Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Nach 10 Wochen Abwesenheit ist Server-Backend nicht mehr erreichbar

Featured Replies

Holla Hombres,

vorweg: ich hab die Suche genutzt, aber tatsächlich scheine ich das Problem so als einziger zu haben, oder falsch gesucht.

Hab seit etwas über einem Jahr UNRAID laufen, ohne viel Schnickschnack. Lief bisher immer echt gut. manchmal bisserl langsam, aber den Bottleneck hab ich ja selber eingebaut (halb so wild)

Jetzt zum Problem:

Ich habe wegen eines 10 wöchigen Klinikaufenthalts (eigentlich sogar länger) Unraid nicht mehr genutzt, bzw. mich via Server eingeloggt. Ich wollte heute nach dem Rechten schauen, um evtl. Updates zu fahren, da lässt die Zicke mich nimmer rein. Die freigegebenen Ordner via Explorer sind aber nach wie vor erreichbar, nur über das backend bekomme ich keinen Zugriff mehr. 

Weder über die direkte IP noch über DNS wie z.B. http://nas.local:1**7/Dashboard 

Der Browser rödelt stundenlang, aber weder Fehlermeldung noch sonst was. Hab die IP überprüft und ist die Ursprüngliche. Über einen  anderen browser kommt die Meldung: "Server hat den Zugriff abgelehnt"

Da ich nicht so der brutale UNRAID Profi bin, frage ich lieber hier um Hilfe (bevor ich mir meine Daten zerschieße), bei dem versuch da was zu frickeln.

Also, falls Ihr da ne Idee habt, wie ich die Oberfläche wieder erreiche, um das System wieder auf den neusten Stand zu bringen, wäre ich sehr dankbar.

beste Grüße

_fonz

Solved by fonznas

• Community Expert
52 minutes ago, fonznas said:

Hab die IP überprüft und ist die Ursprüngliche

der Zugriff über ssh funktioniert demnach, richtig? Wenn ja kannst du mal die diagnostics übers Terminal erzeugen. Sollten dann auf dem Stick unter /logs sein.

57 minutes ago, fonznas said:

Die freigegebenen Ordner via Explorer sind aber nach wie vor erreichbar

Hast du Backups?

Hast du schon einen reboot versucht?

• Author

nach dem reboot das gleiche problem, mit dem unterschied, daß ich über ssh jetzt nichts mehr angezeigt bekomme, bzw die nAS nicht mehr sichtbar ist. Jetzt ist in der Friitz auch ne andere IP, was aber das geringste Problem darstellt.

Seltsam ist, daß ich über unraid.net auch kein backup mehr habe, bzw. nichts angezeigt wird.

seltsam

• Community Expert

Könnte auch der USB-Stick sein, wie alt ist der?

• Author
  • Solution

ja, ist scheinbar so. Hab gerade versucht ihn zu kopieren (sichern), dann kommt nachdem er sehr langsam kopiert gemeldet, daß eine etwa 300MB große Datei nicht kopiert werden kann, weil sie beschädigt ist.

Ich komm aber auch nicht mehr auf meine Sicherungen auf Unraid.net...warum auch immer 😞

Gibt es eine Möglichkeit wieder das System aufzusetzen, so dass ich an die Dateien komme, ohne Flash backup?

Edited by fonznas

23 minutes ago, fonznas said:

Gibt es eine Möglichkeit wieder das System aufzusetzen, so dass ich an die Dateien komme, ohne Flash backup?

Beispiel, neuen Stick, unraid da drauf ... starten ...

wenn du zumindest den Inhalt des ordners /config vom Stick sichern kannst, hast du auch die komplette Konfiguration ...

die Array Daten liegen ja meist auf xfs disks ... ist ja kein Raid ... sprich, Daten wären auch unter jedem anderen Sys zu lesen ...

• Author

puh, den Config Ordner konnte ich zum Glück sichern....heißt; mit ner neuen Unraid Version in die ich den Config ordner kopiere, würde es wieder laufen?

danke

_fonz

• Author

Die Ordner konnte ich sichern

Unbenannt.JPG.31da8c3930aac0bdbf8c11383eefc036.JPG

14 minutes ago, fonznas said:

Die Ordner konnte ich sichern

nur /config ... den Rest neu erstellen lassen per USB Stick Installer, in /config liegt auch deine Lizenz ... daher den ordner immer mal sichern ;)

• Community Expert
8 hours ago, alturismo said:

nur /config ... den Rest neu erstellen lassen per USB Stick Installer, in /config liegt auch deine Lizenz ... daher den ordner immer mal sichern ;)

@fonznas

und als Ergänzung: wenn es dann zumindest läuft: Mach ab und zu mal ein Flashbackup und lagere das/die ZIP FIle/s sicher irgendwo.

• Author

ja soweit hat das geklappt, server wieder erreichbar mit der 7.0.0 Version, allerdings ist der licens key nicht übertragbar

Unbenannt.thumb.JPG.8340b0e7e7731af8851143bc191a0dda.JPG

• Author

keine der Optionen funktioniert

2Unbenannt.JPG

Edited by fonznas

• Author

hab nen neuen Schlüssel bekommen....jetzt muss ich nur noch wieder alle SMB Freigaben wieder hin bekommen.

Danke für die Tips