January 18, 20251 yr in meinem lenovo gibt es nur einen einzigen Platten Slot und einen nvME Speicher, der als cache eingeritet ist. die aktuelle 512GB SSD wird in Kürze durch eine 4TB SSD ersetzt. eine zusätzliche Platte kann nur eine externe USB-Platte sein. Gibt es irgend eine Möglichkeit für mich, hier Parity einzurichten? Edited January 18, 20251 yr by Cpt.Hardy
January 18, 20251 yr Just now, Cpt.Hardy said: Gibt es irgend eine Möglichkeit für mich, hier Parity einzurichten? externe USB besser nicht ... dann nimm halt deinen Platten slot und deine nvme, pack die ins Array und setz eins davon als Parity ... macht das Sinn, nicht wirklich ... nutze lieber eine USB als Backup und gut ist ... und verzichte auf Redundanz, dafür Backup Strategie.
January 18, 20251 yr Author ich habe das aktuelle c't Video zu dem Thema gesehen und mit Parity kann ich bei einem HD crash mehrere Platten wiederherstennen also zB. 2x 8TB ext. USB Platten wenn ich eine 8TB Parity-Platte im System hätte. Edited January 18, 20251 yr by Cpt.Hardy
January 18, 20251 yr Solution 23 minutes ago, Cpt.Hardy said: ich habe das aktuelle c't Video zu dem Thema gesehen und mit Parity kann ich bei einem HD crash mehrere Platten wiederherstennen also zB. dann pack alles ins Array inkl. USB und leb mit den evtl. Ausfällen welche bei USB gerne passieren, wenn das Video es empfiehlt ... <Sarkasmus an> du kannst auch eine USB als Parity nehmen, wird dann noch besser und performanter ... <Sarkasmus aus> also, probier es aus, Infos hast du, gehen tut es ... wie es läuft wird deine Erfahrung zeigen, bloß bitte keine Support Anfragen hierzu wenn es crasht, hängt, ... langsam ist, usw usw ... du weißt jetzt warum
January 18, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, Cpt.Hardy said: mit Parity kann ich bei einem HD crash mehrere Platten wiederherstennen Ich habe das Video auch gesehen: Leider mal wieder sehr konfus dargestellt. 😑 Zitat aus dem Transkript: (https://www.heise.de/news/Unraid-Experiment-Was-passiert-wenn-eine-Festplatte-ausfaellt-10247200.html) Quote dass damit beliebig viele Datenplatten auch nachträglich einfach mit einer einzelnen Parityplatte abgesichert werden können Für den ein oder anderen mag das so klingen, das von 10 Platten beispielsweise auch 3 gleichzeitig ausfallen können und die eine Parity fängt das dann ab. Im weiteren Verlauf wird das zwar auch korrekt benannt, aber dennoch ist die Wortwahl oft leider ungenau. Auch nutzt der Presenter nur USB-Platten. Zwar sagt er: Quote Ich weiß, davon wird normalerweise abgeraten, aber für mein Nutzungsszenario passt das so. Aber nun kommen sicher wieder viele hier auf die Idee, weil c't das ja macht, muss es gut sein. USB führt leider zu oft zu vielen Problemen, wie hier im Forum zu Hauf zu finden ist. Die können da zwar Videos erstellen, wie sie Bock haben, aber nach jedem dieser Videos, sei es von c't oder auch TGF, kommt es leider immer mal wieder zu Verwirrungen hier im Forum. Nur meine Meinung zu dem Thema. Edited January 18, 20251 yr by saber1
January 18, 20251 yr Author 2 hours ago, saber1 said: USB führt leider zu oft zu vielen Problemen, wie hier im Forum zu Hauf zu finden ist. ja, hab ich verstanden, meine Frage, wie ich in meinem Szenario jetzt eine Parity zum Laufen bekomme wurde leider nicht (für mich verständlich) beantwortet. Am Ende des Tages muß ich mit dieser Hardware auskommen 256gb nvME (aktuell als cache) 4 TB SSD davon dann ca 350GB belegt. ggf. externe USB Platte, die ich noch hinzukaufen könnte... Edited January 18, 20251 yr by Cpt.Hardy
January 18, 20251 yr Community Expert 35 minutes ago, Cpt.Hardy said: meine Frage, wie ich in meinem Szenario jetzt eine Parity zum Laufen bekomme wurde leider nicht (für mich verständlich) beantwortet. ... ggf. externe USB Platte, die ich noch hinzukaufen könnte... Um es klar zu sagen: Datenträger per USB angeschlossen führen sehr oft zu großen Problemen (es gibt Ausnahmen!). Es bringt Dir nichts, wenn Du eine Partity per USB aanschließt und diese dann immer wieder ausfällt. Lass es. Gib dafür kein Geld aus, wenn Du Dich dann nur ärgerst. Wenn Du ein (weitestgehend) stabiles Array mit Parity in unraid nutzen willst: Schließe alle Datenträger an SATA, SATA Ports oder M.2 bzw. PCIe Slots an. Wenn Du Hardware nutzt, die das nicht kann: Pech. Es kann mit USB Datenträgern längere Zeit stabil funktionieren, aber wie gesagt, das ist nicht die Regel und wenn Du Probleme bei/durch USB Datenträgern im Array/Pool hast: Du wurdest gewarnt. Edited January 18, 20251 yr by DataCollector
January 18, 20251 yr Author ja, das ist ja alles bekannt, also kann ich in meinem Szenario nun ein Parity (ohne externe USB Platte) einrichten ja oder nein? ich könnte mir vorstellen: eine grössere nvME mit 512 gb als array und die 4 TB SSD als Parity allerdings hätte ich dann vielleicht Parity aber eine der o.g. 8TB ext. USB Daten-Laufwerke könnte die trotzdem nicht wiederherstellen. Oder habe ich noch was vergessen? Edited January 18, 20251 yr by Cpt.Hardy
January 18, 20251 yr Community Expert 6 minutes ago, Cpt.Hardy said: ja, das ist ja alles bekannt, also kann ich in meinem Szenario nun ein Parity (ohne externe USB Platte) einrichten ja oder nein? Wenn Du beide Datenträger ins Array packst und somit keinen Cache verwendest, kannst Du den größeren als Parity für den kleineren im Array nutzen. SSDs im Array erfahren aber kein Trim. 6 minutes ago, Cpt.Hardy said: ich könnte mir vorstellen: eine grössere nvME mit 512 gb als array und die 4 TB SSD als Parity Da ist möglich, aber wenn das die einzigen Datenträger im Array sind hast Du dann nur noch ca. 512GB Nutzkapazittät (ohne Trim) im Array, somit macht das eigentlich keinen Sinn. 6 minutes ago, Cpt.Hardy said: allerdings hätte ich dann vielleicht Parity aber eine der o.g. 8TB ext. USB Daten-Laufwerke könnte die trotzdem nicht wiederherstellen. Die Parity schützt nur die Datenträger im Array und die Parity muß immer (mit) die größte Disk im Array sein. eine 4TB Parity kann keine 8TB Disk schützen. Und eine 8TB Disk per USB im Array ist nicht zu empfehlen.
January 18, 20251 yr 43 minutes ago, Cpt.Hardy said: ja, das ist ja alles bekannt, also kann ich in meinem Szenario nun ein Parity (ohne externe USB Platte) einrichten ja oder nein? die Antwort steht oben ... 6 hours ago, alturismo said: dann pack alles ins Array inkl. USB und leb mit den evtl. Ausfällen welche bei USB gerne passieren, wenn das Video es empfiehlt ... pack alles rein und folge den Regeln, Parity muss mit die größte Platte sein https://docs.unraid.net/category/unraid-os/ ich meine den Link hatte ich dir bereits mal nahe gelegt hau rein und teste es, wenn es für dich passt, alles gut.
January 18, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, Cpt.Hardy said: eine grössere nvME mit 512 gb als array und die 4 TB SSD als Parity Eventuell ist hier die Vorstellung, das die "überschüssigen" 3,5 TB dann noch anderweitig zu nutzen sind. Dem ist nicht so. Eine Parity ist ausschließlich Parity. Keine Nutzdaten möglich. Ansonsten: Folge dem, was Dir alturismo und Data bereits geschrieben haben.
January 18, 20251 yr Author ja ihr habt recht, macht alles irgendwie keinen Sinn. die 2x 8TB ext. USB Platten waren vorher nicht gesichert und das c't Video ändert jetzt auch nichts daran. sind zum Glück keine lebensnotwendige Daten drauf sondern nur Filme & Serien. Wenn ich davon ein backup haben will, komme ich mit meinem unraid-Szenario nicht wirklich weiter .... und um die Titel-Frage zu beantworten. Parity mit nur einer Platte ist NICHT möglich und ext. USB machen keinen Sinn, korrekt? Edited January 18, 20251 yr by Cpt.Hardy
January 19, 20251 yr moin, habe den von Dir erwähnten Beitag auch gesehen, fand schon den ersten Teil (Installation UNraid) eher sehr unglücklich. Da baut einer ein NAS auf Basis eines Mini Rechners mit sehr wenigen SATA Schnittstellen und flanscht dafür USB Platten an. Mal von eventuellen Stromversorgungsendpässen abgesehen, werden da sicherlich keine leistungsfähigen USB Controler verbaut sein, damit ist ein Flaschenhals vorgegeben. Wenn Mainboardanschlüsse (M2 und/ oder SATA) im Array mit USB vermengt werden, dann richtet die der Datentransfer an dem langsamsten Element => USB Wenn sich dann auch noch mehrere USB Platten einen Controller teilen, sinkt die Transferrate ins "unbrauchbare". Meine, an einer Stelle erwähnt der c`t Beitrag, er hätte Schreibgeschwindigkeiten bei 35 mb/s. Unraid ist beim Schreiben ins Array ohnehin nicht das Schnellste, aber dieser Wert ist gerade mal die hälfte/ ein drittel von dem was möglich ist, mit "einfachen" Desktop Komponenten. Plus, der hier in diesem Beitrag und im Forum immer wieder gewähnten technischen Einflüsse auf das Array .... unterschiedliches oder gar kein Standby Verhalten ... u.s.w. Der beste Vorschlag wurde weiter oben doch genannt. Datenplatte an den SATA Port des Rechners, USB Platte(n) als "unassigned devices" als Backupmedien, ggf als zusätzliches tiefes-tiefes Datengrab.