January 22, 20251 yr Community Expert Moin Ich hätte da leider wieder ein Problem diesmal mit Wireguard Tunnel-Fernzugang er baut Verbindung auf und kann auch Unraid IP Adresse zugreifen aber irgendwie nicht das Internet. hat da jemand vllt eine Idee wo dran liegen könnte.
January 24, 20251 yr Wurde "Host-Zugang zu benutzerdefinierten Netzwerken" aktiviert? Läuft das Netzwerk über br0 oder eth0 mit vhost0?
January 24, 20251 yr Author Community Expert 27 minutes ago, Mainfrezzer said: Wurde "Host-Zugang zu benutzerdefinierten Netzwerken" aktiviert? Läuft das Netzwerk über br0 oder eth0 mit vhost0? Hier meine Netzwerkeinstellung
January 24, 20251 yr Ich werte das mit dem Host-Zugang dann mal als "ja". Tunnel stoppen im Gui. Manuell die Dateien, für den Tunnel auf den USB-Stick ändern, speichern und im GUI den Tunnel wieder starten. Jede Änderung die im GUI danach durchgeführt wird, löscht die Modifizierung wieder. Um es kurz auf deutsch zusammenzufassen. Die Einträge müssen, für wg0, welcher ja der Tunnel-Zugang ist, von br0 auf shim-br0 gewechselt werden. Edited January 24, 20251 yr by Mainfrezzer
January 24, 20251 yr Author Community Expert Vielen Dank für die Anleitung Das ja total für arsch das man jedes mal Config umschreiben muss.. Schau ich doch mal das ich das über Docker Container und Wireguard Easy hinbekomme das hatte ich vorher auf meine Synology auch am laufen Ohne jedes mal was an der Config zu ändern
January 24, 20251 yr 1 hour ago, SvensenDE said: Das ja total für arsch das man jedes mal Config umschreiben muss.. Jedes mal ist das ja nun nicht. Das beste ist, man legt das ganze vorher an, mit clients etc, ändert es dann manuell und dann muss man sich darum nicht mehr kümmern^^ Weil realistisch gesehen, wie oft und wie vielen Clients gibt man schon unbegrenzten Zugriff aufs gesamte Heimnetzwerk inkl. Internet. Wird ja wohl höchstens 1, 2 vielleicht 3 Clients sein. Laptop und Smartphone oder so. Für das meiste reichen ja point-to-point Verbindungen(ich weiß gerade nicht wie die im deutschen UI heißen, glaube Server zu Server?!)
January 24, 20251 yr Author Community Expert Solution Da gebe ich dir recht das man oft anlegt. Grade deswegen wäre doof wenn man was neu Anlegt und nicht mehr dran denkt das man was ändern muss in der Config Wireguard Easy ist da schon sehr einfach geht ohne Probleme grade über Portainer Installiert. Weiß man wieso das eigentlich aus APPS verschwunden ist? Finde das Integrierte Wireguard nicht so Praktisch wenn ich ehrlich bin.. Das einzige was schade ist das man das nicht direkt Aktualisieren kann über Unraid wenn man das über Portainer installiert. EDIT: Ich hab jetzt Wireguard Easy jetzt selbst Unraid Integriert so das sich das auch Automatisch Updates Installiert Jetzt Funktioniert auch so alles wie vorher von Synology gewohnt bin. Edited January 24, 20251 yr by SvensenDE