January 23, 20251 yr Hi, ich möchte in meinen Unraid-Server einen 10GbE-NIC PCIe mit SFP+-Slot einbauen um ihn mit DAC-Kabel mit dem Switch zu verbinden. Was kann man da empfehlen, hinsichtlich geringem Stromverbrauch? Nicht nur der NIC selbst sondern eben auch, dass der Server von ihm nicht aus den höheren C-States rausgehalten wird. ich meine Intel x710 müsste gehen, aber die sind im Vergleich zu anderen noch recht teuer.
January 23, 20251 yr Hi, wir haben extra einen Hardware Bereich ... daher hierher verschoben ... zur Frage, da gab es bereits einige Themen dazu, entweder mal suchen (oben rechts) oder warten ob sich wer nochmals dazu äußert.
January 23, 20251 yr 5 hours ago, Peter0815 said: Hi, ich möchte in meinen Unraid-Server einen 10GbE-NIC PCIe mit SFP+-Slot einbauen um ihn mit DAC-Kabel mit dem Switch zu verbinden. Was kann man da empfehlen, hinsichtlich geringem Stromverbrauch? Nicht nur der NIC selbst sondern eben auch, dass der Server von ihm nicht aus den höheren C-States rausgehalten wird. ich meine Intel x710 müsste gehen, aber die sind im Vergleich zu anderen noch recht teuer. Da empfiehlt sich die ASUS XG-C100F mit dem Aquantia AQC100-Chipsatz. Der Link benötigt unter 1W und WOL kann die Karte auch. Sie kostet allerdings... https://www.amazon.de/gp/product/B07MFQX4VT?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 https://www.amazon.de/gp/product/B071D9QJJF?smid=ADD8GDUWB40L7&th=1 Edited January 23, 20251 yr by Zonediver
January 24, 20251 yr Author @alturismo ich hatte tatsächlich gesucht aber bin nicht so recht fündig geworden. Hab mich vielleicht blöd angestellt. 🤣 Danke für das Verschieben des Threads. @Zonediver Danke für den Tipp. Das ist kein Schnäppchen aber immerhin Neuware. Für gebrauchte Intel X710-Nics ist man auch mit rund 100€ dabei… hat jemand nach andere 10GbE-Nics laufen?
January 24, 20251 yr 16 minutes ago, Peter0815 said: hat jemand nach andere 10GbE-Nics laufen Wohl nicht unbedingt im Kontext "Stromsparend": Aber ich nutze in zwei Servern je eine Mellanox ConnectX-3 (1 Port). Wobei ich jetzt nicht finde, das sie besondere Stromfresser sind. Ich jage aber auch nicht jedem Watt hinterher. 😉
January 24, 20251 yr 5 hours ago, saber1 said: Aber ich nutze in zwei Servern je eine Mellanox ConnectX-3 (1 Port). Nachdem eine solche X3 bei mir Probleme genmacht hat habe ich nur noch eine in Betrieb, aber ja, ich empfinde die per SFP+ DAC als akzeoptabel. 5 hours ago, saber1 said: Wobei ich jetzt nicht finde, das sie besondere Stromfresser sind. Ich jage aber auch nicht jedem Watt hinterher. 😉 Die Mellanox X3 sind zwar nicht unbedingt sparsam, aber werden auch nicht glühend heiß. Ich sehe eher (wenn man den Energieaspekt anshieht) das Problem mit den höheren C-States. Ich hatte ja auch mal eine Zyxel 10GbLan SFP+ getestet (weil ein Youtuber die mit einem N100M in einem Rack als sehr sparsam benannt hat). Leider pusht die die C-States auch hoch. Die Karte selber frisst nicht viel, aber dsas ganze Mainboard mit CPU geht wegen der ungünstigeren C-States doch mal ca. 10W hoch. Ich schätze der erwähnte Youtuber hatte da weniger probleme, da ein N100M mit höheren C-States ja auch kein wirklicher Stromverschwender ist. In seiner Rackkiste mit einigen Festplatten, etc... ist es dann egal ob das System 3W mehr oder weniger verbraucht. Bei einem größeren Mainboard+CPU sind das dann aber größere Unterschiede.
January 24, 20251 yr 3 minutes ago, DataCollector said: eine solche X3 bei mir Probleme genmacht hat Welcher Art? 3 minutes ago, DataCollector said: der erwähnte Youtuber Du meinst AGTech, denke ich..? Ja, einer meiner Server nutzt ebenfalls das N100M. C3 ist das höchste der Gefühle. Aber wie gesagt: Kein Problem für mich.
January 24, 20251 yr 3 hours ago, saber1 said: Welcher Art? Link war von einem auf den anderen Tag weg, unraid Server nicht mehr erreichbar. Habe dann übergangsweise auf die Onboard 1GB RJ45 umkonfiguriert und später die Mellanox raus genommen und dann eien RTL8126 5GbLan RJ45 rein gesteckt. 1GbLan war mir doch zu langsam, aber die 10GbLan habe ich in dem System sowieso eher selten ausgelastet. 5GbLan ist ein Kompromiß und läuft darin ganz gut. Ich habe die X3-Karte noch irgendwo rumliegen, hatte aber (als alles wieder gut lief) keine Lust zu prüfen ob es die Karte oder der Switch war, 3 hours ago, saber1 said: Du meinst AGTech, denke ich..? Es gibt ja ein paar, die sich da mit unraid beschäftigen, aber ja, der könnte es gewesen sein. War ein tolles System das er da zusammengestellt hat, aber für nur so ein paar Festplatten gleich ein 2HE 19" Gehäuse fand ich dann doch übertrieben. Habs gerade nochmal gesucht, ja AG Tech: https://www.youtube.com/watch?v=2ctiiQ5IyQI
January 24, 20251 yr Author Ja vom AG Tech bin ich auch quasi inspiriert… daher überhaupt der Ansatz mit 10GbE via DAC-Kabel weil es wohl die stromsparendste Variante im Bereich über 1 GbE ist. Auch wenn ich die 10GbE selten bis nie auslasten werde… und das Problem mit den C-States sehe ich auch. Nützt ja nichts, wenn die Karte an sich sparsam ist aber mit ihr trotzdem noch nutzloser Mehrverbrauch entsteht.
March 21, 20251 yr Um den Thread zu ergänzen: die Trendnet Teg-10GECSFP https://amzn.eu/d/4gS69Mt ist wie die Asus sehr sparsam. Kostet um die 80€ statt der 100€ der Asus. Aber: wie bei allen SFP+, wenn man die an den Switch klemmt werden tiefere C-States nicht mehr erreicht. Nur bei einer Direktverbindung zu anderen PCs soll das nur im Übertragungsfall bessere C-States verhindern. Da es bei mir nur an den Switch geklemmt werden könnte, bin ich wieder auf 2.5Gbit LAN gewechselt. Edited March 21, 20251 yr by Solaer