January 21, 20251 yr Hallo zusammen Ich hab nun den ganzen morgen versucht wieder auf meine HA VM zu kommen. Die VM hat einige Zeit nach dem Update funktionert. Den Unraidserver erreiche ich problemlos und auch die Docker wie z.B. PaperlessNGX. Das einzige was ich heute zum ersten mal in 7.0 gemacht habe, war eine snapshot der VM zu erstellen. Nach dem Update auf 7.0 war Unraidserver eines morgens nicht mehr erreichbar. Reboot hat das Problem gelöst. Normalerweise habe ich die HA-VM im Router über die MACadresse einer festen IP zugewiesen. Das hat bisher immer so schon stabil funktioniert. Aufgefallen ist mir in dem VM Console noch diese Fehlermeldung: Die beide IPs 172.30.32.1 & 232.1 kann ich nicht pingen. Falls jemand eine Idee hat bin ich echt dankbar.
January 21, 20251 yr Author Angeschlossen ist der Unraidserver übrigens an einen Omada 24-Port Gigabit and 4-Port 10GE SFP+ L2+ Managed Switch. Falls das hilft
January 21, 20251 yr 44 minutes ago, daspixel said: Die beide IPs 172.30.32.1 & 232.1 kann ich nicht pingen. yep, Hintergrund, die HA VM ist ein Sammelsurium diverser Dockers ... das sind die Docker IP's aus der VM schau in deinem Router nach welche IP die VM hat anhand der mac Adresse (siehst du in den VM settings) ...
January 21, 20251 yr Author Nur aus Interesse habe ich eine zweite HA-VM aufgesetzt. Diese startet problemlos... 🥸
January 21, 20251 yr Author Die "alte" VM war eben nirgens im router zu finden und auch nicht über http://homeassistant.local:8123 Bei der "neuen" klappts auf anhieb...
January 21, 20251 yr 2 minutes ago, daspixel said: Die "alte" VM war eben nirgens im router zu finden und auch nicht über http://homeassistant.local:8123 dann wird da wohl etwas "defekt" drin sein ... dazu bei HA anfragen wenn Bedarf zur "Reparatur" ... von denen kommt ja die VM
January 21, 20251 yr Author Solution Ich habe meine alte VM gelöscht und mit der gleichen vdisk einfach eine neue erstellt. Die Einstellungen waren gleich. Und jetzt funktioniert es 🙃 Danke für die Mithilfe!