Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

kein docker update mehr möglich error: no space left on device

Featured Replies

kann kein update mehr machen ...

image.png.0f87e05bca806633acd2eb37df1ab07b.png

aus dem engl. post werde ich leider nicht schlau.

der Speicher stellt schon lage eine >80% Docker Auslastung dar obwohl meine SSD noch viel freien Platz hätte.

image.png.6dda4df0171386cb32eee3e8afac4379.png

Hab es vielleicht falsch konfiguriert? Hier noch ein screenshot

image.png.e852ae6473fa0afb12c71ad350b0e34f.png

please help, danke.

Edited by Cpt.Hardy

26 minutes ago, Cpt.Hardy said:

aus dem engl. post werde ich leider nicht schlau.

aus welchem ? ;)

aber das sieht eher nach defektem Filesystem aus ...

btrfs ? Docker Image ? ... diagnostics könnten hilfreich sein ...

• Author

kann ich mir nicht vorstellen, alle docker starten ganz normal ich kann nur kein update machen ....

wo kann man denn nachschauen wie voll das docker image schon ist und kann man es vergrössern?

Edited by Cpt.Hardy

1 hour ago, Cpt.Hardy said:

kann ich mir nicht vorstellen, alle docker starten ganz normal ich kann nur kein update machen ....

na dann ;)

wo kann man denn nachschauen wie voll das docker image schon ist

df -h /var/lib/docker/

und kann man es vergrössern?

ich meine ich habe dir die Unraid docs bereits mehrfach nahe gelegt ...

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/docker-management/#re-create-the-docker-image-file

• Author
4 minutes ago, alturismo said:

na dann ;)

soll das jetzt heissen, daß es nicht so ist oder das das nicht die Ursache sein kann?

4 minutes ago, alturismo said:

ich meine ich habe dir die Unraid docs bereits mehrfach nahe gelegt ...

ja und auch schon alles gelesen, dabei geht es um eine Wiederherstellung.

mein Problem scheint aber ja wohl zu wenig Platz zu sein...

Edited by Cpt.Hardy

2 minutes ago, Cpt.Hardy said:

mein Problem scheint aber ja wohl zu wenig Platz zu sein...

dabei kann man auch die Größe einstellen ... aber wieviel Platz hast du denn jetzt noch frei ?

gemäß deinem Dash ja noch genug

• Author
1 hour ago, alturismo said:

gemäß deinem Dash ja noch genug

ja, das verstehe ich ja auch nicht.

Die einzige 512gb SSD ist zu 64% nur begelt aber docker zu 83% 

ich müsste da also irgendwas verschieben.

Wenn der Docker so voll ist und die Fehlermeldung auch lautet "no space left on device"

wird er bei einem update ja erstmal alle update dateien herunterladen und dann sind vermutlich die 100% erreicht, bevor er dann das update durchführen und die alten Dateien wieder löschen kann...

Edited by Cpt.Hardy

14 minutes ago, Cpt.Hardy said:

wird er bei einem update ja erstmal alle update dateien herunterladen und dann sind vermutlich die 100% erreicht, bevor er dann das update durchführen und die alten Dateien wieder löschen kann...

Nein ... jetzt aber mal ernsthaft, was ist denn so schwer den output von dem obigen Command hier zu posten ?

und wenn du ein Image hast ist die Kapazität usw deiner disk egal ...

ich kann dir echt nicht folgen ... du glaubst nicht was man sagt, ok, dann sollte ne Info kommen, auch nicht ... wie soll man dir denn noch helfen ?

• Author

also wenn Du dies gemeint hattest ....

9 hours ago, alturismo said:

... diagnostics könnten hilfreich sein ...

da habe ich eine zip-Datei hruntergelagen mit allen möglichen Infos, die ich hier jetzt nicht so gerne öffentlich posten möchte. kA was da alles drin steckt.

ich kann es Dir per PN schicken oder Du sagst mir, wo jetzt der Knackpunkt ist und man suchen müsste...

6 hours ago, Cpt.Hardy said:

da habe ich eine zip-Datei hruntergelagen mit allen möglichen Infos, die ich hier jetzt nicht so gerne öffentlich posten möchte. kA was da alles drin steckt.

leider meist zu wenig, ist auch anonymisiert ... egal, dann lass es wenn du da Bedenken hast.

ich kann es Dir per PN schicken oder Du sagst mir, wo jetzt der Knackpunkt ist und man suchen müsste...

keine PN's, bringt auch anderen nichts die ggf. mal die Suche nutzen und sich dann selbst helfen könnten ...

daher mache ich keinen support via PN

15 hours ago, alturismo said:

zuletzt nicht mehr ... 

du fragst "wie geht etwas ..." du bekommast die Antwort "fix und fertig" ... aber entweder willst du nicht nachschauen, oder willst nicht antworten da "geheim" oder was auch immer ... 

image.png.2bbedb68ebb7464473e110a9d3b5982a.png

wir drehen uns (leider wie meist) hier im Kreis ...

• Community Expert
17 hours ago, Cpt.Hardy said:

kA was da alles drin steckt.

Du kannst sie ja auspacken und rein schauen.

Es stehen Daten der Hardware drin. Selbst share Namen sind nur mit erstem und letzten Buchstaben benannt (was der Anonymisierung geschuldet ist, aber auch die Fehlersuche etwas erschwert).

Das verräterischste darin erscheint mir, daß an einigen Stellen auch die Seriennummern von Datenträgern und lokale IP Adressen zu finden sind.

Ansonsten ist da nicht wirklich was persönliches drin.

Edited by DataCollector

9 hours ago, Cpt.Hardy said:

18 hours ago, alturismo said:

kannst auch zusätzlich noch folgendes im Unraid Terminal testen

[ -w /var/lib/docker/ ] && echo "rw" || echo "ro"

kommt rw sollte es ok sein, kommt ro ist es nicht (mehr) ok

• Author

leider habe ich es nicht so mit kryptischen Befehlen in einem Terminal.

anbei dann der Log, wenn da außer einer internen IP nichts persönliches drin steht.

unraid-diagnostics-20250124-2247.zip

45 minutes ago, Cpt.Hardy said:

einfach kopieren und einfügen, einfach mal probieren ;)

45 minutes ago, Cpt.Hardy said:

anbei dann der Log, wenn da außer einer internen IP nichts persönliches drin steht.

also, dein Docker Image hat noch Platz wie auch angezeigt

2 Themen sehen nicht gesund aus

primär da aktuell, folgende Einträge ... ~ 20k Einträge in den letzten gut 24h, Beispiel

ein Client in deinem Netz (192.168.178.111) verbindet sich irrwitzig per ssh mit deinem Server ... was auch immer das ist, schau es dir mal an

Jan 24 15:59:22 Unraid sshd-session[1475]: Starting session: command for root from 192.168.178.111 port 33496 id 1
Jan 24 15:59:22 Unraid sshd-session[1475]: Starting session: command for root from 192.168.178.111 port 33496 id 0
Jan 24 15:59:22 Unraid sshd-session[1475]: Starting session: command for root from 192.168.178.111 port 33496 id 3
Jan 24 15:59:22 Unraid sshd-session[1475]: Starting session: command for root from 192.168.178.111 port 33496 id 2
Jan 24 15:59:22 Unraid sshd-session[1475]: Starting session: command for root from 192.168.178.111 port 33496 id 4
Jan 24 15:59:22 Unraid sshd-session[1475]: Starting session: command for root from 192.168.178.111 port 33496 id 5
Jan 24 15:59:22 Unraid sshd-session[1475]: Close session: user root from 192.168.178.111 port 33496 id 1
Jan 24 15:59:22 Unraid sshd-session[1475]: Close session: user root from 192.168.178.111 port 33496 id 0
Jan 24 15:59:22 Unraid sshd-session[1475]: Close session: user root from 192.168.178.111 port 33496 id 3
Jan 24 15:59:22 Unraid sshd-session[1475]: Close session: user root from 192.168.178.111 port 33496 id 2
Jan 24 15:59:22 Unraid sshd-session[1475]: Close session: user root from 192.168.178.111 port 33496 id 4
Jan 24 15:59:22 Unraid sshd-session[1475]: Close session: user root from 192.168.178.111 port 33496 id 5

sekundär, Cura scheint irrwitzig RAM zu fressen ... aber da ist aktuell nichts drin, Beispiel ... nur für die Zukunft im Bezug auf diesen Docker.

Zeile 2085: Oct 19 17:30:20 Unraid kernel: __vm_enough_memory: pid: 5916, comm: CuraEngine, no enough memory for the allocation
Zeile 2087: Oct 19 17:31:50 Unraid kernel: __vm_enough_memory: pid: 7162, comm: CuraEngine, no enough memory for the allocation

ich schätze nach einem Neustart sollte das wieder ne zeit lang gut gehen, oder du erstellst das Image mal neu ...

1/ Settings, Docker, Dienst stop (advanced view oben rechts aktivieren)

2/ Image löschen

3/ Größe einstellen (evtl. 30 GB)

4/ Dienst start

5/ Docker Tab, unten add Container, oben dropdown, die Container auswählen wo du wieder installieren willst aus user templates

Start Parameter sind auf dem Stick, persistent data sind unter /appdata, alles wieder wie es vorher war, nichts verloren ...

nur schau was auch immer du als "Monitoring" Toll nutzt ... das ist nicht gesund.

• Community Expert

Dank copy & paste ist das nicht so schlimm, als wenn man es manuell eintippt. Auch für Laien sollte das gehen.

Bei einigen Browsern wird copy & paste aber dadurch erschwert, daß man das erst mit rechter Mousetaste erreicht

Edited by DataCollector

• Author

besten Dank soweit. Sehr nett von Euch.

Die IP mit Endnummer 111 ist mein HomeAssistant und da gibt es eine Integration, die vermutlich da des öfteren mal den Status abfragt.

Wenn das ein Problem ist würde ich diese Integration dort wieder löschen, ist jetzt kein must-have.

Was cura macht und ob das normal ist, kann ich nicht sagen. In absebarer Zukunft werde ich cura aber eh entfernen, da ich auf einen BambuLab umgestiegen bin.

Neustart von unraid folgt.

Eine Neuerstellung der Docker steht ja eh an, da ich nicht nur auf die neue 4TB SSD umsteigen will sondern auch noch das RAM auf das Max. von 32GB verändern möchte.

Die RAM-Riegel sind aber noch im Versand und ich will dann alles in einem Aufwaach machen.

Frage:

Neuinstallation aller Docker ist kein Thema aber was ist mit den persönlichen Daten?

in cura habe ich zb sehr sehr viel schon konfiguriert und

in PLEX meine komplette Video & Musik-Sammlung eingelesen, getagged und mit Cover versehen, es gibt da also eine recht grosse Datenbank

das würde ich nicht so gerne alles nochmal machen müssen.

7 minutes ago, Cpt.Hardy said:

Wenn das ein Problem ist würde ich diese Integration dort wieder löschen, ist jetzt kein must-have.

da würde ich mal anfragen ... oder schauen ob man einen Intervall einstellen kann ... das ist definitiv zu viel und "ungesund".

9 minutes ago, Cpt.Hardy said:

Was cura macht und ob das normal ist, kann ich nicht sagen. In absebarer Zukunft werde ich cura aber eh entfernen, da ich auf einen BambuLab umgestiegen bin.

findest du mehrere Einträge dazu wenn man danach schaut ... ist halt ressourcenhungrig ;)

10 minutes ago, Cpt.Hardy said:

Frage:

Neuinstallation aller Docker ist kein Thema aber was ist mit den persönlichen Daten?

in cura habe ich zb sehr sehr viel schon konfiguriert und

in PLEX meine komplette Video & Musik-Sammlung eingelesen, getagged und mit Cover versehen, es gibt da also eine recht grosse Datenbank

das würde ich nicht so gerne alles nochmal machen müssen.

was war jetzt hier unklar ?

4 hours ago, alturismo said:

Start Parameter sind auf dem Stick, persistent data sind unter /appdata, alles wieder wie es vorher war, nichts verloren ...

kurz, man verliert dadurch nichts ... steht auch in den docs ;)

• Author

Neustart hat nichts am Problem geändert, zumindest bei der Gelegenheit ein Versions-Update des OS gemacht.

Bei den Dockern mal "Chromium" gelöscht, hat aber an der Docker-Auslastung von zuvor 83% rein gar nicht geändert.

Die ausstehenden updates von cura und BambuLab werden nach wie vor mit demselben Fehler abgebrochen ....

vielmehr ist es so, das ein erfolgloser upgrade-Versuch die Auslastung noch erhöht.

Trotz Chromium-Deinstallation jetzt 84% Auslastung. Irgendwas läuft da schief. Wenn ich was deinstalliere müsste doch Platz geschaffen werden ausser das obsolete Zeug wird nicht gelöscht. 

Ich warte jetzt auf den neuen RAM und dann werde ich das System upgraden und bei der Gelegenheit alles von grundauf neu installieren.

Mal "cleanup appdata" Plugin installieren und ausführen. Vielleicht gibt es noch Rückstände

• Author

ja das Toll ist installiert, löscht aber auch nicht immer alles, aber es ist ja recht einfach, die Appdaten von gelöschten Dockern selbst zu löschen.

Aber für mein Verständnis werden die appdaten doch im Array gespeichert und die installierten docker in einer docker.image.datei, die man offensichtlich im nachhinein nicht mehr vergrössern kann und deshalb ist meine nach 4-5 Docker-Installationen auch zu >80% voll.

Also da würde ich beim Neuanfang lieber gleich eine grössere Image.Datei anlegen.

20 minutes ago, Cpt.Hardy said:

Aber für mein Verständnis werden die appdaten doch im Array gespeichert und die installierten docker in einer docker.image.datei, die man offensichtlich im nachhinein nicht mehr vergrössern kann und deshalb ist meine nach 4-5 Docker-Installationen auch zu >80% voll.

das ist soweit korrekt, appdata kommt bei Dir ja nicht ins Spiel ...

20 minutes ago, Cpt.Hardy said:

Also da würde ich beim Neuanfang lieber gleich eine grössere Image.Datei anlegen.

mach doch mal folgendes ...

Unraid Terminal öffnen und das per copy / past einfügen und den output prüfen ...

On 1/25/2025 at 8:01 AM, alturismo said:
[ -w /var/lib/docker/ ] && echo "rw" || echo "ro"

• Author

past geht im Terminal bei mir nicht, habe es eingetippt und so sieht es aus....

image.png.dccdcb13170a695886cd13bc0bfac567.png

9 minutes ago, Cpt.Hardy said:

past geht im Terminal bei mir nicht, habe es eingetippt und so sieht es aus....

ok, rw ... also eigentlich ok, dann ist es jetzt aus der Ferne schwer was dazu zu sagen.

mach halt einfach mal das Image neu und gut ist, 5 min Job (vorher notieren welche Docker wieder installiert werden sollen)

• Author

sollte "copy paste" heissen, egal.

gut, ich mache das, wenn ich die SSD und den RAM demnächst einbaue.

Dann komme ich hierauf nochmals zurück.

Schreenshot aller installierten Docker gibt es schon.

Am wichtigsten ist mir die PLEX-Datenbank und die cura Einstellungen.

24 minutes ago, Cpt.Hardy said:

Am wichtigsten ist mir die PLEX-Datenbank und die cura Einstellungen.

es geht nichts verloren dabei ... die persistent Daten liegen in /appdata ... die werden bei dem obigen Szenario nicht angefasst ...

wenn das da oben alles ist (6 Docker), 2-3 min, erledigt ...