierung bestehen. Hatte damit auch mal zu kämpfen. Wann ist der Fehler das erste mal aufgetreten? Evtl. nach einem Update und die Netzwerkeinstellungen haben sich verändert ? Geht dein Unraid direkt zu einem DNS Server oder über Umwege wie z.B. Pihole etc. ? Besser ist immer direkt
January 18, 20251 yr Author Heh, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr seid der Hammer! @Bengon direkt, ohne DNS. Und der Fehler trat auf, nachdem mir eine Platte abgeraucht ist und ich diese ausgetauscht habe werkstattwolke-diagnostics-20250118-1200.zip Edited January 18, 20251 yr by Hemiu1
January 18, 20251 yr 17 minutes ago, Hemiu1 said: Heh, vielen Dank für die schnellen Antworten. dann noch bitte 1 hour ago, alturismo said: zeig mal beispielsweise einen docker run <<click<< eines solchen Containers. 1 hour ago, alturismo said: sowie Share Übersicht. und dann wären wir komplett und man kann mal schauen
January 18, 20251 yr Author 39 minutes ago, alturismo said: dann noch bitte und dann wären wir komplett und man kann mal schauen Ich hoffe, Docker run ist richtig: usr/local/emhttp/plugins/dynamix.docker.manager/scripts/docker create --name='paperless-ngx' --net='bridge' --pids-limit 2048 -e TZ="Europe/Berlin" -e HOST_OS="Unraid" -e HOST_HOSTNAME="Werkstattwolke" -e HOST_CONTAINERNAME="paperless-ngx" -e 'PAPERLESS_REDIS'='redis://192.168.178.3:6379' -e 'PAPERLESS_OCR_LANGUAGE'='deu+eng' -e 'PAPERLESS_OCR_LANGUAGES'='deu' -e 'PAPERLESS_FILENAME_FORMAT'='{{ created }}-{{ correspondent }}-{{ title }}' -e 'PAPERLESS_TIME_ZONE'='Europe/Berlin' -e 'PAPERLESS_IGNORE_DATES'='' -e 'PAPERLESS_CONSUMER_POLLING'='0' -e 'PAPERLESS_SECRET_KEY'='KEY' -e 'USERMAP_UID'='99' -e 'USERMAP_GID'='100' -l net.unraid.docker.managed=dockerman -l net.unraid.docker.webui='http://[192.168.178.3]:[PORT:8000]' -l net.unraid.docker.icon='https://raw.githubusercontent.com/selfhosters/unRAID-CA-templates/master/templates/img/paperless.png' -p '8000:8000/tcp' -v '/mnt/user/paperless/data/':'/usr/src/paperless/data':'rw' -v '/mnt/user/Dokumente/media/':'/usr/src/paperless/media':'rw' -v '/mnt/user/Dokumente/consume/':'/usr/src/paperless/consume':'rw' -v '/mnt/user/Dokumente/export/':'/usr/src/paperless/export':'rw' 'ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx' Hab noch den Key entfernt. Keine Ahnung, ob das richtig war. 🙂
January 18, 20251 yr Solution 13 minutes ago, Hemiu1 said: Ich hoffe, Docker run ist richtig: hab Ihn angepasst und die Namen aus deinem screen entfernt, nur als Info 13 minutes ago, Hemiu1 said: -v '/mnt/user/paperless/data/':'/usr/src/paperless/data':'rw' das ist zwar nicht die Norm, sollte aber passen ... da liegt auch deine Konfiguration ... Beispiel daher dürfte es kein "redo" von vorne geben, ein Update ist übrigens nichts anderes als den Docker löschen und neu ... prüf mal bitte ob es bei dir in /mnt/user/paperless/data auch so aussieht ... sprich, wenn der Docker updated, neu erstellt wird, ... dann sollte immer alles so wie vorher sein, etwas verwunderlich ... Start Parameter sind auf dem Stick Persistent data normal unter /appdata, in dem Fall unter /paperless ... was ich sehe, du nutzt als cache btrfs ... was leider gerne Fehleranfällig ist ... ich sehe zwar nichts kritisches in den logs, aber ich würde leider empfehlen den in xfs zu wandeln ... da du eh nur single drive nutzt ... und kein raid_N pool. Falls du den Versuch machen willst ... 1/ Settings, Docker, Service Stop 2/ Settings, VM, Service Stop (auch wenn keine VM läuft) 3/ Backup der Daten vom cache, alles außer /mnt/user/system/docker/... wobei dies bei dir anscheinend eh auf dem array liegt >>> was nicht unbedingt empfohlen ist, aber egal >>> mit dem file manager beispielsweise die Ordner auf einen Platz im Array rüber oder auf eine externe USB Platte oder ... 4/ wenn alles weg ist, array stop, disk aus dem cache pool entfernen 5/ disk ist jetzt unten bei unassigned devices, dort das rote x (remove partition), danach format in XFS 6/ wenn erledigt, die disk wieder im cache definieren, array start 7/ Backup der Daten aus 3/ wieder retour spielen 8/ Settings, Docker, Service Start 9/ schauen ... was ich umstellen würde, diese beiden Shares gehören normal nicht unbedingt ins Array ... und was ist der Share "root" ... ich schätze da ist schonmal grundsätzlich was schief gelaufen falls du den nicht selbst angelegt hast ... bewusst ... so wäre der "gängige" Pfad hierzu ... nur als Info ich sehe mal keinen echten Konfigurationsfehler bei Dir, nur btrfs und die nicht ganz glückliche Positionierung diverser Shares ...
January 18, 20251 yr Author Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Ihr seid hier schon eine tolle Community. Wie du siehst, laufen jetzt alle Platten als xfs. Das hat schon einmal geklappt. Woher die root-freigabe kommt, kann ich dir nicht sagen. Ich wüsste nicht, dass ich sie angelegt habe. Aber es ist schön, dass du keine gravirenden Fehler gefunden hast. Den Rest bekomme ich auch noch hin. 🙂
January 19, 20251 yr Author Ich habe jetzt alle Laufwerke umgestellt. Bei FixProblemskommt noch die angehängte Fehlermeldung. Ich habe in den Einstellungen von System und Paperless jetzt Cache anstatt Array -> Cache gesetzt. Im Cache sind beide Ordner jetzt vorhanden, aber auch noch im Array. Kann ich die einfach händisch löschen, damit auch diese Fehlermeldung verschwindet?
January 19, 20251 yr Community Expert 3 hours ago, Hemiu1 said: Kann ich die einfach händisch löschen Schau in die Verzeichnisse rein. Wenn leer, kannst sie löschen. Falls noch Dateien enthalten sind, kannst sie zuvor vom Array manuell in den cache verschieben.
January 22, 20251 yr Author Vielen Dank für eure Hilfe. Es hat etwas gedauert, aber jetzt läuft Unraid so wie es soll. Beim Check kommen keine Fehler mehr und die Updates funktionieren sofort. Das einzige Problem, das ich noch habe, ist, dass Paperless, bzw. ocrmypdf herumzickt. Beim Einlesen eines gescannten Dokuments kommt die Fehlermeldung, dass das Programm keine Rechte zum Beschreiben von Archive hat. Vielleicht habt ihr auf die Schnelle eine Idee.