Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kurzer Ratschlag: 4x SATA Adapter (ASM1064) vs. 6x SATA m.2 Adapter (ASM1166)

4x SATA Adapter (ASM1064) vs. 6x SATA m.2 Adapter (ASM1166) 8 members have voted

1. 1. Was würdet ihr wählen?

• 4x SATA Adapter (ASM1064)
      0%
      0
    • 6x SATA m.2 Adapter (ASM1166)
      100%
      6

This poll is closed to new votes

Poll closed on 01/26/25 at 10:59 PM

Please sign in or register to vote in this poll.

Featured Replies

Brauche mal kurz einen Ratschlag von euch. 

Upgrade mit ein paar Restposten meine Unraid. 

Hierbei steh ich nun vor dem Problem, dass ich noch extra 4 SATA Ports benötige. 

Nun stehe ich vor der Wahl:

• PCIe 3.0 x1 Adapter mit ASM1064 nutzen

• Eine m.2 SSD vom Cache per PCIe m.2 Adapter einbauen. 
    Den so frei werdenden m.2 Slot vom Mainbord mit einem PCIe 3.0 x2 - 6x SATA m.2 Adapter mit ASM1166 bestücken.

Von den Problemen mit dem ASM1064 hab ich gehört, auch das DataCollector hier viel Mühe in den Test ner alternativen FW steckt. 
Das mit dem FW Update wäre grundsätzlich kein Problem, wenn es halt stabil läuft. 

Oder sollte man lieber gleich zum ASM1166 greifen?

Letzteres hätte jedoch den Nachteil, dass die 2. Cache SSD nicht mehr per PCIe 3.0 x4 sondern nur noch per PCIe 3.0 x1 angebunden wäre. 

Wobei natürlich die Frage besteht, wie stark sich das im Betrieb bemerkbar macht. 

Solved by Timmey85

• Solution

@Sacred

3. Möglichkeit: Einen ASM1166 in den x1 Slot zu bauen. 4 Hdds können trotzdem fast Vollgas. und 6 funktionieren auch, nur halt langsamer. Hab ich selbst getestet.

• Author

Danke für den Hinweis, war echt blind - hatte halt gezielt nur nach 4 Ports gesucht - weil ich nicht mehr brauche. 
Hab jetzt einen passenden mit x1 bestellt und nutze halt nur 4 Stück. :D 

• Community Expert
3 hours ago, Sacred said:

Brauche mal kurz einen Ratschlag von euch. 

Upgrade mit ein paar Restposten meine Unraid. 

Hierbei steh ich nun vor dem Problem, dass ich noch extra 4 SATA Ports benötige. 

Nun stehe ich vor der Wahl:

• PCIe 3.0 x1 Adapter mit ASM1064 nutzen

• Eine m.2 SSD vom Cache per PCIe m.2 Adapter einbauen. 

Ich weiß ja nicht, was Du alles in Deinem Fundus hast, aber zu kaufen gibt es auch ASM1166 mit PCIe x1.

Das bessert zwar nicht die 'schmale' PCIe 3.0 x1 Anbindung (die ist gut für bis zu 4x SATA mit je 250 MByte/s gleichzeitig), aber man hat 2 weitere Ports, die man mit Bedacht (also nicht gelichzeitig zu den anderen 4 Ports) immer noch gut verwenden kann (Backup Datenträger, Pools, die nicht gleichzeitig gebraucht werden wie die anderen 4 SATA Ports im Array, etc...)

Die ASM1166 PCIe x1 sind aber seltener nachgefragt und deshalb nicht so billig zu haben.

Man kann aber auch einen ASM1166 M.2 beispielsweise per NVMe Adapterkarte in einem PCIe x1 betreiben und somit in einem vielleicht noch freien PCIe x1 Slot nutzen. (Natürlich kostet eine solche Adpaterkarte neu auch mal 5-20 Euro.)

Die ASM1064 würde ich nur nutzen, wenn ich sie eben sowieso irgendwo habe und nicht auch eine ASM1166 rum liegt.

Von den Problemen mit dem ASM1064 hab ich gehört, auch das DataCollector hier viel Mühe in den Test ner alternativen FW steckt. 
Das mit dem FW Update wäre grundsätzlich kein Problem, wenn es halt stabil läuft.

Mit der alten Firmware laufen die ASM1064 sehr gut, doch eben nicht, wenn man powertop --auto-tune zum maximalen Stromsparen drauf los läßt. mit der erwähnten neuesten Firmware in der freien WIldbahn (die auch schon recht alt ist), ist anscheinend auch powertop --auto-tune kein Problem mehr.

Oder sollte man lieber gleich zum ASM1166 greifen?

Bei gleichen Bedingungen (entwederman hat beide schon rum liegen oder man vergleich bei beiden den Neukauf) würde ich immer ASM1166 oder ASM1164 gegenüber ASM1064 bevorzugen. Allein schon wegen der zusätzlciehn Ports.

In meinen Augen ist nur der (oft) geringere Preis der ASM1064 ein Kriterium, welches beim Neukauf den Ausschlag zu ASM1064 geben könnte.

Letzteres hätte jedoch den Nachteil, dass die 2. Cache SSD nicht mehr per PCIe 3.0 x4 sondern nur noch per PCIe 3.0 x1 angebunden wäre. 

Wobei natürlich die Frage besteht, wie stark sich das im Betrieb bemerkbar macht. 

In wie weit sich sowas auswirkt kann man nur bei genauerer Betrachtung der Hardware und der Nutzung annehmen.

Viel VM, extrem flotte LAN Anbindung oder extrem viel Traffic: das wirkt sich aus.

Normale Anwendung als NAS mit moderater VM/Docker Nutzung und normaler LAN Anbindung bis 5GbLan: eher geringe, bis keine Auswirkung.

• Author

Danke euch für die Antworten. 

Hatte mir dann einen 6Port PCIe 3.0 x1 mit ASM1166 besorgt

Da ich eh nur maximal 4 der Ports brauche, reicht mir die Geschwindigkeit für die 4 Platten. 

Leider Verhält sich das Teil was merkwürdig. 

Er meldet sich als:

[1b21:1166] 05:00.0 SATA controller: ASMedia Technology Inc. ASM1166 Serial ATA Controller (rev 02)

Jedoch meldet das Ding nicht nur 6 Ports sondern 34 Stück ans System. 
Sind dann halt alle "link down" was jetzt nicht weiter stört- 

Kritischer ist, dass er Probleme mit "powertop --auto-tune" hat. 

Sobald Powertop drüber läuft und alle "Enable SATA link power management" aktiviert, verliert eine der beiden Platten die Verbindung. 

Es wird ständig der Link neu gestartet aber dann nur mit UDMA/33. Solange bis Unraid die Platte rauswirft. 
Wandert auch mit den Ports mit. Betrifft beim Test auch mehrere Platten. Nur die erste Platte hat diesen Ärger nicht. 

Er verhält sich also mehr wie die beschriebenen Probleme der ASM1064. 
Optimiere ich um ihre Ports drum herum, gibts keine Probleme. 
Was würdet ihr tun, dass Ding wieder einpacken und gegen nen anderen Versuch tauschen? 

• Community Expert
1 hour ago, Sacred said:

Er meldet sich als:

[1b21:1166] 05:00.0 SATA controller: ASMedia Technology Inc. ASM1166 Serial ATA Controller (rev 02)

Jedoch meldet das Ding nicht nur 6 Ports sondern 34 Stück ans System. 

Das ist normal.

1 hour ago, Sacred said:

Sind dann halt alle "link down" was jetzt nicht weiter stört- 

Genau.

1 hour ago, Sacred said:

Kritischer ist, dass er Probleme mit "powertop --auto-tune" hat.

Das ist ein Problem der ASM1064 ohne Firmwareupdate. die ASM1166 haben eigentlich keine Probleme damit.

1 hour ago, Sacred said:

Sobald Powertop drüber läuft und alle "Enable SATA link power management" aktiviert, verliert eine der beiden Platten die Verbindung. 

Es wird ständig der Link neu gestartet aber dann nur mit UDMA/33. Solange bis Unraid die Platte rauswirft. 
Wandert auch mit den Ports mit. Betrifft beim Test auch mehrere Platten. Nur die erste Platte hat diesen Ärger nicht.

Das ist sehr komisch, Du kannst eine der neuen Fimrmwares ausprobieren.

1 hour ago, Sacred said:

Er verhält sich also mehr wie die beschriebenen Probleme der ASM1064. 
Optimiere ich um ihre Ports drum herum, gibts keine Probleme. 
Was würdet ihr tun, dass Ding wieder einpacken und gegen nen anderen Versuch tauschen? 

neueste Firmware flashen.

Firmware ist die selbe wie für den ASM1064 und hier verlinkt:

https://forums.unraid.net/topic/185255-asm1064-test-der-firmwares/

Anleitung zum Flashen unter windows ist hier:

https://forums.unraid.net/topic/141770-asm1166asm1064-flashen-mit-der-firmware-der-silverstone-ecs06-karte-sata-kontroller/

Wenn das nichts bringt: tauschen lassen.

Edited by DataCollector

• Author
1 hour ago, DataCollector said:

neueste Firmware flashen.

Dann mal Feedback für dich.

Hab die Platten (vorsorglich) abgezogen, den Unraid Stick gezogen und ein Windows2Go Stick angeschlossen.

Windows 10 gebootet, die verlinkte FW drüber gebügelt und fertig. 
Dann kurzer Rückbau und das wars auch schon.  

Kurz zwar Panik bekommen es wär doch was schief gegangen, da sich das Verhalten der LEDs verändert hat. 

Nun reagieren die LEDs nur noch aufn Lesevorgang. Was vorher erst ab Boot der Fall war. 
So kann man im ersten Moment denken da stimmt was nicht. 

Jedenfalls ist der Ärger weg und Powertop (o. AutoTweak) können ohne Probleme drüber gehen. 
Spindown klappt, Spinup klappt.