Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Neuaufbau Homeserver

Featured Replies

Hi ich bin Dennis und morgen werde ich 36

ich hab Aktuell einen  Fujitsu Esprimo P756 E90+

FUJITSU D3401-A1 , Version S26361-D3401-A1
FUJITSU // American Megatrends Inc., Version V5.0.0.11 R1.33.0 for D3401-A1x
BIOS Datum: Mittwoch, 29.09.2021

Intel® Core™ i7-6700 CPU 

und 32 GiB DDR4

Das system ist sehr strom sparend und das ist mir auch sehr wichtig da er immer an ist ,alles an daten liegt da drauf und wir greifen von mehreren PC´s drauf zu.
IoBroker läuft drauf unsere eingene website, minecraft server, jdowloader und bissel kleinkram plex usw.

wenn ich unterwegs plex schaue geht die cpu auf 100% weil er encodiert (4k auf 1080p) und das zieht sau viel strom natürlich zusätlich will ich gerne mehrer reolink cameras wie in ein reolink nvr einbinden was auch wieder leistung frisst 

So zur frage:

Bringt es etwas wenn ich aufrüste um strom zu Sparen  wenn ich jetzt zb ca 15watt verbrauche bei geringer last 

wie würde das neue system performen bei gleicher last und wie wenn ich halt mehr fordere 

angepeilt habe ich:

Kontron K3843-B

CPU 12 gen oder 14 gen Intel zb der I3 12100 macht das ein unterschied vom strom verbrauch zur leistung

Netzteil bin ich mir noch unsicher 

RAM ebenso 

Speicher medien werden vom bestand übernommen 

Ich währe euch sehr Dankbar für tipps und Hilfe

Edited by DennisRoschke

2 hours ago, DennisRoschke said:

Hi ich bin Dennis und morgen werde ich 36

ich hab Aktuell einen  Fujitsu Esprimo P756 E90+

FUJITSU D3401-A1 , Version S26361-D3401-A1
FUJITSU // American Megatrends Inc., Version V5.0.0.11 R1.33.0 for D3401-A1x
BIOS Datum: Mittwoch, 29.09.2021

Intel® Core™ i7-6700 CPU 

und 32 GiB DDR4

Das system ist sehr strom sparend und das ist mir auch sehr wichtig...

Ja, Fujitsu ist dafür bekannt auch in der Vergangenheit wirklich sehr sparsame System zusammen geschraubt zu haben.

wenn ich unterwegs plex schaue geht die cpu auf 100% weil er encodiert (4k auf 1080p)

je nachdem, welcher codec verwendet wird, kann die iGPU das eben nicht. Dann muß die CPU ran.

So zur frage:

Bringt es etwas wenn ich aufrüste um strom zu Sparen  wenn ich jetzt zb ca 15watt verbrauche bei geringer last 

Also eine heutige CPU kann mit einer enthaltenen iGPU viel mehr codecs unterstützen und somit mit erheblich weniger Energieaufwand transcodieren.

Ich weiß nicht wieviel Deine CPU beim transcodieren frißt, aber eine I7-6700 (ohne k) ist nominal mit 65 Watt angegeben:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/88196/intel-core-i76700-processor-8m-cache-up-to-4-00-ghz/specifications.html

Eine Intel N100 kann sehr gut in der iGPU transcodieren und ist nominal mit rund 6W angegeben.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/231803/intel-processor-n100-6m-cache-up-to-3-40-ghz/specifications.html

Ob sie aber für alle Deine Docker und Deine reolinks reicht, weiß ich nicht.

Auch weiß ich zur weiteren hardware nichts, somit kann man nur vermuten, daß ein N100 reichen würde.

Ob Du aber den finanziellen Aufwand für eine Neuanschaffung (Mainboard mit CPU + Ram....) leisten willst und ob es Dich dann nicht doch mehr kostet als ab und zu mal die 60 Watt extra, ist zweifelhaft.

Falls nicht schon vorhanden wäre ein Balkonkraftwerk für die Gesamtstromrechnung vielleicht besser?

angepeilt habe ich:

Kontron K3843-B

CPU 12 gen oder 14 gen Intel zb der I3 12100 macht das ein unterschied vom strom verbrauch zur leistung

Da es Dir darum geht das System weitgehend idle/wenig last zu betreiben, wird der Unterschied zwischen den Generationen eher gering sein.

Netzteil bin ich mir noch unsicher 

RAM ebenso 

Speicher medien werden vom bestand übernommen 

Also kommst Du für die Einsparung von ab und zu mal ca. 60W mit einer Investition um die 300 Euro um die Ecke.

Ein heutiges Balkonkraftwerk 

https://www.mydealz.de/deals/balkonkraftwerk-900w-bifazial-solaranlage-mit-800w-ecoflow-powerstream-wechselrichter-pianeta-2509707

mit (900) 800W kommt aktuell für 219 Euro daher und wird über das Jahr gerechnet mehr einsparen, als ab und zu mal 60W Mehrverbrauch.

Verstehe mich nicht falsch. wenn der Basteltrieb groß ist: mach es. Dein ausgesuchtes System sollte das mit Links schaffen und nicht 65W beim transcodieren verballern. Obes aber in der restlichen (fast) idle Zeit wirklich sparsamer ist, kann ich nicht genau sagen, hege aber leichte Zweifel.

Aber wenn es Dir nur um Stromsparen geht kann an das Geld vielleicht besser einsetzen und mehr (auch für die Umwelt) dabei raus holen.

Solltest Du schon Deine Solarfähigkeiten ausgereizt haben (Den Balkon, Außenwohnfläche/Haus mit Panelen zugekleistert haben). bleibt natürlich weiterhin die Möglichkeit durch die neuere Hardware in dem benannten Transcoding-Maximalfall etwas Strom zu sparen.

Edited by DataCollector

• Author

Danke für die antwort 
Balkonkrafwerk kann ich leider ausschließen da ich im dachgeschoß zur miete wohne (hätte ich sonst gern gemacht)
eine N100 Cpu ist mir zu schwach da ich manchmal auch windows als virtuelle maschine benutze für diverse programme und wie gesagt auch eine website drüber läuft, wenn dann viel in der wohung passiert und die last groß ist (plex läuft leute sind auf der website und kaufen was muss genung reserven da sein sonst geht die tür nicht mehr auf ^^

Im idle ist da nicht mehr viel rauszuholen das dachte ich mir schon 
Ich will  einfach das er bei last nicht soviel zieht , und da das system lange bestehen bliebt ich denke mindestens 5 jahre das letzte lief 7 mit debian soll es halt schon sehr sparsam sein 
1TB WD Black SN770 ist der cache
und ansonsten nur noch 4 hdds 
sonst gibts nix an hardware 
gibts noch ein Netzteil was mann empfehlen könnte hab schon ein bisschen in den listen gesucht die meisten sind jedoch nicht zu bekommen oder kosten 170€

1 hour ago, DennisRoschke said:

1TB WD Black SN770 ist der cache

Hm... einige WD NVME SSD sind dafür bekannt die C-States zu verschlechtern. Solltest Du diese problem haben/bekommen: versuch mal ohne eine WD NVMe SSD auszukommen.

1 hour ago, DennisRoschke said:

gibts noch ein Netzteil was mann empfehlen könnte hab schon ein bisschen in den listen gesucht die meisten sind jedoch nicht zu bekommen oder kosten 170€

BeQuiet BN341 ist meine Standardempfehlung (wenn ATX ins gehäuse passt). Eine Pico-ähnliche 160W Platine wäre für einen maximalen Lastfall aller Komponenten wohl etwas zu unterdimensioniert.

https://forums.unraid.net/topic/163051-be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-30-bn341-gegen-pico-ähnliches-inter-tech-160w/#comment-1409317