January 20, 20251 yr ich habe nun schon 3mal versucht ein upgrade von v6.12.14 auf v7 zu starten, jedoch werden die array Platten nicht korrekt erkannt. Wenn ich anschliessend den Server neu starte, wechselt das Verhältnis, mal ist die eine korrekt da, mal ne andere. Slots auf 0 stellen array starten und neu zuweisen hab ich auch schon probiert. Gehe ich wieder zurück auf v6, läuft alles wie gewohnt. Anbei ein paar screens so ist der original Zustand und so sieht es nach einem upgrade aus des weiteren hab ich auch noch das Problem, siehe obigen screen, ein /dev/sdc das ich nicht mehr wegbekomme. Dies stammt aus Anfangszeiten beim Einrichten, nachdem mir kurzerhand eine NVME Platte des neuen Rechners kaputt ging und nicht mehr im Bios erkannt wurde und eine SSD zu viele Schreibfehler verursachte, die ich ebenfalls getauscht habe. Kann mich aber nicht mehr erinnern ob diese dev/sdc von der ssd oder der nvme stammt. Möglicherweise hab ich da etwas falsch gemacht als damaliger Unraid Neuling. tower-diagnostics-20250120-1537.zip
January 20, 20251 yr Author Am Rechner hängt ein externes Gehäuse, https://amzn.eu/d/0kuqxmO, darin sind die array Platten
January 20, 20251 yr 1 hour ago, crunchip said: Am Rechner hängt ein externes Gehäuse, https://amzn.eu/d/0kuqxmO, darin sind die array Platten ok ... das kann passieren, gerade da UASP support jetzt dabei ist ... USB kann leider immer mal wieder zu Issues führen, dazu eher einen bug report öffnen, aber nicht zuviel erwarten ... USB ist halt ...
January 20, 20251 yr Author 45 minutes ago, alturismo said: aber nicht zuviel erwarten hab gerade auf git uasp-fix gefunden, denke das trifft bei mir zu, werd ich mir mal die Tage näher ansehen bleibt ausserdem das Problem mit dev/sdc Ausgabe root@Tower:~# lsblk -S NAME HCTL TYPE VENDOR MODEL REV SERIAL TRAN sda 0:0:0:0 disk JetFlash Transcend 16GB 8.07 86F78C59 usb sdb 1:0:0:0 disk ST4000VX ST4000VX016-3CV104 CV10 ZW61E5JY usb sdc 2:0:0:0 disk VirtualDisk 0000000000000002 usb sdd 3:0:0:0 disk ST4000VX ST4000VX016-3CV104 CV10 ZW61CN2H usb sde 4:0:0:0 disk ST4000VX ST4000VX007-2DT166 CV11 ZDH9CW2J usb sdf 5:0:0:0 disk ATA CT1000BX500SSD1 056 2325E6E58A47 sata komischerweise steht bei sdc ebenfalls usb
January 20, 20251 yr Author Solution 1 hour ago, alturismo said: dazu eher einen bug report öffnen dürfte das selbe Problem sein, oder besser nen eigenen Thread?
January 20, 20251 yr 1 minute ago, crunchip said: dürfte das selbe Problem sein, oder besser nen eigenen Thread? einfach mit dran hängen ...
January 21, 20251 yr Community Expert 11 hours ago, crunchip said: ich habe nun schon 3mal versucht ein upgrade von v6.12.14 auf v7 zu starten, jedoch werden die array Platten nicht korrekt erkannt. Wenn ich anschliessend den Server neu starte, wechselt das Verhältnis, mal ist die eine korrekt da, mal ne andere. Slots auf 0 stellen array starten und neu zuweisen hab ich auch schon probiert. Tja die Typenbezeichnungen haben sich eben in der neuen Version geändert. Deshalb erkennt unraid die nicht wieder. Ich vermute mal (ohne, daß Du es so geschrieben hast) daß Du new config schon probiert hast: Mich überrascht dann nur, daß es mit new Config und neu zuordnen nicht klappt. Tja, USB...
January 21, 20251 yr Author 3 hours ago, DataCollector said: Tja die Typenbezeichnungen haben sich gerade in der neuen Version geändert. Deshalb erkennt unraid die nicht wieder. Ich vermute mal (ohne, dass Du es so geschrieben hast) dass Du new config schon probiert hast: Mich überrascht dann nur, dass es mit new Config und neu zuordnen nicht klappt. Tja, USB... Ja, das hab ich schon probiert. Wie geschrieben, mit jedem Neustart wechseln die Bezeichnungen, bzw ist jedes mal ne andere Platte wieder als original verfügbar.
January 21, 20251 yr 51 minutes ago, crunchip said: Ja, das hab ich schon probiert. Wie geschrieben, mit jedem Neustart wechseln die Bezeichnungen, bzw ist jedes mal ne andere Platte wieder als original verfügbar. 11 hours ago, alturismo said: einfach mit dran hängen ... sehe nichts von dir dort
January 26, 20251 yr On 1/20/2025 at 7:10 PM, crunchip said: hab gerade auf git uasp-fix gefunden, denke das trifft bei mir zu, werd ich mir mal die Tage näher ansehen bleibt ausserdem das Problem mit dev/sdc Ausgabe root@Tower:~# lsblk -S NAME HCTL TYPE VENDOR MODEL REV SERIAL TRAN sda 0:0:0:0 disk JetFlash Transcend 16GB 8.07 86F78C59 usb sdb 1:0:0:0 disk ST4000VX ST4000VX016-3CV104 CV10 ZW61E5JY usb sdc 2:0:0:0 disk VirtualDisk 0000000000000002 usb sdd 3:0:0:0 disk ST4000VX ST4000VX016-3CV104 CV10 ZW61CN2H usb sde 4:0:0:0 disk ST4000VX ST4000VX007-2DT166 CV11 ZDH9CW2J usb sdf 5:0:0:0 disk ATA CT1000BX500SSD1 056 2325E6E58A47 sata komischerweise steht bei sdc ebenfalls usb Hi, habe ebenfalls das Problem das heute nach meinem Update auf 7.0.0 die Platten nicht mehr erkannt werden, bzw. sporadisch mal die eine oder andere nach einem Neustart nicht erkannt wird. Ein bugreport ist bereits oben. Die UASP deaktivierung hat mit keine Besserung verschaft. Zumal mein Array über eine 5 Bay verbunden ist, somit werden mir zwei IDs angezeigt, vermute mal auf Grund des Controllers der Bay siehe Bild -vvt. Fraglich ob der Befehl zu Deaktivierung des UASP dann überhaupt so funzt. Bin dezent bisl überfragt..
January 26, 20251 yr 14 minutes ago, Tejas said: Bin dezent bisl überfragt.. der Fluch der USB Platten ... war und ist bekannt (sorry ... auch wenn es ne zeit lang gut ging) bleib dran im bug report, wenn ... dann können die Jungs von Limetech da helfen ...
January 26, 20251 yr Author 4 hours ago, Tejas said: somit werden mir zwei IDs angezeigt, ich würde eher die 2109:0715 eintragen, ggf dann 2mal rebooten (musste bei mir 2mal neustarten) sollte auch so angezeigt werden, wenn du dir den kompletten Befehl ausgeben lässt lsusb -vvt | awk '/Class=Mass Storage, Driver=uas/ {print; getline; print}' Edited January 26, 20251 yr by crunchip
January 26, 20251 yr 11 hours ago, alturismo said: der Fluch der USB Platten ... war und ist bekannt (sorry ... auch wenn es ne zeit lang gut ging) bleib dran im bug report, wenn ... dann können die Jungs von Limetech da helfen ... Wenn es richtig portable USB Platte wären, hätte ich glaub ich weniger Probleme als jetzt. Aber die gibts eben nicht mit 16TB, oder sind unmenschlich teuer. Es gibt ja auch externes SATA, mir unverständlich warum sich das so unter gegangen ist. Gerade weil transistorbasierte Speicher Systeme sich immer mehr durchsetzen..naja. Danke für deine Antwort auf jeden Fall. Wer ist Limetech ? Die sagen mir nichts.
January 26, 20251 yr 7 hours ago, crunchip said: ich würde eher die 2109:0715 eintragen, ggf dann 2mal rebooten (musste bei mir 2mal neustarten) sollte auch so angezeigt werden, wenn du dir den kompletten Befehl ausgeben lässt lsusb -vvt | awk '/Class=Mass Storage, Driver=uas/ {print; getline; print}' Ah, ja du hast Recht ich war etwas schreibfaul XD Ich check das gleich mal, danke dir.
January 26, 20251 yr Community Expert 18 minutes ago, Tejas said: Wenn es richtig portable USB Platte wären, hätte ich glaub ich weniger Probleme als jetzt. Aber die gibts eben nicht mit 16TB, oder sind unmenschlich teuer. Naja, ich habe um die Coronazeit mehrere 16, 18 und 20TB ext. HDD geschukt, weil interne noch teurer oder kaum zu haben waren. Die Preise haben danach erst etwas nachgegeben (und ich habe da auch massiv eingekauft), aber die Preise haben danach ja leider wieder sehr angezogen. Kleiner 15 Euro/TB ist aktuell eher ein Wunschtraum oder Gebrauchtware/refurbiushed/recertified ... 18 minutes ago, Tejas said: Es gibt ja auch externes SATA, mir unverständlich warum sich das so unter gegangen ist. Weil es entweder für jede Festplatte ein eigenes SATA Kabel braucht oder man mit der bremsenden SATA Multipliertechnik leben muß welche sehr stark bremst. Auch ist eSATA nur bis maximal 2m vorgesehen. Die SFF Verkabelung ist hier eine gute Lösung, aber eher ein Nischenprodukt. https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_3.5"~840_SAS Man kann über SFF übrigens auch SATA Adaptieren. doch das ist dann doch eher "sehr gebastelt". 18 minutes ago, Tejas said: Gerade weil transistorbasierte Speicher Systeme sich immer mehr durchsetzen..naja. Eine (oder gar mehrere) 64TB (oder größer) 2,5inch SSD wäre schon nett, aber DAS ist dann wirklich 'unmenschlich' teuer 😁 18 minutes ago, Tejas said: Wer ist Limetech ? Die sagen mir nichts. Mir wäre die Frage jetzt peinlich 🤣 aber man kann ja nicht alles Wissen! 😃 👍 Der Hersteller von unraid. https://de.wikipedia.org/wiki/Unraid Edited January 26, 20251 yr by DataCollector
January 26, 20251 yr 21 minutes ago, DataCollector said: Naja, ich habe um die Coronazeit mehrere 16, 18 und 20TB ext. HDD geschukt, weil interne noch teurer oder kaum zu haben waren. Die Preise haben danach erst etwas nachgegeben (und ich habe da auch massiv eingekauft), aber die Preise haben danach ja leider wieder sehr angezogen. Kleiner 15 Euro/TB ist aktuell eher ein Wunschtraum oder Gebrauchtware/refurbiushed/recertified ... Weil es entweder für jede Festplatte ein eigenes SATA Kabel braucht oder man mit der bremsenden SATA Multipliertechnik leben muß welche sehr stark bremst. Auch ist eSATA nur bis maximal 2m vorgesehen. Die SFF Verkabelung ist hier eine gute Lösung, aber eher ein Nischenprodukt. https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=339_3.5"~840_SAS Man kann über SFF übrigens auch SATA Adaptieren. doch das ist dann doch eher "sehr gebastelt". Eine (oder gar mehrere) 64TB (oder größer) 2,5inch SSD wäre schon nett, aber DAS ist dann wirklich 'unmenschlich' teuer 😁 Mir wäre die Frage jetzt peinlich 🤣 aber man kann ja nicht alles Wissen! 😃 👍 Der Hersteller von unraid. https://de.wikipedia.org/wiki/Unraid Naja für eine Enterprise Geschichte hab ich jetzt knapp 200 bezahlt (gut rebrand aber immerhin nicht refurbished), wäre mir neu eine 16TB Externe für 200 Euro hergeht, aber vielleicht kennst du dich ja wirklich besser aus Mein Grundgedanke war die Erweiterabrkeit, die ja in Unraid recht unkompliziert geht. Gut, was ist schon ohne Nachteil. Aber ich bin schon der Meinung das sie den USB Standart ordentlich verhundst haben, ähnlich wie HDMI, aber das ist ja nochmal ein anderes Thema. Ja das stimmt aber die Chips werden auch immer günstiger. Mir wäre es peinlich wenn ich fragen müsste wie man die 4. Oberwelle berechenet XD Jeder hat seine Präferenzen, bin halt kein ITler sonder EIngenieur ^^ Danke dir für deine Antwort, auf jeden Fall.
January 26, 20251 yr Community Expert 33 minutes ago, Tejas said: Naja für eine Enterprise Geschichte hab ich jetzt knapp 200 bezahlt (gut rebrand aber immerhin nicht refurbished), wäre mir neu eine 16TB Externe für 200 Euro hergeht, aber vielleicht kennst du dich ja wirklich besser aus Ich habe mir vor kurzem eine 20TB hier gekauft. Habe die durchgetestet und war gut. dann ins Array rein: läuft seit ein paar Tagen problemlos mit. Also habe ich eine zweite bestellt: https://www.ebay.de/itm/156245926181 239 Euro für 20TB ist jetzt nicht super, für ein experimentelles Modell von Seagate, aber im Vergleich zu den aktuellen Preisen habe ich mich eben dafür entschieden. Wenn wirklich etwas passiert hoffe ich auf die 1 Jahr ges. Gewährleistung und danach war es dann eben Glück/Pech, je nachdem, wie es läuft. Damit habe ich in Summe dann rund 4TB mehr Platz im Array als mit den 18TB, die da vorher drin waren (und dann ihren Dienst wo anders verrichten). 33 minutes ago, Tejas said: Mein Grundgedanke war die Erweiterabrkeit, die ja in Unraid recht unkompliziert geht. Yep, genau das ist ein riesiger Vorteil gegenüber den klassischen Raidmodi. 33 minutes ago, Tejas said: Gut, was ist schon ohne Nachteil. Aber ich bin schon der Meinung das sie den USB Standart ordentlich verhundst haben, ähnlich wie HDMI, aber das ist ja nochmal ein anderes Thema. Hm. modernes USB selber ist eigentlich ganz okay, vor allem, seit die 5Gb/s Geschwindigkeit geknackt wurde (ist meine persönliche Meinung), aber die Stabilität ist ein Problem. Und genau das bricht einem bei unraid meist das Genick. Das hier in dem Fall auch noch ein Benennungsproblem zuschlägt ist ärgerlich, sollte sich aber beheben lassen. Da kannst Du nur auf Lime oder einen linux-Entwickler hoffen. Ich meide USB im Array weiterhin (abgesehen von meinem Testszenario mit einem USB Stick als Array Dummy) 33 minutes ago, Tejas said: Ja das stimmt aber die Chips werden auch immer günstiger. Klar. die erste 64TB SSD kostete noch fast so viel wie ein Haus. Jetzt geht dafür nur noch das Jahresgehalt eines Kleinstverdiener bei drauf. Wenn die Dinger irgendwann bei vielleicht 1000 Euro ankommen wird das hoch interessant. Aktuell 3x20TB Festplatte = 3x ca. 350 Euro = 1050Euro. Eine 64TB SSD wäre in der vergleichbaren Preisregion zwar ein ziemlicher Schlag ins Kontor (auf eimnal) aber hätte eben auch Vorteile. 28 Datendisks x 64TB = 1792TB Speicherplatz im Array und den Vorteiol, daß0 die sich um ihr Powermanagenmet selber kümmern und alle sflotter/noch effizienter abnlaufen könnte. 2 Wehrmutstropfen: a) im Array gibt es kein Trim. b) die großen SSDs sind nicht mehr SATA, somit muß man sich noch komplizierte Gedanken wegen den Anschlüsse machen. SAS wäre noch zu handlen, aber NVMe für 28 Datendisks + 2 Parity - das wird kompliziert. 33 minutes ago, Tejas said: Mir wäre es peinlich wenn ich fragen müsste wie man die 4. Oberwelle berechenet XD Jeder hat seine Präferenzen, bin halt kein ITler sonder EIngenieur ^^ Naja, aber bezahlt hast Du an wen? 😉
January 26, 20251 yr 37 minutes ago, DataCollector said: Ich habe mir vor kurzem eine 20TB hier gekauft. Habe die durchgetestet und war gut. dann ins Array rein: läuft seit ein paar Tagen problemlos mit. Also habe ich eine zweite bestellt: https://www.ebay.de/itm/156245926181 239 Euro für 20TB ist jetzt nicht super, für ein experimentelles Modell von Seagate, aber im Vergleich zu den aktuellen Preisen habe ich mich eben dafür entschieden. Wenn wirklich etwas passiert hoffe ich auf die 1 Jahr ges. Gewährleistung und danach war es dann eben Glück/Pech, je nachdem, wie es läuft. Damit habe ich in Summe dann rund 4TB mehr Platz im Array als mit den 18TB, die da vorher drin waren (und dann ihren Dienst wo anders verrichten). Yep, genau das ist ein riesiger Vorteil gegenüber den klassischen Raidmodi. Hm. modernes USB selber ist eigentlich ganz okay, vor allem, seit die 5Gb/s Geschwindigkeit geknackt wurde (ist meine persönliche Meinung), aber die Stabilität ist ein Problem. Und genau das bricht einem bei unraid meist das Genick. Das hier in dem Fall auch noch ein Benennungsproblem zuschlägt ist ärgerlich, sollte sich aber beheben lassen. Da kannst Du nur auf Lime oder einen linux-Entwickler hoffen. Ich meide USB im Array weiterhin (abgesehen von meinem Testszenario mit einem USB Stick als Array Dummy) Klar. die erste 64TB SSD kostete noch fast so viel wie ein Haus. Jetzt geht dafür nur noch das Jahresgehalt eines Kleinstverdiener bei drauf. Wenn die Dinger irgendwann bei vielleicht 1000 Euro ankommen wird das hoch interessant. Aktuell 3x20TB Festplatte = 3x ca. 350 Euro = 1050Euro. Eine 64TB SSD wäre in der vergleichbaren Preisregion zwar ein ziemlicher Schlag ins Kontor (auf eimnal) aber hätte eben auch Vorteile. 28 Datendisks x 64TB = 1792TB Speicherplatz im Array und den Vorteiol, daß0 die sich um ihr Powermanagenmet selber kümmern und alle sflotter/noch effizienter abnlaufen könnte. 2 Wehrmutstropfen: a) im Array gibt es kein Trim. b) die großen SSDs sind nicht mehr SATA, somit muß man sich noch komplizierte Gedanken wegen den Anschlüsse machen. SAS wäre noch zu handlen, aber NVMe für 28 Datendisks + 2 Parity - das wird kompliziert. Naja, aber bezahlt hast Du an wen? 😉 Scheint ein recht guter Deal zu sein, aufgrund der Gewährleistung (eigentlich 2 Jahre bei neuen Elektronikprodukten) hab ich mich für rebrand Produkte aus dem Laden entschieden. Aber dein Preis ist natürlich unschlagbar, as ist klar. Drück dir die Daumen das sie lange hält. ja, meh...USB ist schließlich auch ein Lizenzprodukt und trotzdem sind die Standards recht mau bis wage definiert. Z.b. in Sachen Schirmung, Leiterreinheit, Temperatur und Längenkompensation, Materialstandarts usw. Auch im Bereich Protokoll und Software könnten die standarts bindender definiert werden. Im Resultat entstehen diese Stabilitätsprobleme, denn nicht jeder Hersteller nimmt es dann so genau. Auf der anderen Seite könnte man dann ein 10 Euro USB Kabel von um die Ecke aus dem Kramerladen vergessen. Meiner Meinung nach macht DisplayPort hier einen soliden Job Ja natürlich sind HDDs im Serverbereich noch überhaut nicht weg zu denken. Aber es wird kommen, Silizium ist ein sehr häufiges Element (Entgegen gewisser Engpassbehauptungen gewisser Hersteller, die sich eher Kapazitäten sparen wollen, ich mag Moneten so nach dem Motto XD). Die CPUs bräuchten in Zukunft auch immer mehr Lanes zur Anbindung... Naja mir ist das Wurscht wem ich Geld für etwas gebe, solange das Produkt gut ist, das Wer interessiert mich erlichgesagt ned so Aber danke für die Info. Aber wir entgleisen hier ziemlich in Richtung Off Topic..nicht das die Beiträge hier noch entfernt werden.
January 26, 20251 yr Community Expert 3 hours ago, Tejas said: Scheint ein recht guter Deal zu sein, aufgrund der Gewährleistung (eigentlich 2 Jahre bei neuen Elektronikprodukten) hab ich mich für rebrand Produkte aus dem Laden entschieden. Nach dem ersten Jahr kann einem die Beweislastumkehr und ein biestiger Verkäufer in die Quere kommen, deshalb gehe ich primär von 1 Jahr problem(armer) Gewährleistung aus. Denn danach kann es einem der Händler sehr schwierig machen. 3 hours ago, Tejas said: Z.b. in Sachen Schirmung, Leiterreinheit, Temperatur und Längenkompensation, Materialstandarts usw. Auch im Bereich Protokoll und Software könnten die standarts bindender definiert werden. Wenn man offiziell zertifizierte USB Produkte nimmt, (selten, aber an den offiziellen Logos zu erkennen) sieht es besser aus. Aber es ist eben (genau wioe bei HDMI oder so) sehr viel Ware auf dem Markt, die das alles nicht so genau nimmt. Das find schon damit an,. daß irgendwelche Knallköpfe auf die Idee kamen eine Festplatte an einem USB2.0 Port (5V 500ma) betreiben zu wollen, die zu der Zeit diese Werte gerne sprengte. Deshalb kamen dann auf einmal USB Y-Kabel auf den Markt, die eigentlich die 5V Spannungsversorgung 2er Ports kurzgeschlossen haben, was auch nur deswegen funktionierte, weil viele Hersteller die USB Ports nicht korrekt abgesichert und gegeneiner getrennt hatten. Aber spezifiziert waren solche Y-Kabel von der UZSB-P-Group nie. Und das ignorieren oder besser nicht Einhalten der Spezifikationen hat sich bis heute nicht gebessert. Die Standards selber sind ziemlich klar und eindeutig, aber nur sehr wenige Hersteller halten sich auch dran. 3 hours ago, Tejas said: Im Resultat entstehen diese Stabilitätsprobleme, denn nicht jeder Hersteller nimmt es dann so genau. Das ist es, die Hersteller halten sich nicht dran (oder nutzen Regelungslücken). 3 hours ago, Tejas said: Auf der anderen Seite könnte man dann ein 10 Euro USB Kabel von um die Ecke aus dem Kramerladen vergessen. Meiner Meinung nach macht DisplayPort hier einen soliden Job Ja, DP ist sehr gut, weil es ein offener Standard ist und die Ersteller der Standards auch keine Lizenzkosten nehmen. Dadurch geht das Geld ins das Produkt und Produktion und nicht irgendwo in eine Associantion. 3 hours ago, Tejas said: Ja natürlich sind HDDs im Serverbereich noch überhaut nicht weg zu denken. Aber es wird kommen ich stimme zu und im professionellen Bereich sind sie ja auch schon da, sonst gäbe es nicht die Ruler Formate für SSDs, aber bis es bei Consumer SSDs mit den erwähnten 64TB SSDs um die 1000 Euro/Stück soweit ist, da sehe ich noch bis zu einer Dekade ins Land ziehen. 3 hours ago, Tejas said: Die CPUs bräuchten in Zukunft auch immer mehr Lanes zur Anbindung... Xeon, Epic, Threadripper... sind dahingehend ja schon luxuriöser. Und dann kann man mit guten PCIe Switchen noch etwas nachhelfen. Ist aber alles dann nicht sehr sparsam (energetisch und preislich)
February 1, 20251 yr Noch mal ein kurzes Update : Fix hat funktioniert. Sorry für die Unterbrechung @DataCollector. Danke für eure Hilfe