January 20, 20251 yr Viele von euch nutzen für relativ stromsparende Systeme den 12100 und ich frage mich aus welchem Grund? Gibt es spezielle Gründe, diesen den neueren Generationen 13100 und 14100 vorzuziehen, oder lediglich keinen Grund upzugraden, wenn der 12100 schon vorhanden ist? Ich stehe vor einer Neuanschaffung (mit bislang keiner INTEL Core Erfahrung) und sehe gerade, dass die drei Generationen ja nur ein paar Euros auseinanderliegen.... Also wenn ihr noch keinen hättet: welchen würdet ihr nehmen und warum?
January 20, 20251 yr Im Prinzip sind es die selben CPUs. Nur etwas mehr Takt beim 14100. Alle haben 4c/8t und laufen auf dem Sockel 1700. Also eigentlich egal... 13. Gen ist Raptor Lake und 14. Gen ist Raptor Lake Refresh
January 20, 20251 yr Author Ok, aktuell sehe ich zwischen Alder Lake und Raptor Lake (Refresh) auch nur die jeweils 100Mhz mehr Takt. Die Frage ist ja: ist das alles? Kann man schlussfolgern, dass mehr (Basis)Takt auch stromhungriger ist oder sind die neueren Architekturen da effizienter und das tut sich alles nichts? Dann geh ich auch den Weg: möglichst neu aber den, den man am günstigsten bekommt
January 20, 20251 yr 48 minutes ago, _alo_ said: Kann man schlussfolgern, dass mehr (Basis)Takt auch stromhungriger ist oder sind die neueren Architekturen da effizienter und das tut sich alles nichts? Nein kann man nicht. Da sollte wenig bis gar kein unterschied sein. Weil wenn die CPU Ideld liegen alle bei fast keinem Takt.
January 20, 20251 yr Author 1 hour ago, Timmey85 said: Nein kann man nicht. Da sollte wenig bis gar kein unterschied sein. Weil wenn die CPU Ideld liegen alle bei fast keinem Takt. Schon klar, war halt eher die Frage ob die im idle Bereich alle auf den gleichen Wert runtertakten oder ob es da noch bemerkenswerte Unterschiede gibt. Man findet ja oft nur die Turbo/boosttaktraten aber nix zum Minimum… aber dann is ja gut, dann schau ich mal nach Angeboten… danke euch
January 21, 20251 yr 7 hours ago, _alo_ said: Viele von euch nutzen für relativ stromsparende Systeme den 12100 und ich frage mich aus welchem Grund? Weil ein stromsparendes System eben nicht eine teurere CPU braucht um das zu tun, was man will. 7 hours ago, _alo_ said: Gibt es spezielle Gründe, diesen den neueren Generationen 13100 und 14100 vorzuziehen, oder lediglich keinen Grund upzugraden, wenn der 12100 schon vorhanden ist? Weil er (zumindest zu dem Zeitpunkt meines Erwerbs) eben die günstigste I3 CPU für die S1700 Plattform war/ist und eben alles, was man braucht zufriedenstellen erfüllen kann. 7 hours ago, _alo_ said: Ich stehe vor einer Neuanschaffung (mit bislang keiner INTEL Core Erfahrung) und sehe gerade, dass die drei Generationen ja nur ein paar Euros auseinanderliegen.... Es kommt darauf an, ob man die paar Euros ausgeben will, wenn sei einem nicht wirklich ein "Mehr"nutzen bringen.